Vespa LX50 2t - Motor startet nicht

  • Und vergiss nicht bevor Du alle neuteile Einbaust auch der Luftfilterkasten abbauen und mit Bremsreiniger gut Säubern, der Luftfilterschwam legst Du in Lauwarmes Wasser mit etwas Spühlmittel und Waschst den Schwam gut aus. Danach mit klarem Wasser Auswaschen und Ausfrengen, zum schluß zwischen paar Zewa Wisch und weg legen um den Rest Wasser aufsaugen sowie dann an Luft trocknen lassen. Denn nach dieser Brühe wo im Luftschlauch und Ansaugschlag stande hat mit sicherheit auch die Luftfiltermatte die Brühe mit aufgesaugt!

  • Wenn du überwiegend bei warmen Wetter fährst hättest du auch noch die Möglichkeit die Chokefunktion still zu legen .Dann bräuchtest zumindest erstmal keinen neuen Vergaser .

    Könnte aber zu Startproblemen bei kühleren Temperaturen kommen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo nochmal an alle,

    Also die Ersatzteile wurden verschickt. Ich habe immer noch Bedenken was dieses gebrochen Teil im Motorblock angeht. Und wo das abgesprungene Teil ist. Was sagt ihr dazu?

  • Ähmmm,ich bin mir jetzt nicht so sicher ob man damit angeln gehen kann

    Gehäuse ist aus Aluspritzguss und somit paramagnetisch,somit sehr schwache Anziehung.

    Ich wage deswegen zu bezweifeln das man damit die abgebrochenen Stücke raus gefischt bekommt

    Leuchte doch erstmal mit Taschenlampe von oben rein ob du Überhaupt etwas siehst

    Alternativ könntest du den ASS ohne Membranblock montieren und einen starken Staubsauger (Industriestaubsauger) daran anschließen

    Habe ich schon mal gemacht mit einem Nassauger um das Kurbelgehäuse von überschüssigen Kraftstoff zu befreien

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (21. September 2021 um 18:37)

  • Aber wenn du das machst mit dem Staubsauger ,dann musst du kürzere Schrauben für den ASS nehmen ,auf gar keinen Fall die Schrauben nehmen die jetzt drin sind .

    Denn dadurch das der Membranblock ja dann fehlt wären diese Schrauben zu lang und du würdest dir beim festziehen den Motorblock sprengen

    6x15 Schraube reicht da völlig

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Chokedüse hat er sich ja schon gehimmelt, wie sagt man nochmal.....Alle Gute Dinge sind drei!!!

    Flori, mache Dir jetzt nicht soviel zwischengedanken über das Teil wo abgebrochen ist!

    Reiniger erst mal jetzt alles wo die neuen Teile noch nicht da sind damit beim Einbauen überall rings rum sauber ist, dann mit aller Ruhe Schritt für Schritt alles noch der Reihenfolge Einbauen. Wenn Du alles verbaut hast dann lasse vor dem Staten erst mal die Schwimmerkammer etwas Sprit rein laufen in dem Du den Benzinhahn ab lässt aber in der Hand hälst und kurz am Unterdruckschlauch ziehen bis Sprit durch den Benzinschlauch läuft. Dann Diret den Benzinschlauch auf den Vergaser Anschluß stecken und nochmal am Unterdruck ziehen und auch danach auf den Veraser Anschluß stecken. Die ersten 2 Startversuche würde ich über den Kickstarter machen ok?

  • Wenn du die Dichtfläche am Block sauber machst (wo der Membranblock abdichtet) dann stopf einen sauberen fusselfreien Lappen in die Kurbelwellengehäuseöffnung.

    Nicht das dir da noch Schmutz reinfällt oder etwas anderes

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hääää?

    Jetzt haste aber nen Denkfehler Achim

    Wie soll er denn die Dichtfläche am Block reinigen wenn der Membranblock drin sitzt? :nixweiss: :gruebel:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Er hat sich nicht die Chokedüse gehimmelt

    Er hat das Steigröhrchen versenkt

    Die Chokedüse sitzt beim RD Vergaser im Schwimmergehäuse

    Da hilft auch kein manueller Choke

    Das einzige was man versuchen könnte wäre :

    Ein Kunstoffröhrchen in der passenden Länge und Querschnitt zurecht sägen und dieses dann versuchen in das abgebrochene Steigröhrchen zu montieren (einkleben) so das es auch dicht ist

    Das wäre mal wieder eine Herausforderung für mich ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Lach, nicht ganz Denkfehler, für die Dichtfläsche wäre Dein Tip ok!

    Mein Säubern bezieht sich von gestern auf den starken Schmutz neben der Dichtfläsche, damit der Schmutz nicht ins Kurbelgehäuse eintringt!

  • Ja,der mit Vergaserheizung ist schwer gebraucht zu bekommen

    Aber so viel bringt die Heizung nun auch wieder nicht ,da kann man auch gut und gerne drauf verzichten

    Du könntest sogar einen Dellorto PHVA17,5BD oder DD nehmen ,die findet man häufiger

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen