Beiträge von NSL-80

    Die Skipper hab ich gestern abgeholt und steht jetzt auch hier. Leider haben die Verkleidungen wenig Pflege gesehen und sind gefühlt komplett gebrochen.

    Jetzt stellt sich die Frage ob ich gleich komplett auf Sfera NSL Verkleidung umbauen soll (Bugverkleidung, Seitenbacken, Rücklicht) Hat jemand so einen Umbau schon gemacht?

    Die 125er Skipper läuft mega gut, aber ich hab das leichte Gefühl dass die nicht ganz original ist so wie die anzieht.

    das ist voll ilegal aber sowas von..auch wenn auf 50 gedrosselt.. lach aber ok, man kann wenn man will

    Das ja, wenn man aber eh nur 50 fährt und nicht fährt wie ein Gestörter ist man auch weniger auffällig. Und vielleicht besteht ja doch noch irgendwie die Möglichkeit der Eintragung auf 70ccm mit einem 125er Kennzeichen.

    Und ja, das haben schon Viele versucht, aber ich glaube ich habe da einen fähigen Tüv gefunden, wobei die 80er Sfera erstmal Vorrang hat.

    Einerseits zum legal unterwegs zu sein, anderseits gibts ja auch Möglichkeiten die Begrenzung zu umgehen ?

    Und viel Geld ist in die NSL50 nicht reingeflossen, war ja nur Zylinder, Vergaser und Auspuff und natürlich viel Liebe ?

    Moin, ich lass auch mal wieder was von mir hören.

    Bei der 80er habe ich inzwischen die Mutter der MVT Zündung bearbeitet, dass diese auf die Stage6 Langhubwelle passt. Kurbelwelle war auch zwischenzeitlich eingebaut. Allerdings ist mit beim Getriebelager aus-/umpressen der Motorblock gebrochen. Jetzt steht ein neuer Malossi C-One Motorblock schon da. Da er aber auf dem langen Motor basiert passt das Getriebe, Getriebedeckel, Variodeckel usw. nichtmehr. Außerdem muss der Block wieder gespindelt werden und die Zündung braucht eine eigenkonstruierte Grundplatte. Leider warte ich immernoch seit Januar auf den VDO Tacho (aktueller Liefertermin 18.10.) Somit wird sich das Projekt noch ins nächste Jahr verschieben.

    In der Zwischenzeit hat meine 50er Sfera dank Kolbenfresser ein Malossi 70er Sport, Polini CP 17,5mm Vergaser, Stage6 Pro Replica und 80er Getriebe bekommen, und das Ganze dann mit Geschwindigkeitsbegrenzer auf 50km/h gedrosselt.

    Meine Freundin hat sich auch noch eine schwarze 50er NSL geholt um gemeinsame Rollertouren zu machen. Die bleibt aber original (bis auf Ölpumpe, die ist rausgeflogen).

    Heute Abend wird sich dann noch eine SKR 125 zur Sammlung hinzugesellen, die dann auf Malossi 172ccm umgebaut wird.

    Die Lilane 50er ist definitiv umlackiert. Da ist schon das neue Piaggio-Emblem in der Front, außerdem hat die eine ordentliche Orangenhaut. Hab jetzt meine alte Multivar aus der 80er rein und sie zieht schon direkt besser. Hier war leider keine originale Vario verbaut bzw irgend eine andere Originale. Den Vergaser muss ich noch abdichten und den Ölschlauch richtig montieren.

    Allerdings muss ich primär erstmal den Tacho richtig zum laufen bringen. Die Nadel steigt leider nur bis 20km/h. Da werde ich wohl aus meiner 80er ein paar Teile rüber übernehmen.

    Kleines Update:

    Ich war heute beim Piaggio-Händler und hab etwas Kleinkram abgeholt (Radlager, Hupenknopf, Piaggio Emblem usw.)

    Heute kam außerdem das PU Rohmaterial an aus dem ich gleich für den hinteren Stoßdämpfer Lager gefertigt habe. (siehe Bilder)

    Außerdem habe ich noch Kleinzeug wie Kurzhubgasgriff, Kurbelwellenlager, Bremsbeläge usw bei Scooterattack bestellt.

    Leider hat VDO Lieferschwierigkeiten, hier habe ich 3 Rundinstrumente für Tacho, Tank und Uhr bestellt.

    Ich hab bei meiner NSL 80 das Stage 6 Primär Getriebe reingebaut/bzw kommt noch rein, da es für die 107mm Varianten auch Tuningteile gibt. Die Tuningkupplungen halten die Mehrleistung der 80er gegenüber der 50er locker stand. Vorsichtig sollte man nur mit Serienteilen sein.

    Die Reibung hängt von der Einstellung der Kupplung ab (Kupplungsfedern und Vorspannung) Wenn hier alles zu weich eingestellt ist hat man immer einen erhöhten Verschleiß (egal ob 107mm oder 110mm oder 50er oder 80er) Die Leistung spielt hier keine Rolle.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn es um Topspeed geht muss ich immer an die Kisten denken.

    Ich geh mal davon aus, dass an dem Rex die Feder der Tachonadel etwas ausgelutscht ist, und deshalb die Nadel so langsam fällt. Aber Tacho ist sowieso uninteressant da jeder Tacho Vorlauf hat (ist auch gesetzlich geregelt wieviel das sein muss)

    Also entweder GPS Werte oder nichts.

    Ein sehr interessantes Setup was du dir da zusammenstellen willst

    Wenn ich 20 Jahre jünger wäre und über das nötige (überschüssige) Kleingeld verfügen würde dann hätte ich es bestimmt auch gemacht

    Darf man fragen in welcher Größenordnung sich dein Investment für diese Revision bewegt?

    Auch würde mich interessieren welchen Auspuff du vor hast zu verbauen

    Auf jeden Fall scheinst du über das nötige ,technische KnowHow mit den entsprechenden Werkzeugen zu verfügen ?

    Als Auspuff habe ich den Stage6 Pro Replica MK2 genommen. Evtl werde ich später einen Bigbore Auspuff ran bauen aber das ist noch Zukunftsmusik.

    Also bisherige Ausgaben für Teile waren um die 2.300€ (15% Rabatt bei Scooterattack bereits abgezogen)

    Ich schätze mal dass ich am Ende bei um die 5000-7000€ Investition bin. Es kommen noch alle Lager neu, Rahmen, Schwinge und Motor pulverbeschichten, Verkleidung und Felgen lackieren lassen, neue Reifen, neue Bremsen, Tacho Eigenbau, Kabelbaum Eigenbau, neue Lenkerarmaturen usw. Und am Ende alles eintragen. :)

    Geschwindigkeit ist da gut möglich. Das hängt alles vom Getriebe bzw der Vario ab. Mit genug Übersetzung kann man fast jegliche Geschwindigkeit erreichen.

    Aber bei dem Setup wird die Beschleunigung nicht sonderlich krass sein.

    Aber ein vernünftiges Setup muss auch gut durchdacht sein. Mein Setup wird auch eher auf hohe Geschwindigkeiten gehen.

    Frohes Neues euch allen :)

    Gestern war es endlich soweit. Das Motorgehäuse ist gefräst für die Stage6 R/T 44mm Hub Kurbelwelle und den Malossi VL16 Membranblock.

    Die Kurbelwelle ist noch in der Werkstatt geblieben um den MVT Innenrotor an die Welle anzupassen, aber wie man sieht, geht es sehr eng her.

    Grüße

    Guten Abend miteinander.

    Ich habe inzwischen einige Teil bekommen. Unter anderem den Zylinder. Hier war klar dass der 70er nicht einfach so auf den Block passt. Nach ein paar Messungen und etwas Konstruktionsarbeit habe ich einen Zylinderspacer konstruiert und mal auf die Schnelle mit dem 3D Drucker gedruckt.

    Ich hab hier einen 13mm Spacer gedruckt und es würde mit der originalen NSL 80 Kurbelwelle passen.

    Da ich aber die Stage6 Kurbelwelle (44mm Hub und 85mm Pleuel) fahren werde habe ich den Spacer auf 8mm neu konstruiert und noch eine Kühlrippe hinzugefügt. Beim Material bin ich noch unschlüssig ob Aluminium oder Kupfer. Mit Kupfer könnte ich natürlich die Dichtung weg lassen.

    Anbei ein paar Bilder wie der Spacer mit Kühlrippe aussieht und der 13mm Spacer auf der Originalwelle an OT und UT.

    Als nächstes werde ich den Membranblock-Dummy konstruieren und drucken um mein Luftfiltervorhaben fortzusetzen. Hier geh ich bei der Konstruktion vom Membranblock über Ansaugstutzen, Vergaser und Luftfilter aus und von diesem Punkt aus den Luftfilterkasten konstruieren.

    Bezüglich Abnahme bin ich heute auch weiter gekommen. Hier hab ich beim Dekra jemand gefunden, der das relativ unkompliziert per Einzelabnahme eintragen kann. Die Leistung würde ich im Luftfilterkasten drosseln und die Geschwindigkeit über Software auf die eingetragenen 85km/h. Somit sollte der Abnahme auch nichts im Wege stehen.

    Das ist eigentlich kein Hexenwerk. In meinem Fall werde ich ja den Polini Luftfilter beibehalten und den Luftfilterkasten drum herum konstruieren um so eine Schallreduktion zu erreichen. Da ich auch im Heimkinobereich unterwegs bin sind mir Hushboxen für Beamer kein Fremdwort. In dieser Machart werde ich das auch gestalten.

    Ebenso muss beachtet werden, dass der Vergaser einer Lavaldüse gleicht und man somit auch das maximale Luftvolumen pro Sekunde berechnen kann. Entsprechend müssen die Lufteinlässe in den Luftfilterkasten größer sein. Wenn ich die Muse heute Abend habe werde ich mich mal dran setzen und mit der Konstruktion beginnen. Prototypen werden dann simpel in PLA gedruckt, das Endprodukt wird dann in ABS gedruckt. Da ich ja aus dem Autotuning zurück gekommen bin, sind mir natürlich auch Ideen und Lösungsansätze anderer Hersteller bekannt :)

    Wie geschrieben, der Zylinder wird erstmal auf der originalen Kurbelwelle (44mm Hub 90mm Pleuel) montiert um zu schauen wo die Reise hin geht. Entweder die Zylinderdichtfläche am Block abfräsen oder Spacer verbauen. Rein aus technischer Sicht wäre mir das 90mm Pleuel lieber.

    Luftfilter hab ich ja den Polini Filter mit dem Spritzschutz. Hier werde ich wohl ein neues Luftfiltergehäuse konstruieren und mit dem 3D Drucker drucken, dass es original aussieht.

    Guten Tag miteinander,

    ich hab mir vor 2 Wochen wieder eine Sfera geholt. Zu mir: Ich bin 29, KFZ-Meister und arbeite aktuell als Sachverständiger, besitze den offenen Motorradschein, hab vor rund 10 Jahren erst einen Jetfoce gehabt mit MHR Racing 70ccm, 28er PWK, Roost RS5 usw. diesen Motor hab ich dann in eine Sfera NSL 50 reingepackt, also mit umbau auf Wasserkühlung usw.

    Jetzt hat mich die Sfera 80 angelacht und da Winter ist habe ich überlegt einmal alles frisch zu machen. Somit stelle ich euch mein Projekt vor:

    Setup ist bestellt und wird folgendes sein:

    Stage6 Racing MKII 70ccm

    Kurbelwelle 44mm Hub (muss noch ausmessen ob 85er Pleuel oder 90er Pleuel)

    Stage6 Pro Replica MKII

    MHR Overrange Kit

    Malossi Deltaclutch

    Malossi Wingbell

    Stage6 Primär Getriebe 2,53

    RST Getriebedeckel

    MVT Digital Direct Innenrotor

    Polini CP 21mm Vergaserkit

    Malossi VL16 Membranblock

    Malossi RS24 Fahrwerk vorne und hinten

    Motorgehäuse wird dann CNC bearbeitet für die Welle und Membranblock, Zylinder geht zu Hans von TurboTuning zum Porten.

    Damit sollte ein legalisierbares Setup entstehen. Wenn nötig werde ich auch ein entsprechendes Abgas- und Geräuschgutachten machen.

    Da die Sfera bereits mit 85km/h eingetragen ist sollten Einzelabnahmen auch möglich sein.

    Über Hinweise und Details zum Motor und Eintragungsmöglichkeiten bin ich sehr dankbar.

    Bilder folgen.