Sfera RST 125 undichter Benzintank!?

  • Hallo zusammen,

    mein Sfera 125 stinkt seit neustem extrem nach Benzin und auch am/über und unterm Tank ist alles mit Benzin versifft, wodurch der Benzingeruch natürlich unvermeidbar ist.

    Das Problem mit dem Überlauf kenne ich schon von vorherigen Piaggio Rollern, so dass ich generell nicht mehr Volltanke und dieses Problem zu 99% ausschließen würde. Dazu tritt das Benzin auch nicht aus dem Überlaufschlauch aus. Benzin ist sogar oben an und auf der Batterie ersichtlich. Da ich gerade mit dem Wohnmobil unterwegs bin und den Roller hinten in der Heckgarage transportiere, stellt es aktuell ein größeres Problem dar. Ein Transport in der Heckgarage ist so gut wie kaum mehr möglich, da der Benzingeruch bis ins Wohnmobil Innere tritt.

    Ich hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann, so dass ich das Problem doch "einfach" beheben kann ohne den kompletten Roller auseinander nehmen zu müssen.

    Gruß Karsten

  • sehr guter 1. Hinweis aber "leider" ist die Tankdeckeldichtung noch im Tankdeckel drin und schließt auch vernünftig!

    Nur die "Dichtung" um den Einfüllstutzen herum ist nicht mehr ganz. Denke jedoch, dass diese keinen Einfluss auf mein Problem haben wird!?

  • Bei meiner Sfera NSL 50ccm fehlt schon immer der Dichtungsring am Auffüllstutzen, nur der Öltank hat einen aber bei mir ist am Tank oberhalb immer alles trocken!

    Den Benzintank fülle ich bei jedem Tanken auch immer zimlich voll auf, bleibt trotzdem alles trocken, es könnte gut möglich sein da Du den Roller auf dem Wohnmobil mit nimmst das durch die Unebenheiten Strasse und grade da wo Du entlang fährst der Sprit sich durch drückt.

  • Daraus folgt .... erstmal neuen Dichting rein. Ich denke, da liegt das Problem.

    Wie sieht der Tankstutzen aus? Ist da vielleicht eine Ecke herausgebrochen? Ein Riss im Tank?

    Die Dichtung am Tankgeber käme auch noch in Frage.

  • Also der Roller wird "im Wohnmobil" in der Heckgarage transportiert und Erschütterungen bekommt der Roller dort so gut wie keine ab. Während der Roller jedoch selber auf der Straße bewegt wird bekommt er DEUTLICH heftigere Erschütterungen ab! Es hat definitiv nichts mit dem Transport zu tun, den der Benzingeruch tritt immer auf und noch heftiger wenn er selber bewegt wird, so dass ich das Benzin sogar an Ampeln/Kreuzungen unter dem Helm wahrnehmen kann.

  • Wo sitzt denn der Tankgeber? Also die Tanknadel fällt schon lange kurz nachdem sie halbvoll anzeigt komplett auf 0 und läuchtet also immer schon extrem früh auf.

  • Da gäbe es nur 2 Möglichkeiten, entweder neuen Tankdeckel oder den ganzen Tank Austauschen.

    Schlieslich nutzt sich mit der Zeit auch vom Tankstutzen das Gewinde ab das ja auch aus Kunstoff ist, wenn beide Gewinde ausgenuddelt sind nützt neue Dichtung nicht viel!

  • Ich tippe auf undichtes Schwimmergehäuse oder undichte Kraftstoffverbindung

    Sehr gerne reißt der Stutzen am Tank ein wenn die Schelle zu fest gezogen wurde

    Benzinhahn selbst könnte auch die Ursache sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Es wurde aber Benzin in der Nähe vom Batteriefach festgestellt. Ich denke da liegen mehr als eine Beschädigung vor, falls deine Vermutung zutrifft.

  • Fahrtwind spielt auch eine große Rolle

    Da kann der Kraftstoff schon mal gerne sonst wo hinfliegen

    Ich würde hingehen und erstmal alles vom Tank bis zum Vergaser mit Bremsenreiniger sauber machen ,dann den Hobel mal rand volltanken und den Bock mal ne Weile stehen lassen .(nicht damit fahren)

    Nach 1 Stunde mal mit Taschenlampe alles genau ableuchten

    Zu 99% war in meiner Laufbahn als Schrauber immer entweder Vergaser,Benzinhahn oder Schlauchverbindung die Ursache für einen Kraftstoffverlust.

    Nur 2 mal in 3Jahren hatte ich es mit einem gerissenen Tank zu tun ,und da war es einmal der Auslaufstutzen und einmal die Naht vom Tank gerissen .

    Die häufigste Ursache ist meiner Erfahrung nach dieser kleine O-Ring der sich am BH :titten2:befindet .Wenn der altersbedingt porös oder rissig geworden ist tropft es am Stutzen raus wie ein Wasserfall .Da hilft es auch nicht mehr wenn man die Halteschelle noch fester anzieht.Das einzige was man dadurch Evtl. erzielt ist ein Riss im Tankstutzen .

    Dann kann man den Tank wegwerfen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich danke erstmal für eure Hilfe und die Ratschläge.

    Ich habe den Roller aktuell nun immer fast leer bewegt und auch nur immer 1,5l nachgetankt. Dadurch hab ich im Urlaub nun erstmal Ruhe und der Benzingeruch ist deutlich geringer geworden. Ich werde zu hause dann in Ruhe alle prüfen können und den Fehler nach euren bisherigen super Antworten/Hilfe bestimmz schnell ausfindig machen können.

    Sobal Zeit und Fehler gefunden wurde, gebe ich direkt wieder bescheid....


    Vielen lieben Dank :danke:

  • Hallo

    Wenn der Benzingeruch deutlich weniger geworden ist bei fast leerem Tank ,dann liegt die Vermutung sehr nah das es sich um einen Riss in der Schweißnaht handelt.

    Wenn der Kraftstoffstand im Tank unterhalb des Risses liegt hast du keinen Kraftstoffverlust mehr .

    Somit können wir eigentlich den Tankauslaufstutzen/Benzinhahn so gut wie ausschließen ,da dieser ja an tiefster Stelle des Tanks liegt,und somit noch selbst bei niedriger Tankbefüllung ein Kraftstoffverlust vorhanden wäre.Aber kontrollieren würde ich es trotzdem auch mal ,vorsichtshalber .

    Wie gesagt,du müsstest für eine erfolgreiche Fehlersuche schon hingehen und volltanken .(Alternativ :Tank ausbauen und mit Wasser und Suchleckpulver/Fluorescein

    befüllen .)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen