Morgens Startprobleme sowie wechseldes Standgas zwischen kaltem Zustand und Warmen!

  • Hallo Achim das freut mich das deine Roller wieder einwandfrei funktioniert, ich lese es immer mit, meine Sfera läuft auch ohne Batterie fährt sogar ganz normal wie mit Batterie..,aber eine Frage habe ich noch,hoffe das es für euch in Ordnung ist das ich es hier schreibe, wenn nicht einfach löschen, und zwar,meine Roller springt sehr gut an,zieht aber erst ab 38-40 kmh erst richtig und sauber durch bis 65 kmh,woran kann das liegen?? Neue Antriebsriemen, membranblock original, und Ansaugstutzen original, Variogewichte sind auch neue, kann es am kupplung liegen? Weil habs gemerkt wenn ich irgendwo an kleinen Berg stehen bleibe und dann los fahren will fährt die sfera nicht schneller wie 30-40 kmh,solange wieder grade Strecke ist zieht die ohne Probleme bis 65 kmh durch

  • Tlanos

    Da würde ich mal die Schwimmerstellung kontrollieren ,bzw. den Nadelsitz

    Das klingt für mich so ein wenig danach als wäre deine Schwimmerkammer zu voll

    Der Kraftstoffstand sollte sich knapp unter der Dichtfläche befinden

    Könnte aber auch sein das dein. Schwimmernadelventil nicht mehr korrekt schließt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Du baust den Vergaser aus und nimmst die Schwimmerkammer ab.

    Dann hälst du den Gaser waagerecht auf dem Kopf.

    Jetzt soll der Schwimmer waagerecht stehen.

    Prüfen, ob der Schwimmer nicht doch teilweise mit Benzin gefüllt ist (abnehmen und schütteln, vielleicht plätschert es etwas)

    Hängt er herunter, oder steht etwas hoch, Schwimmernadel auf korrekten Sitz prüfen.

    Ist nichts dergleichen feststellbar, hebe den Schwimmer etwas an und lasse ihn fallen. Der Schwimmer soll dann etwas tänzeln, weil die Spitzen der Schwimmernadeln aus einem Gummi bestehen. Tut er das nicht, deutet es auf ausgenudelte oder verkrustete Schwimmernadel hin.

    Das eigentliche Kraftstoffniveau lässt sich nicht einstellen.

    Es ergibt sich aus Auftriebskraft des Schwimmers und sauber laufender Schwimmernadel.

    3 Mal editiert, zuletzt von Minatho (25. September 2021 um 19:29)

  • <Das eigentliche Kraftstoffniveau lässt sich nicht einstellen.>

    Nicht ganz richtig

    Man kann den Nadelsitz justieren ,ist aber ne wirkliche Sache für Profis. mit Fingerspitzengefühl

    Bitte auch mal kontrollieren ob der Schwimmer auch wirklich leichtgängig geht oder ob er nicht teilweise hakt.

    Ich baue immer den Führungsstift vom Schwimmer dazu aus und reinige ihn gründlich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Heute ist alles wieder trocken. Was ich aber festgestellt habe ist, daß der von mit verbaute ansaugstutzen etwas länger war als der bisherige. Ich habe jetzt noch einen alten eingebaut, der aber dicht ist und jetzt ist der Vergaser irgendwie gerader eingebaut ! Ob es sowas schon gewesen sein kann? Ich müsste ein eigenes Thema aufmachen gell ? Viele Grüße Tobias

  • Kann durchaus daran gelegen haben

    Je nach Länge und Neigungswinkel des ASS kann der Vergaser in Schieflage geraten.

    Der Kraftstoff im Schwimmergehäuse drückt dann ständig in irgend einer Ecke auf die Dichtung

    Welchen ASS hattest du denn vorher verbaut ? (Der zu lang war)

    War es original Piaggio oder Zubehör?

    Foto?

    Edit: ganz in der waagerechten Position befindet sich der Vergaser so oder so nie

    Deswegen prüfe ich immer den Füllstand im Schwimmergehäuse .

    Ist dieser zu voll wird vorsichtig und mit Gefühl nachjustiert.

    Nicht zu viel,da ansonsten im Vollastbetrieb Kraftstoffunterversorgung droht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Grüß Dich Tobias,

    gut das Du das mit der verschiedenen länge vom Ansaugstutzen Berichtest!

    Dieses Problem hatte ich hier in ein em Beitrag mal erwähnt vor ca, 1 oder 2 Monate, nachdem ich den neuen Ausaugstutzen verbaut hatte stellte ich zuerst fest das der Vergaser sehr stark nach einer seite abweicht in der Nut wo er drinnen sitzt. Das 2 Problem kam dan hinten am Luftfilter vor nach dem ich zum schluß den Luftschlauch drauf stecken wollte, die Passgenauigkeit stimmte nicht, mußte ihn etwas nach Links ziehen um ihn drauf zubekommen und als er drauf sass ist er von alleine wegen der Spannung runter gerutscht. Selbst mit der festgezogenen Schelle sah man das er stark unter Spannungsdruck stande, habe ihn Ausgebaut und neben einen andren Ansaugstutzen Orginal Piaggio Gedrosselt gehalten und stellte fest das er etwas kürzer war aber auch diese Nut mehr links lief!!!! Ich gehe gleich mal in den Keller und mache da mal Foto von allen beiden Ausaugstutzen dami ihr alle den Unterschied erkennen könnt ok?

  • Nachjustieren heisst Du drehst ihn ? Hat man weniger Sprit wenn der Vergaser schräg ist?

  • So da sind die Bilder, bei allen 3 Fotos ist immer der Linke der falsche der nicht richtig passt ok!

    Wie ihr allen sehen könnt ist bei dem Linken falschen die ganze Form kürzer und das Teil wo der Vergaser drauf gesteckt wird weicht stärker nach links ab, naja ihr erkennt schon den Unterschied auf allen 3 Fotos! Der Gedrosselte ist der wo passt!!!

  • Ja ist bei mir auch so ! Echt komisch! Ist ein ansaugstutzen aus dem Zubehör gewesen ! Habe mal Bilder gemacht! Man sieht es ganz deutlich finde ich!

    Schmeiss den wo nicht psst gleich in die Tonne damit Du nicht wieder auf die Versuchung kommst ihn wieder Einzubauen.... :nick: :nene:

  • Wie bei mir ! Am besten ist original glaube ich! Ich habe einen originalen.....allerdings 17 Euro....bei der rst von meinem Sohn verbaut .....aber es passt eben alles :)

  • Der Hammer ist auch das ich zusätzlich noch einen neuen Luftschlauch Bestellt hatte der in der Länge auch kürzer war, aber davon hatte ich ja auch Fotos gemacht vor kurzem!!! Man(n) muß letzter Zeit Höllich auspassen wenn man Ersatz Bestellt, beide Teile waren vom Verkäufer oder Händler SC!!!

  • Ist halt so

    Wer billig kauft ,der produziert zwangsläufig auch mehr Müll ,sichert aber zugleich auch die Arbeitsplätze der Entsorgungsfirmen :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja echt! Ich kaufe hier aktuell von warner motorshop! Ich hoffe ich durfte das sagen ? Der ist echt gut ! Und der berät sogar:) da habe ich die Teile für die rst von meinem Sohn geholt ! Alles original und passt eben ! Bin mal gespannt ob meine nsl dicht bleibt....sonst hole ich mir dafür auch noch originale Teile!