Kupplungsfedern Tausch!

  • Im Prinzip schon richtig

    Aber bei längeren Standzeiten (Winterschlaf) kann es dann später trotzdem zu Problemen kommen

    Im Betriebszustand (wenn Roller ständig bewegt wird)sehe ich da auch keine Probleme

    Aber wird schon seinen Grund haben warum Piaggio der Hülse einen größeren Innendurchmesser verpasst hat als den Lagern

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • AndiSte

    Da wird sich aber Adix7 sehr freuen das du noch einen Schlachtwandler mit passender Distanzhülse hast.(hattest)

    Vielen vielen Dank auch das du dir die Mühe gemacht hast und mir das Teil sogar auf nem Sonntag noch vorbei gebracht hast :applause:

    Das war übrigens ein sehr nettes Fachsimpeln auf hohem Qualitätsniveau mit dir ?

    Übrigens Andi,auch diese Hülse hat 15,2mm Innendurchmesser

    Gerade nachgemessen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre keine Ursache, denke genau für sowas ist doch das Forum da. Und muss sagen die spontane Hilfe hatte in der Tat ein sehr gutes Mehrwert, sehr gutes Fachsimpeln, beim nächsten mal mit mehr Zeit und Kaffee??

  • Ja ,da mach ich auch mal ein Thema demnächst hier auf

    Kann ja nicht angehen das man alle 2 Jahre neue Silente einbauen muss

    Die Dinger nudeln ja schneller aus als man tanken kann :motz:

    Bei der SKR hab ich die Probleme nicht so extrem ,die Schwingenlager sind aber auch nicht so butterweich

    Da bin ich auch froh drum wenn man sich mal den Preis anschaut :irre:

    Motorschwingenrevisionskit -PIAGGIO- Gilera Runner FX125 (ZAPM07), Runner FXR180 (ZAPM08) , Piaggio Hexagon LX125 (ZAPM05), Hexagon LXT180 (ZAPM06), Skipper125 (ZAPM13) Skipper150 (ZAPM13), Italjet Dragster125 (DR5010), Dragster180 (DR5810)
    Die Motoraufhängung der großen Piaggio / Gilera Zweitaktmodelle wurde zur Minimierung der spürbaren Motorvibrationen in einem Schwingenparallelogramm…
    www.scooter-center.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da sieht man aber wieder den Unterschied der verwendeten Materialien zwischen SKR und NSL. Bei der NSL ist die Rahmenschwinge Gummigelagert, bei der SKR PU-Hülsen. Ich gehe auch Mal davon aus das die Gummilager zur Triebsatzschwinge eine härtere Mischung bei der SKR haben gegenüber der NSL. Bei meiner NSL sind die so weich das da null Vibrationen an Hand und Fuß ankommen?

  • Genau da liegt der Hase im Pfeffer

    Durch die weiche Gummierung hat man so gut wie keine Vibrationen am Chassis ,aber es leidet darunter die Spurtreue

    Ich hatte vor Jahren mal über diesen Gorillaarm von Malossi nachgedacht

    Da kann man den Schwingenwinkel und den Radstand einstellen

    Aber der Preis ...aber der Preis .... :aumann: :irre:

    Ja,SKR hat billige Plastikhülsen die durch einen Gummiring abdichten .

    Wenn der kaputt geht hat man Wassereintritt und das Subframe rottet einem unterm Allerwertesten weg

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Grüßt euch alle mal,

    bin grade on gekommen und habe mir erst mal alles mit ruhe durch gelesen!

    Bin Überrascht von euch und ntürlich von Andi, war so Glücklich das ich mir aus versehen eine Dose Kaffee aufgezogen habe und statt Tabak ins Blättchen zu drehen habe ich mir Schwarzer Pfeffer rein gedreht wou hsat gut reingezogen lol...... :ablacher: :ablacher: :ablacher:

    Andi, erst mal vielen lieben Dank für Deine nette hilfe und natülich besten Dank an Andre und das alles Reibungslos klappte..... :danke:

    Was bin ich Andi jetzt schuldig?????

    Natürlich bekommt Andi auch von mir hilfe wenn er mal was für seine Sfera braucht an Teilen, habe noch einiges im Keller..... ;)

  • Hilft dir das weiter?

    Grüß Dich Andi,

    Erst mal vielen lieben Dank das Du noch einen Ersatz Wandler hattest mit Hülse..... :danke:

    Habe mich sehr gefreut als ich eben alles gelesen habe, was bin ich Dir jetzt schuldig Andi?

    Natürlich wenn Du mal irgendwas für Deine Sfera NSL brauchst dann lasse es mich wissen, hier mal ein paar Beispiele was ich dreifach habe.....Komplette Vorderlampe Unbeschädigt----2 noch Ungebrauchte neue Spiegel sowie 2 Gebrauchte Spiegel und 2 Helmfächer sowie Tachos!!!

    Lg Achim

  • Achim, alles gut gerne Geschehen. Hatte das Thema heute morgen beim Kaffee gelesen, und wusste das ich noch einen defekten Wandler liegen hatte. Da Andre ja nur wenige Minuten von mir entfernt wohnt dachte ich mir den rüber zu bringen. Denke das als ungeschriebenen Kodex Hilfsbereitschaft unter uns kein Thema sein sollte. Zudem, war es keinerlei Unkosten und Zeitaufwand, und den heiligen Gral hab ich auch nicht hergegeben. ??

  • Danke Andi,

    helfe natürlich auch immer sogut wie es geht und was ich halt noch dreifach habe, aber schön das Du und Andre nur paar min. voneinander weg wohnt! Da werdet Ihr euch bestimmt öfters sehen besonderst in der Frühling Sommerzeit, habe auch viel von Andre geholfen bekommen und auch viel gelernt von Ihm.

    Trotzdem fals Du mal was brauchen solltest für den Roller dann Melde Dich einfach mal ok Andi?

    Gruß

    Achim

  • Achim, wenn was is ich weis bescheid, da schonmal danke??

    ...Andre werde ich bestimmt des öfteren mal auf einen Kaffee oder auch nen Köpi treffen, mit Sicherheit. Er hat richtig Fachwissen, klasse Kerl?

  • Ja,Achim ,man muss auch mal Glück haben im Leben

    Und dank unserem lieben Freund Andi und dessen Spontanität ist dein Wandler bereits wieder fertig

    Nun warte ich auf die bestellten Kullus für die Kupplung

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre, die eine Kupplung wo die Belege ganz unten sind, ist doch die wo ich Dir geschenkt hatte und Du davon für Dich diese Teller und Platte nehmen kannst, die war doch zusammen in der Weißen Tüte bei den Seegeringe.

    Also die anderen drei Kupplungen sind mir, die dritte waren ja die Backen schon die Federn draußen!

    Ja habe es gehört das beide Lager Reiben und was die Mutter betrifft, die war schon älter da ich keine neue mehr da hatte habe ich sie trotzdem mitgeschickt!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (30. Januar 2022 um 20:09)

  • Was vergessen, ja dass das Lager hinten man mit dem Finger rauß holen kann ist bei allen vier Wandler bei mir und rein verkanten sie sich meistens und muß sie mit gefühl wiederv Einsetzen.

    Ja weiß bescheid mit dem Tesaband abziehen, also nochmal...Die abgelaufene Kupplung ist die wo ich Dir geschenkt habe mit den Seegeringe und den 3 Seiten Federn ok Andre?

    Bekomme also nur den Wandler und 3 Kupplungen wieder zurück von Dir!

  • Hallo Andre,

    habe mir das Video 2 mal angesehen und möchte mich für Deine hilfe sehr Bedanken, schön das es Dich hier im Forum gibt..... :applause: :thumbup:

    Den Wandler hast Du wieder gut hin bekommen, läuft wie Lotschen grins..... :nick:

    Schön das Du bei den Passenden Federn noch einen anderen Anbieter gefunden hast, hoffen wir aber das diese neuen Federn auch eine Zeit halten und nicht so enden wie mal bei den Malossi Federn!

    Da ich morgen Überstundenfrei habe werde ich mal in den Keller gehen und die zwei anderen Wandler mal Prüfen ob die eine Abstandshülse verbaut haben lach, das wäre ja reiner Zufall wenn nicht.... :oh: :/

    Wenn Du aus den anderen 2 Kupplungen die Federn raus nimmst wo fertig sind, dann messe sie auch mal ob sie das gleiche Mass haben wie die anderen wo Du sagtest das Du es so nicht kennst!

    Gruß

    Achim

  • Die Federn aus allen Kupplungen Habenichts bereits gemessen ,die sind bis auf 2 alle am Ende

    Mit2 Federn komme ich natürlich nicht weiter

    Also entweder setzte ich dir die aus der kleinen Tüte ein (22,7mm) oder wir warten bis meine bestellten Federn eintrudeln

    Ist deine Entscheidung

    Das mit der abgelaufenen Kupplung hab ich dann irgendwie falsch verstanden

    Ich dachte das ich die auch reparieren soll

    :aumann:

    Aber auch von dieser Kernschrottkupplung sind die Federn hinüber

    Man könnte sie zwar noch einbauen ,aber das wird nicht lange gutgehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Falsch verstanden Andre, ich meinte ob die anderen Federn auch dieses falsche mass von 22,7mm haben wie die aus der Tüte!!!

    In die 2 besten Kupplungen mit Belege kommen Deine neue rein und die dritte wo auseinander gebaut ist kannst Du welsche aus der Tüte nehmen!!!

  • Die neuen Federn sind zwar 0,4mm länger als original (25,4mm) haben dafür aber eine höhere Vorspannung

    Vorteil: Beim einhängen wird die Vorspannung nicht zu sehr strapaziert,und die Federn halten eine höhere thermische sowie statische Belastung aus

    Nachteil: Einschaltdrehzahl liegt ein klitzeklein bisschen höher als bei Standardkullus

    Nach meinen Berechnungen wird es sich so um 10%+ handeln ,also Einlaufdrehzahl dann so bei ca. 2800U/min

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen