Lohnt eine Sfera 80 NSL noch?

  • Moin,

    Sagt mal, ein Freund und ich fragen uns gerade, ist eine 80er wegen der ggf schlechten Gebrauchtteilsituation noch zu empfehlen?

    Was GENAU ist gegenüber der 50nsl alles anders am Motor?

    Die hat die gleiche große NSL Kupplung drin, oder? Umbau auf Getriebe/Kupplung RST50 geht dort auch?

    Was spricht gegen die 80er im Vergleich zu ner 50er mit 70cc Satz?

    Danke euch

    Doktor

  • Erstmal ist die 80er legal, Oma Gegensatz zum 70er.

    Auspuff ist schwierig, aber machbar.

    Ansonsten sehe ich keine echten Probleme.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Joo, 17,5er

    100 für den TÜV und 20+ ein paar Gequetschte Versicherung im Jahr!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Mach doch aus deiner 50er so eine Art Illegale Kröti

    (Alles auf eigenes Risiko und ohne Gewähr ,aber mit Dynamit)

    80er Block

    Athena 80ccm Sportzylinder

    23mm ASS

    Dellorto PHBA 19

    Malossi Multivar

    Tuningkrümmer

    Zylinderkopf geplant 0,3mm

    That‘s Krötis Performance

    Von 0-50km/h in 6,9 sec

    Vmax 107km/h

    Verbrauch Teillastbereich (65km/h) 2,9l/100km

    Verbrauch Volllastbereich (105km/h) 3,5-4,0l/100km)

    Mehr geht ohne größeren Verschleiß nicht, denke ich mal

    Laufleistung 31825km

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also, ich halte von solchen Aktionen nichts.

    Im Allgemeinen sehen wir hier uns auch nicht als Ratgeber für solche Aktionen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Deswegen auch „ohne Gewähr“ und auf „ eigene Gefahr“

    Nur sind wir hier halt mal in einem Rollerforum wo auch extra eine Rubrik gibt „technisches Tuning“

    Zudem benennt sich diese Seite „Sferahaiza“ und nicht Sferaschlaicha

    Ich sehe deswegen eine Antwort auf eine solche Frage als völlig legitim an

    Und was Kröti betrifft,da is5 eher der 70ccm als Oma anzusehen ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ach Jungs, klar, das reizt immer. Aber ich hatte ja meinen 70er rückgebaut. Jetzt gehts aber konkret um Original 80er für nen angefixten Freund :)

    Aber ja, natürlich, ein komplettes 80er Setup 1:1 im 50er Rahmen fahren ist schon ganz interessant ????

    Aber ein guter 70er ist doch bissiger als ein NSL 80, oder?

  • Der original 80er hat ja nur 75ccm und kleinere Überströmer im Vergleich zum 70ccm DREvo wäre das eine Oma

    Aber der Athena hat 80ccm und größeren Auslass und Überströmer

    Deswegen sehr bissig

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja,Aluzylinder

    Auf dem 80er Block geht der Athena 80ccm mit original Kurbelwelle ,bei 50er Block muss Langhubkurbelwelle verbaut sein.

    Preis ist wieder gestiegen

    Das hier wäre der Athena 70ccm für NSL50

    https://www.easyparts-rollerteile.de/Zylindersatz-ATHENA-Sporting-Alu.-%C3%9847,6-Bolzen-%C3%9812-Piaggio-Gilera-AIR-p16278453?gclid=Cj0KCQjwv5uKBhD6ARIsAGv9a-wkommDxQm9UhU1SAogT_9wr8NcvRdDaRq5u2PLrJ90zp3tPzzX7l8aAiMZEALw_wcB

    Und der hier für NSL80 oder NSL50 mit Langhubkurbelwelle

    ZYLINDER Zylinderkit ATHENA EVO 47,6mm 80ccm Gilera Piaggio AC

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo doktorseltsam,

    Die Transplantation des 80 er in die 50er sfera hab ich vor einem halben Jahr mal durchgeführt. Passt 1 zu 1.

    Schalldämpfer ist ein tecnigas silent pro. Die Halterung musste ein wenig mit der flex angepasst werden.

    Ich weiß nicht ob der Keilriemen richtig saß, aber bei der ersten Probefahrt (incl vorheriger Reinigung neuer Riemen der vario) strebte das Vorderrad eindeutig in Richtung gen Himmel und ich musste zusehen das Teil schnell wieder runter zu bekommen.

    Das war mir sehr unheimlich ... die Beschleunigung ist super!

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • <Die Transplantation des 80 er in die 50er sfera hab ich vor einem halben Jahr mal durchgeführt. Passt 1 zu 1.>

    Nicht das du jetzt wieder schimpfst weil ich das „Haar in der Suppe“ suche ???

    Bei mir gab es bei dem Umbau noch folgendes Problem :

    Die Mittelstrebe des Hauptständers von der 50er kam im aufgebockten Zustand an den Anlasserkontakt und man konnte nicht per E-Starter starten .(Kurzschluss)

    Musste dann einen Hauptständer von der 80er besorgen.

    Da es aber verschiedene Varianten von Hauptständern gibt ,muss das Problem nicht zwangsläufig bei jedem auftreten.

    Da der 80er Anlasser nicht nur von seinen Abmessungen größer ist als der von der 50er ,sondern auch mehr Leistung hat musste die Batterie von 4Ah gegen eine 5AH ausgetauscht werden .Hat zwar auch mit der 4Ah funktioniert ,aber nur für wenige Startversuche.

    Na ja,dann halt noch 14er Gaser gegen 17,5 er tauschen ,passenden Pott für 80er besorgen,Batterieabdeckung von der 80er (ist höher)

    Das war’s dann aber auch

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Du hast den Sitz vergessen!

    Bei der normalen Sitzbank geht die nicht mehr zu weil die Batterieabdeckung im Weg ist.

    Es gibt extra Sitzbänke wo auf der linken Seite das Plastik etwas weiter oben aufhört.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Also bei mir gab es weder mit dem Hauptständer (E-Starter) der 93 er Sfera 50, der Batterieabdeckung und der Sitzbank keine Probleme.

    Möglicherweise gibt es da bei der 50er Sfera Ausführungen die mit Teilen der 80 er ausgeliefert wurden. Macht ja auch Sinn.

    Anbei noch ein Vergleichsfoto vom 50 er und 80 Zylinder und der Abdeckung vom + Pol des Anlassers.

  • Danke euch. Wir tendieren eher zur „legalen“ 80er aber eben getuned. Gibts ne Alternative zum Athena? Was größeres?

    17,5er Dellorto hab ich noch liegen…

    Ist der originale Sfera 80 Pott nur für Original brauchbar? Oder hat der Reserven? Es soll die Originale Optik bleiben. Gewickelte Tuning Pötte sind alle hässlich und auffällig…

    Ach ja und wie ist das nun mit der Kupplung. Ist das ne Stsndard NSL wie in der 50er? Oder speziell für 80er? Umbau auf 107er möglich?

  • Also bei mir war es halt so das der NSL50 Ständer zwar an den 80er Block passte aber den Pluspol vom Anlasser berührt und somit einen Kurzschluss beim Starten mit E-Starter verursachte

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Es gibt da noch was von BigBore ,aber kann da nicht viel zu sagen

    Der Athena ist meines Wissens schon das einzige was es für die NSL80 noch gibt

    Den original Pott kannst du ruhig fahren ,aber besorg dir einen dickeren Tuningkrümmer .

    Bekommt man noch manchmal in der kleinen Bucht .Ich musste auch lange suchen .

    Ansonsten empfehle ich noch die Malossi Multivar2000 mit 9gr.

    So fahre ich Sie zumindest ,einigen anderen hier ist der Anzug mit 9gr. allerdings zu brachial und fahren deswegen mit 10 oder 11gr

    Zylinderkopf kannste auch noch etwas planen wenn du dir das zutraust ,aber 3-4/10tel mm reicht völlig .Damit fährst du ganz gut

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen