Vespa LX50 2t - Motor startet nicht

  • OT= Kolben steht oben am Horizont (oberer Totpunkt)

    UT=Kolben steht unten im Kerker (unterer Totpunkt)

    Wenn Kerze raus ist dann mit Taschenlampe rein leuchten um zu sehen in welcher Stellung sich der Kolben gerade befindet.

    Sollte er tief unten stehen ,dann den Kickstarter per Hand ganz langsam Stück für Stück drücken bis Kolben fast ganz oben steht

    Es geht auch mit einem Schraubendreher ,aber den Tip will ich dir als absoluten Laien lieber nicht geben .Deswegen Taschenlampe bitte.

    Den Rest hast du schon richtig so verstanden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Habe ich gemacht, der Motor startet für 1 oder maximal 2 Sekunden und geht danach sofort wieder aus. Also ähnlich wie mit dem Start/Stopp Spray beim Luftfilter.

    Hilft dir das bei der Diagnose weiter?

    Für mich klingt das als würde kein Benzin durchkommen.

  • Klares Indiz dafür das die Kraftstoffversorgung unterbrochen ist

    Mögliche Ursachen dafür hatte ich bereits genannt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • also meinst du das Ölventil oder? Oder meintest du noch etwas anderes? Weil der Benzinhahn wurde ausgetauscht und auch der Unterdruckschlauch.

    Kann es auch an der Kompression liegen?

  • Wenn die Kompression schlecht wäre dann hättest du ihn nicht mal eben so zum laufen gekriegt

    Mach mal den Unterdruckschlauch am Vergaser ab und Puste mal kräftig mit Druckluft in den Unterdruckanschluss

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Habe ich beim reinigen des Vergasers gemacht. Ich habe auch probiert manuell mit Mund Unterdruck aufzubauen und den Benzinschlauch an Vergaser angebracht und dabei probiert den Motor zu starten. Auch kein Erfolg.

  • Dann bleibt ja fast nur noch ein klemmendes Schwimmernadelventil oder Schwimmer als mögliche Ursache

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Flori,

    habe jetzt mal so alles durchgelesen was Du so gemacht hast um den Roller zum Lauf zu bringen ohne erfolg!

    Wenn ich mir Dein letztes Foto vom Vergaser größer mache sieht es aus als hätte man ihn grade vom Schrootplatz irgendwo an einem Roller abgeschraubt, das äussere aussehen auf jedem fall. Würde Dir mal vorschlagen das Du Dir folgende Teile mal neu Bestellst:

    Unterdruckbenzinhahn-Luftfilterschlauch-Ansaugstutzen- Membranblock sowie Benzinschlauch und Unterdruckschlauch!

    Diese Gummihülle die auf dem Benzin und Unterdruckschlauch sitzt braucht kein Mensch, weg damit, so wie jetzt kommen wir alle nicht weiter!

    Es wäre für uns alle sehr Hilfsreich mal Fotos vom Unterdruckbenzinhahn-Gummiteile-Ansaugstutzen und Membranblock zu machen aber jeweils von der oberen und unteren seite! Das Ölfentil ist das wo der dünne Ölschlauch von der Ölpumpe hoch zum Vergaser geht drauf gesteckt ist!!!

  • Wieso Achim?

    Vergaser wurde doch angeblich bereits mehrmals gereinigt?

    Sieht man doch auch :ablacher: :ablacher: :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Vergaser ist so wie ich ihn bekommen habe. Er war zuerst sehr verdreckt aber ich habe ihn mit Bremsenreiniger gereinigt.

    Benzinhahn + Schlauch + Unterdruckschlauch habe ich gewechselt.

  • Benzinhahn sieht mir nach billigem Citronenmurx Nachbau aus

    Original Piaggio BH sieht anders aus

    Hast du kein Geld mehr für Schlauchschellen?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo, der Benzinhahn wurde mir so empfohlen. Außerdem war die selbe Bauart davor verbaut, deshalb war das für mich stimmig.

    Die Schellen habe ich, baue ich aber erst am Ende ein, wenn der Motor anspringt.

    Ja, hat ein Ablaufventil.

  • So,jetzt geh bitte mal hin und öffne die Schraube von dem Ablassventil

    Wenn Sprit raus läuft ,lass es laufen bis nix mehr kommt .

    (Auffangbehälter drunter stellen)

    Dann schraube wieder zu drehen am Ventil

    Jetzt ziehst du den Benzinschlauch vom BH ab und füllst diesen mit Benzin (mit Spritze) und hängst ihn hoch und beobachtest dabei ob das Benzin aus dem Schlauch in den Vergaser läuft .

    Wenn es rein läuft ist dein BH oder Unterdruckanschluss defekt

    Läuft es nicht ,so liegt der Fehler am Schwimmer/Nadelventil

    Hoffe du konntest das jetzt so einigermaßen verstehen ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Genau

    Und wenn es rein läuft liegt es nicht am Schwimmer oder am Schwimmernadelventil.

    Dann wird es am Unterdruck oder BH liegen .

    Falls der Sprit also in den Vergaser läuft sollte als nächstes der Unterdruck geprüft werden .

    Dazu zieht man diesmal den Unterdruckschlauch vom :titten2: ab ,hält einen Finger auf das Schlauchende und startet mit E-Starter

    Nun sollte ein spürbarer Sog am Fingerchen wahrzunehmen sein .

    Wenn das so ist ,dann BH in die Tonne und neuen kaufen .(Meine Vermutung)

    Sollte kein Sog zu spüren sein so ist der Unterdruckschlauch irgendwo undicht (Anschluss) oder die Unterdruckbohrung/Anschluss im Vergaser verstopft

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Tip:

    Beim Unterdrucktest die Zündkerze rausdrehen um Starter und Batterie zu entlasten und somit eine höhere Drehzahl zu erreichen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo, der Benzinhahn wurde mir so empfohlen. Außerdem war die selbe Bauart davor verbaut, deshalb war das für mich stimmig.

    Die Schellen habe ich, baue ich aber erst am Ende ein, wenn der Motor anspringt.

    1. Es wäre nicht das erste Mal, daß ein neuer BH defekt geliefert wurde.

    2. Schellen sind notwendig, damit der U-Schlauch genau dort keine Luft ziehen kann. Und am B-Schlauch sowieso.