Kupplungsfedern Tausch!

  • Da hätte ich gerne nochmal das Video von Andre' gesehen, vielleicht werde ich doch noch schlauer.

  • Achim,wie oft muss man denn in seinem Leben an die Kullus dran?

    Wenn du nicht im Rennsport aktiv bist halten die neuen Kullus in der Regel genau so lange wie die Kupplungsbeläge.Deswegen schrieb ich auch das es völlig egal ist wo die Federn nun sitzen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dann sind alte und die neue Feder gleich lang!

    Ja Andre Du hast schon recht mit, das die Federn in entwar gleicher abnutzung liegen wie die Belege!!!!

    Möchte aber jetzt darüber keine 1000 Beiträge zusammen bekommen deswegen, deshalb werde ich die neue Kupplung nochmal raus holen und drehen.

    Der schwerpunkt beim Drehen liegt aber nur darin sowie ich sie drehe und einsetzen will fallen Automatich diese Kummiteile raus und die Federn was vorher ja oben sitzt...verstehst Du das Andre?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre, erst mal vielen Dank für das Video :thumbup:

    Aber genau so wie Du es hier zeigst ist sehr Einfach und gut erklärt ohne Federn und genau dieser Punkt die Kupplungsbacken erst dann zu drehen wenn die Federn schon verbaut sind ist fast eine Kunst!

    Werde es morgen umsetzen von Deinem Video aber etwas anderst da ich ja Feder zuerst rein mache und muß dann alle drei Backen beim rumdrehen gespannt halten damit beim drauf stecken der Führungsstifte keine Feder sich löst!

    Werde es solange üben bis es passt und dann erst den Rest einsetzen, gut Andre?

  • Schick mir die Kupplung zu ,ich bau sie dir um ,und dann ist endlich Ruhe :ablacher:

    :hauwech:

    Ich hätte das Video auch mit Federn verbauen aufnehmen können ,aber dann wird mir das Video zu lang und der Upload nach YouTube dauert mal wieder ewig

    Da hatte ich keinen Nerv zu heute

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja das ehwige laden bei YouTube kenne ich, das eine lange Video von mir hatte über 2 Stunden geladen... :totlach:

    Dein Angebot nehme ich gerne an Andre, natürlich wenn ich sie Dir zuschicke bekommst Du auch was dafür ;)

    Sreib mir einfach mal eine PN OK?

  • Du brauchst mir dafür nix geben

    Nur Portokosten müsstest du übernehmen

    :mail:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Guten Abend Andre,

    zuerst möchte ich michn bei Dir für Deine nette hilfe und Einwilligung sehr Bedanken das Du mir meine neue Kupplung drehst!

    Bedanken möchte ich mich auch bei Dir da sowas für mich nicht Rein Selbstverständlich ist, für mich ist es klasse das es so ein Mensch im Forum Sfera-Haiza gibt wie Du es bist..... :nick: :thumbup:

    Verspreche das ich mir weiter hin mühe gebe um einiges besser hin zubekommen, habe ja insgesammt 4 Wandler mit 4 Kupplungen davon eine neue die Du jetzt bald bekommst und werde mir mal die schlechteste raus suchen und als versuchskaninchen nehmen lach :D

    Ein ganz großes Dankeschön an Dich für Deine Hilfe..... :danke:

    lg Achim

  • Netten Menschen helfe ich gerne Achim ,das macht ein gutes Forum auch aus

    Du bist auch nicht der erste hier im Forum dem ich schon helfen konnte

    Meist scheitert es jedoch an der Entfernung

    Ich werde dann ein Video erstellen von dem Umbau deiner Kupplung

    Dann hast du immer eine Referenz falls du mal wieder nicht weiter weißt

    Danke für deine netten Worte

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Meist scheitert es jedoch an der Entfernung

    Moin Andre' ,

    oft genug ist die Entfernung kein so großes Problem, wir profitieren vor allen Dingen von Guten Ratschlägen und Erfahrungen, die du immer wieder geben kannst - insofern danke für deine Teilnahme an diesem Forum :thumbup:

    Gruß

    Marc

  • Guten Abend an alle,

    hatte ja im letzten Beitrag erwähnt das ich von einer Kupplung wo ich den Wandler zerlegt und gereinigt habe keine Probefahrt machen konnte da es die Kupplung war wo sich nicht Auskuppelt.

    Diese habe ich mir heute mal vor genommen da es draußen eh heute kalt und geschneit hatte, habe aber von der Kupplung diesmal kein Video gedreht grins. Aber eins mit einer wichtigen Erklärung was für möglichkeit es noch gibt um eine neue Kupplung von Rechts nach Links drehen kann ohne die FAedern von der Kupplung zu nehmen sowie eine Erklärung wie man auch noch neue Federn austauschen kann, das alles könnt ihr euch im Video ansehen und zuhören!

    Zwei Fotos hänge ich auch noch an, habe jetzt in die Kupplung wo sich nicht Auskuppelt die neuen Federn Eingesetzt wo sich auch Andre Bestellt hatte von Stihl, allerdings konnte ich sie mit dem neuen Federhaken nicht einsetzen da er einfach forne zu dick ist und das ende der Feder wo man zum Einhängen benötigt Blockiert wurde vom Haken. Im Video erkläre ich aber und zeige es wie ich es Rucke Zucke hin bekommen habe, für mich ist es wichtig wenn man mit Tricks Arbeitet sie auch gerne hier zeigen möchte!!!!!

    Trotzdem haben es die Stihlfedern Faust Dick beim Spannen, wünsche euch aber viel spass beim Video ansehen.... :nick: :bier:

    Gruß Achim

    Hier das Video!!!!

  • Der Ansatz ist schonmal klasse. Aber. Bei dem bevorstehenden Geklopfe könnten die kleinen Federn mit dem Gleitstein wieder herausfallen. Ich würde da vorher ein Stück Tesafilm draufpappen und später entfernen.

  • Das hatte ich mit dem Klopfen schon Einkalkuliert mit den Gummiteilen und Federn die raus fallen würden, deshalb habe ich die Gummiteile erst alle raus genommen bis das Klopfen fertig war grins.... :angel:

    Im übriegen ist die untere Wandlereinheit gut geeigenet um die Kupplung darauf gut drauf zu setzen da sie sich nicht dreht dabei, deshalb wen man mal ein Defter Wandler hat dann hebt man das untere Teil auf und Bohrt in die untere Wandlerscheibe 2 Löscher und schraubt das ganze auf der Werkbank fest. Dann hat man 2 Hände frei um besser die Federn ein zuspannen und braucht die Kupplung nicht mit der einen Hand fest zu halten!

  • Die Federn von Stihl passen zwar prima ,haben aber aufgrund der großen Vorspannung eine hohe Einlaufdrehzahl

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre, hast Du die Stihlfedern jetzt nur verbaut oder auch schon Probefahrt gemacht?

    Ich habe noch keine Probefahrt gemacht, deshalb kann ich nicht Nachvollziehen ob es passt oder nicht!

  • Nein,habe die Federn von Stihl erst gar nicht verbaut sondern wieder zurück geschickt

    Ich habe keine Lust ne Kreissäge zu fahren ,wo die Kupplung erst bei 4000U/min einkuppelt

    Zu hohe Einlaufdrehzahlen bewirken zudem einen höheren Verschleiß und höheren Kraftstoffverbrauch

    Hinzu kommt noch das die Kupplung mit diesen sehr strammen Federn zu heiss wird.

    Folge wären verglaste oder verbrannte Kupplungsbeläge und Verzug des Schwungrades ,im schlimmsten Fall kann es zum Bruch kommen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das hört sich nicht gut an was Du schreibst, ein Versuch wäre es aber wert gewesen, den im Praktischen kann man erst richtig feststellen ob sie wirklich zu hoche Verspannung hat oder ob der Roller gut läuft damit!

    Gut ich habe ja 4 Kopllette Wandler mit KAupplungen und 4 Glocken, werde das ganze mit den Stihl Testen, wenn ich schon beim Anfahren grobe Nekative fahr merke halte ich sofort an und dire Federn kommen wieder raus und baue die alten wieder ein!

  • Pass nur bitte auf das du am Ende nicht ohne eine einzige brauchbare Kupplung dar stehst

    Never change a Running System

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen