Kupplungsfedern Tausch!

  • .... man bekommt einfach für die 114er Kupplung keine neuen Federn mehr verstehst Du?

    Ich bin mir nicht sicher, ob es für die Kupplungen überhaupt Standard-Federn als Ersatz gab. Wenn ich alte Ersatzteilkataloge sehe, steht eine Kupplung immer nur als komplettes Ersatzteil verzeichnet. Keine Kupplungsbacken oder Federn oder Federteller für GDF........ nichts.

  • Doch doch ,die gab es

    Auch in meiner Teileliste werden die zwar nicht aufgeführt,aber mein Piahändler des Vertrauens hatte die bis vor paar Jahren sogar noch auf Lager (die original grünen Federn)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Piaggio94

    Hast du denn mal die Belagstärke der Kupplungsbacken nachgemessen?

    Wenn diese schon die Verschleissgrenze (<1,5mm) erreicht haben sollte man sich das Geld für neue Kullus sparen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre, belegstärke ist noch sehr gut,ich hoffe das es an federn liegt,hatte gestern direkt welche bestellt, der Achim hat mir link gesendet und von da hatte ich bestellt, wenn die federn da sind dann schicke ich den kupplung nach Achim und der macht mir das fertig

  • Ok,wollte es nur vorher hinterfragen bevor du unnötig Geld zum Fenster rausschmeißt

    Aber wenn die Beläge noch ausreichend Profil haben ,dann ist es ja gut

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Grüß Dich Piaggio94,

    im Notfall fals die Beläge abgelaufen wären, hätte ich Dir ein paar gut gebrauchte von mir drauf gemacht!

    Kupplungs Arme habe ich genug, Wachsen zwar nicht bei mir wie am Baum die Nüsse aber es recht lach.... :ablacher: :ablacher: :ablacher: :nick:

  • Ja mach das, Fotos sagen oft mehr wie Worte.... :nick: :thumbup:

    Mein Tip wäre für Dich egal um was es für Teil am Roller geht, immer nach der Beschreibung Fotos davon mit reinsetzen!

    Das macht unsere hilfe viel viel leichter und auch das Suchen nach Teilen im Netz.

  • So Jungs an alle,

    da hier das Thema...Kupplungsfedern tausch ist werde ich es hier auch erwähnen!

    Habe heute meine neue Kupplung eingebaut wo mir Andre die Kupplungsbacken von Rechts nach Links gewechselt hatte und mir die Federn von Malossie Schwarz Eingesetzt hat mit der Artikelnummer....M297457!

    Die Kupplung tut voll und ganz ihre flicht, der Anzug ist etwas besser wie bei den Orginalen Federn und der Roller ist auch viel schneller auf seine Endgeschwindigkeit!

    Besten Dank noch mal an Andre für seine nette Hilfsbereitschaft...... :applause: :applause: :applause: :thumbup: 

  • Freut mich Achim das alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert

    Wenn du nochmal so etwas hast dann bitte die Kupplung direkt zu mir schicken und nicht erst selbst Hand anlegen,ok?

    Thanks

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja Andre werde ich bestimmt mal wieder machen, aber bin hier auch Forum um zu lernen wie was geht und wie am besten es geht!

    Habe da überhapt kein Problem jetzt mit dem Federn tauschen, erstens durch Deine genaue Anweisungen wie am besten und einfachsten es gemacht wird. Da ich dieses Rohr nicht habe um die Kupplung drauf zuspannen um wieder richtig auf die untere Platte zu setzen das die Federn unten liegen nehme ich dazu meine Ersatz Untere Platte geht auch!!

    Dann man Guten Apetit gewünscht, mache mir auch Hamburger selbst grins.... :nick:

  • Das weiss ich auch nicht,aber aufjedenfall ich kann die Belege hoch drucken und da sagtet ihr wenn das der Fall ist dann sind die feder im arsch

  • Kupplung sieht insoweit echt noch gut aus ,da lohnt sich ein Kullustausch allemal

    (falls überhaupt erforderlich)

    alle 3 K.-Backen sollten gleich stramm hochzuziehen sein ,haste das mal getestet?

    Kannst du mir von folgendem Foto bitte nochmal eine Nahaufnahme machen ?

    Also die sollten schon mit einigem Kraftaufwand hochzudrücken sein

    Ich meine da etwas zu sehen,bin mir aber noch nicht sicher

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen