Piaggio Sfera Nsl 50 Estarter

  • dh5yaz nein leider habe ich das nicht, aber ich habe noch eine sfera da,könnte von da aus die Teile nehmen.

    Achim vergasser ist noch original dellorto 14,aber meine frage war ob ich könnte von die andere sfera den gaszug ausbauen mit Verteiler Dose und hier in diese Sfera einbauen?

  • Ja sicher kannst Du von der anderen Sfera die kompleete Gaszugeinheit rüber bauen, lasse aber die Züge im Verteiler verbaut!

    Einfach den Gaszug vom Vergaser-Ölzug abklemmen und das der Gaszug vom Griff lösen und das ganze dann mit dem Ausgebauten Verteiler rausziehen fertig!

  • Was der e-starter Betrifft: Du baust aus der anderen Sfera erst mal das Anlasserrealis aus und steckst es in den neuen Roller rein, dann Startest Du über e-starter den Roller!

    Springt er an dann war es nur das Realis, wenn nicht dann ist sehr wahrscheinlich der Anlassermotor Defekt!

  • Ich meinte Verteiler Dose mit gaszug ob das schwer ist einzubauen muss ich auf was achten, wie kriege ich gaszug bis oben zum Griff geschoben und so

  • Du baust erst mal die Fussverkleidung ab damit Du an den Verteiler kommst, ich versuche es Dir gut zu erkläten was Du danach machst wenn Du Fussverkleidung unten hast!

    Du baust beide Seitenverkleidung und Helmfach danach aus ok, damit Du an den Vergaser kommst.

    Dann schraubst Du am Vergaser den Zug ab und mußt dann den Gaszug aus der Feder nehmen so das Du nur noch den Gaszug hast, der Variomatikdeckel auch runter damit Du an den Ölpumpenzug kommst den Du dann auch von derv Ölpumpe löst. Zum schlußt Du nurnoch den Gaszug vom Gasgriff aushängen. So jetzt hast Du alle Züge erstmal gelöst und belässt sie erstmal hängen da Du jetzt die Verteilder Dose am Ramen abschraubst, dann wenn sie lose ist ziehst Du sie etwas zu Dir und dann ziehst Du den forderen Gaszug raus von oben und die hinteren vom Vergaser und Ölzug...das war es und umgekehrt baust Du es wieder ein in den anderen roller!!!

    Wenn Dir das zu mühsam ist gibt es aber noch eine bessere lösung die ich Dir sagen kann!!!!

  • Das gute ist das ich habe die sfera komplett frei gelegt,muss nur noch fussverkleidung abmachen, und andere roller also die Ersatzteile roller ist auch komplett frei,aber wenn du noch einfachere lösung hast klar schreib einfach

  • Piaggio94,

    mache es so wie ich es Dir nach der reihe erklärt habe, Du mußt oben aber die Tachoverkleidung ausbauen damit Du besser an den Gaszug kommst und mehr übersicht hast!

    Du brauchst nur alle Züge frei legen wie ich es beschrieben habe und dann die Züge wenn sie lose sind unten vor der Verteilerdose durchziehen bis Du sie frei hast und dann zum schluß erst die Verteilerdose abschrauben dann hast Dun alles in einem ausgebaut ohne ein Zug aus der Dose rauß zunehmen ok?

    Die 2 Möglichkeit was noch einfacher wäre ist, Du Bestellst Dir einen Gaszug für vorne oder baust den Zug von oben am Griff aus an deinem alten Roller und den ziehst Du am Ramenrohr runter zu Dir und öffest die Dose damit Du ihn aushängen kannst. Dan müßtest Du aber auch die andere Dose öffnen um den Gaszuf ein zuhängen. Egal wie Du es machst, es ist mit etwas Arbeit verbunden die Du heute oder morgen irgendwan sowieso mal machen mußt.... ;) :thumbup: :andiearbeit:

  • Im großen ganzen wäre für Dich aber Lösung 1 besser wo die Verteilerdose zu bleibt und keine Züge ein und aus hänst ok?

    Gut wen beide Roller frei sind dann lege morgen oder wie Du Zeit hast einfach los, würde zuerst bei dem alten ausbauen und dann erst an dem neuen einbauen!

  • Es Klnkt immer Komplizierter beim lesen als Real man es macht, trotzdem mache das was ich Dir zuerst geschrieben habe das Du nur alle Züge am Veraser-Ölzug und Gasgriff löst, der rest geht von alleine....

    Helfe gerne soweit wie ich es kann und weiß, allerdings bin ich in sache Sfera NSL auch noch lange kein Profi und zähle mich als Fortgeschrittener Anfänger lol.... :nick: :bier:

  • Fals Du mal Dringend ersatzteile brauchst für die NSL 50ccm, ich habe fast alles 2 bis3 mal doppelt.

    Orginal NSL 50ccm Auspuff habe ich insgesdammt mit dem ganz neuen 3 stück, also 2 noch im Keller mit Orginaler erstfarbe und sogar noch einen fast neuen Krümmer mit Blinrohr. Bevor Du Dir misst kaäufst über ebay dann frage mich einfach ok?

  • Habe was vergessen Sorry!

    Damit Du den vorderen Gaszug besser am neuen Roller von unten noch oben durch bekommst würde ich am Roller vorne die Verkleidung ab machen, somit hast Du besseren durchblick wo der Zug grade liegt beim durch schieben ok?

  • Danke dir Achim,ich werde es probieren, aber erkläre mir noch eine Sache bitte, der gaszug,geht von oben von griff runter zu Verteiler Dose,wird dann in Verteiler Dose eingehackt,wie kommt der dann zu vergasser wenn der in Verteiler Dose eingehackt wird?

  • Es ist ein 3teiliges Set von Bowdenzügen

    Einmal Gasgriff zum Verteiler

    Dann Verteiler zum Vergaser und Verteiler zur Ölpumpe

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Genau so wie es Andre sagte, ich hatte Dir aber weiter oben erklärt das der Gaszug ein 2 Teiler ist..... :nick:

    Der vordere Gaszug zieht im Verteiler so ähnlich wie an einer Feder, der 2 Gaszug und der Ölzug wird somit auch angezogen...verstehst Du das?

    Umgekehrt gesehen...eine Kutsche wird durch zwei Pferde gezogen grins..... :angel:

  • Ich glaube ich verstehe schon wie du das meinst Achim,klingt halt schwerer als es ist,könntest du mir eine skize malen wo wird der gaszug eingehängt von gasgriff oben,in Verteiler unten,und die zwei andere Züge wo werden die eingehackt einfach Kreis malen und mir nummer welche zug wo eingehackt wird

  • Da ich bei meiner Sfera das noch nie machen mußte weiß ich nicht 100% wie das so eingefädelt wird mit jedem Zug im Verteiler, aber wenn Du so vogehst wie ich es Dir als erstes erklärt habe brauchst Du am Verteiler nichts einzusetzen da er zu bleibt! Wie schon geschrieben, Du hängst alle Züge vom Gasgriff-am Verrgaser und Ölppumpe die Züge aus. Am Vergaser baust Du grade die Kappe ab wo der Gasschieber mit der Feder sitzt und hängst den Gaszug aus..fertig! Dann gehst Du hoch zum Gasgriff und legst ihn frei damit Du die kleine Schraube am Gaszug öffen kannst und somit da auch den Gaszug raus ziehen kannst und an der Ölpumpe hängst Du auch grade den Zug aus und ziehst ihn durch die einstellschraube durch...auch fertig...oh je! Dann erst zum schluß schraubst Du am Ramen die Verteilerdose ab und somit hast Du alles vollständig, Du brauchst also nur noch aslle drei Züge bei zuziehen damit der ganze Satz drausen ist!!! Das machst Du beim alten Roller und dann das gleiche beim neuen Roller, das einbauen erfolgt in umgekehrter reinfolge!

    Wenn Du bis morgen warten kannst werde ich im Keller Dir über Video aufnehmen wie ich oder wie Du alles machen sollst ok? Da ich Arbeiter bin klappt das aber nur spät Nachmittag wenn ich von der Arbeit wieder zuhause bin!!!

  • Schaue Dir das Video mit ruhe 3 mal an, es ist zwar eine Piaggio RST aber alles stimmt wie bei der Sfera NSL OK?

    Morgen zeige ich Dir eine erklärung über ein Video von mir fals Du das nach diesem Video noch brauchst! Allerdings gehst Du ja anderst vor so wie ich das erklärt habe und löst nur die aussenzüge und Verteiler bleibt zu!

    Piaggio TPH 50 | Gaszug einbauen | erste Probefahrt mit dem 50€ Roller ? | Folge 5
    Folge 5 eines Projekts der besonderen Art. Es geht darum, einen verwahrlosten Piaggio TPH von 1994, der nur noch 50€ gekostet hat, zurück auf die Straße zu b...
    www.youtube.com