90 und gut ziehen ist für 75 ccm schon recht optimistisch.
Lohnt eine Sfera 80 NSL noch?
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Zumindest für einen unverbastelten Serienmotor sind 90 km/h schon wirklich optimistisch
Ich verstehe auch nicht so ganz warum du unbedingt eine 107er Kupplung fahren willst
Einzige Argument wäre die Ersatzteilbeschaffung
Aber da gibt es auch reichlich andere Kupplungs-Alternativen bei der 80er
(NSL50,RST125,ET4)
Bedenke bitte das eine kleinere Kupplung nicht für die NSL80 ausgelegt ist und somit einer höheren Reibung sowie Verschleiß ausgesetzt ist
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Bei den kleinen Rädern, erachte ich 80km/h als recht sportlich. Angenehmer und ruhiger Geradeauslauf geht, aus meiner Sicht, anders.
Leichte Änderungen, die einen verbesserten Anzug ergeben, sind da wertvoller.
Das ist aber eben nur MEINE Meinung.
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Zumindest für einen unverbastelten Serienmotor sind 90 km/h schon wirklich optimistisch
Ich verstehe auch nicht so ganz warum du unbedingt eine 107er Kupplung fahren willst
Einzige Argument wäre die Ersatzteilbeschaffung
Aber da gibt es auch reichlich andere Kupplungs-Alternativen bei der 80er
(NSL50,RST125,ET4)
Bedenke bitte das eine kleinere Kupplung nicht für die NSL80 ausgelegt ist und somit einer höheren Reibung sowie Verschleiß ausgesetzt ist
Ich hab bei meiner NSL 80 das Stage 6 Primär Getriebe reingebaut/bzw kommt noch rein, da es für die 107mm Varianten auch Tuningteile gibt. Die Tuningkupplungen halten die Mehrleistung der 80er gegenüber der 50er locker stand. Vorsichtig sollte man nur mit Serienteilen sein.
Die Reibung hängt von der Einstellung der Kupplung ab (Kupplungsfedern und Vorspannung) Wenn hier alles zu weich eingestellt ist hat man immer einen erhöhten Verschleiß (egal ob 107mm oder 110mm oder 50er oder 80er) Die Leistung spielt hier keine Rolle.
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Von Tuningkupplungen wurde hier aber nicht geschrieben
Somit gehe ich von 107er Standardkupplung aus
Das Racingkupplungen belastbarer sind als herkömmliche Standardkupplungen sollte eig jedem klar sein
Ich hab schon mal eine getunte RST mit 70ccm Zylinder und Standardkupplung zu Besuch gehabt in meiner Werkstatt
Da war einer von den 3 Kupplungsbacken weggerissen ...einfach so,während der Fahrt
Motor war Schrott ,hat den halben Block zerlegt
Edit:
Er hatte zu harte Kullus eingebaut ,die extrem hohe Einlaufdrehzahl war dann anscheinend zu viel für die Kupplungsbacken
Mit weicheren Federn wäre ihm die Kupplung wohl eher nur zu heiss geworden
Der Schaden (verglaste/verbrannte Beläge,angelaufene Glocke,ausgeleierte Kullus ,gebrochene oder abgerissene Beläge) wäre da noch harmloser verlaufen denke ich
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