Variomatikdeckel sowie Hinterrad verdächtig warm!

  • Guten Morgen,

    ich habe da mal eine Frage, ich hatte vor geraumer Zeit eine gut erhaltene Sfera erstanden, soweit ich das beurteilen kann im Originalzustand mit ca. 10.000 km auf dem Buckel. Problem war, die Gute stand sehr sehr sehr sehr lange nicht genutzt in einem Schuppen, kurzum ich habe sie dann soweit zum laufen gebracht, neue K58 drauf und nach der ersten Probefahrt viel mir auf, dass die Hinterradfelge sowie Variomatikdeckel doch ziemlich warm geworden sind!? Also ich konnte beides schmerzfrei berühren und es ist auch logisch, dass durch Reibung, Motor, Auspuff....in diesem Bereich Wärme entsteht, aber meine Frage wäre jetzt: "ist das so normal, das es kurz vor zu warm zum anfassen wird?"

    PS: das Getriebeöl hatte ich im Zuge der Aufbereitung bereits gewechselt, das alte Öl sah nicht besonders auffällig aus und zum Fahrverhalten der Guten kann ich wirklich nichts negatives sagen, fährt, beschleunigt super. Zurückgelegte Strecke war etwa 16 Kilometer und es schleift nichts.

    Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

  • Wenn genug gutes Öl im Getriebe ist und die Bremse nicht schleift würde ich mal die Kupplungsglocke prüfen ob die blau angelaufen ist. Ansonsten käme auch das Radlager in Betracht.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Radlager glaube ich nicht

    Das sitzt im Getriebegehäuse und wenn es hinüber wäre würde man es an einem eiernden Hinterrad merken (Radialspiel)

    Da der Auspuff ziemlich nah am Hinterrad liegt wird die Felge auch gerne mit warm .

    Lässt sich das Hinterrad denn frei drehen,oder schleift die Bremse etwas? Wie sieht es mit dem richtigen Reifenluftdruck aus? Zu niedriger Luftdruck im Reifen führt zu größerer Rollreibung ,dadurch steigt die Reifentemperatur

    Variodeckel wird bei mir auch gut warm

    Vario,Kupplung,Riemenscheiben erzeugen durch Reibung des Riemens enorme Temperaturen .Besorg dir am besten einen Variodeckel von der 80er .

    Der hat hinten Kühlschlitze und ist nicht geschlossen

    Eine defekte Kupplung kann schon zu einer Temperaturerhöhung führen

    Kuppelt der Roller bei relativ niedrigen oder erst bei recht hohen Drehzahlen ein?

    Ich frage deswegen,weil auch die Variogewichte eine Rolle spielen ,wenn diese verschlissen sind

    Wenn alles nix hilft,Kühlakku an den Variodeckel anbringen :ironie:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hi,

    Da es keine wirkliche Frischluftzufuhr sowie Abfuhr bei den 50ern Sferas gibt, ist es ganz normal das der Variodeckel ca 40 - 60 Grad erreicht.

    Die Variomatik entwickelt sehr viel Hitze, das scheint aber völlig unbedenklich zu sein, weil Piaggio erst ab den 80ern Sferas und co einen belüfteten Variodeckel spendiert hat. Vermutlich entsteht da noch mehr Hitze die dann aktiv abgeführt werden muss.

    Da das Hinterrad, also die Felge, ja direkt über die Kugellager metallischen Kontakt zur Variomatikeinheit hat, wird die Hitze bis dahin geleitet und dann über die Hinterradfelge letztendlich an die Aussenluft abgegeben.

    Sicherlich schadet ein Blick nicht nach dem Getriebeöl und den Varioteilen, aber ich denke, da wird sich nichts ungewöhnliches finden.

    Sollte dir das aber doch zu bedenken geben, so kannst du einen Variodeckel einer 80er Sfera problemlos an deinen 50er Block montieren, der dann auch Lüftungsschlitze hat und die Wärme besser abführen kann.

    Lg Manuel

  • Bis auf die Sache mit dem Hinterrad und dem Kugellager stimme ich dir völlig zu

    <Da das Hinterrad, also die Felge, ja direkt über die Kugellager metallischen Kontakt zur Variomatikeinheit hat, wird die Hitze bis dahin geleitet und dann über die Hinterradfelge letztendlich an die Aussenluft abgegeben.>

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja schon klar, im Prinzip ist die Hinterradfelge ja komplett über das Getriebe und co mit der Antriebseinheit verbunden, aber insgesamt findet ein Abtransport der Wärme bis hin zur Felge statt die dann ebenfalls mit erwärmt wird, was ja völlig normal ist.

    Hinzu kommt ja noch der Auspuff der ebenfalls etwas Wärme an die Felge überträgt.

    Letztendlich ist es wichtig das der User erfährt, das diese Wärmeentwicklung für seine Sfera nicht gefährlich ist und er sich darüber keine Gedanken machen muss solange das ganze nicht anfängt zu glühen... ;) ;) ;)

    Manuel

  • :danke: Leute für die schnellen Antworten,

    also das Hinterrad eiert nicht, das hab ich getestet, da ist null spiel, die Bremse ist noch die alte, die hatte noch sehr viel Belag, bremst auch sehr gut und schleifen tut da nichts.

    Was mir noch verdächtiges aufgefallen ist, im niedrigen km/h Bereich, hatte ich zu Beginn der Fahrt (später war es wie von Geisterhand verschwunden!) bei Beschleunigung ein leises Geräusch, kann ich garnicht genau beschreiben .... hörte sich so an als ob man eine Hand voll Schrauben im Helmfach transportiert was dann durch die Vibration soz. "rasselt"!? aber ich konnte es auch nicht genau lokalisieren und wie gesagt hinterher war es weg! ich habe es sodann leichtfertig auf die lange Standzeit geschoben!?

    Zum Kuppeln kann ich sagen, ich hab zwar jetzt keine Erfahrungswerte (bin früher immer nur 25er gefahren!) aber ich sage mal sie fährt gemächlich aber akzeptabel an und spurtet dann los wie eine Rakete, auch bei guter Steigung (40-45° geschätzt) ist sie guter Dinge und der Leistungsabfall erträglich.

    Was tatsächlich sein könnte wäre der Tip mit dem Luftdruck...!!! wie beschrieben, brandneue K58 (stand jedoch jetzt auch schon wieder 3 Wochen) habe gerade mal schnell geprüft, vorne 2,6 hinten nur 1,9-2,0 !? das finde ich doch etwas wenig?

    PS: Tipp mit dem 80er Deckel steht auf meiner To-Do-Liste! :nick:

  • Das Hinterrad kühlt sich doch durch den Fahrtwind von selbst ,und nicht nur das

    Durch die Trichterförmig angeordnete Innenseite vom Felgenstern wird sogar das Getriebegehäuse noch teilweise mit gekühlt ,natürlich nur im Fahrbetrieb.

    Im Prinzip hast du mit der Wärmeableitung ja schon recht ,aber dazu müsste man die Kugel stundenlang im Leerlauf laufen lassen bis man an der Felge eine deutliche Erwärmung spüren würde .Ich hab es aber noch nie ausprobiert ob selbst dann eine Erwärmung der Felge stattfinden würde.

    Mit dem Auspuff hatte ich ja auch schon erwähnt ,aber auch das bezieht sich eig nur auf den Standbetrieb.Während der Fahrt wird die Abwärme des Auspuffs kaum das Hinterrad erhitzen .Von daher war das auch eig. Quatsch was ich da geschrieben habe

    Edit: Die Felgen einer Sfera sind aus Aluminium Spritzguss gefertigt um eine best mögliche Wärmeableitung zu gewährleisten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (22. August 2021 um 12:17)

  • Vorne 2,6?

    Warum so viel ?

    Der Schwerpunkt der Sfera liegt im letzten hinteren Drittel der Kugel .

    Da reichen vorne 1,7 - 2,0 völlig aus

    Hinten darf es gerne 2,0 sein ,je nach Gewicht des Fahrers und ob Einzel oder Soziosbetrieb

    Edit: Handwarm wir die Felge immer ,auch bei meinen Rollern

    Das hat einzig mit dem bremsen zu tun

    Beim Bremsvorgang treten extreme Reibungskräfte auf die hohe Wärme erzeugen .

    Mit anderen Worten: Wer viel bremst hat ne warme Felge ,wer mit den Füßen bremst hat ne cold Case

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (22. August 2021 um 12:21)

  • Achso vorne reichen schon 2,0. Okay ich dachte wenn man evtl. mal eine Vollbremsung hinlegen muss, dass dann schon etwas mehr drauf sollte/kann? Dann werde ich deine Werte ab jetzt verwenden! Danke.

    Ich kann sagen im Soziusbetrieb, wird die Gute in etwa mit 120-130 kg belastet werden!

  • Bedenke:

    Mehr Luft in den Reifen verringert die Auflagefläche des Reifens auf dem Asphalt

    Weniger Grip und erhöhte Rutschgefahr sind die Folge

    Zudem nutzt der Reifen mittig stärker ab


    Edit: Laut Datenblatt bekommt die Sfera folgenden Luftdruck im 1 Mann Betrieb:

    vorne 1,2bar

    Hinten 1,7 bar

    Da du überwiegend im Sozibetrieb fährst würde ich dir empfehlen

    Vorne 1,7

    Hinten 2,0

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (22. August 2021 um 12:32)

  • sie fährt gemächlich aber akzeptabel an und spurtet dann los wie eine Rakete, auch bei guter Steigung (40-45° geschätzt) ist sie guter Dinge und der Leistungsabfall erträglich.

    40-45* ? :nixweiss:

    Da hast du dich aber sicherlich ganz schwer verschätzt (sehr schlecht geschätzt) ?

    Das würde demnach ja einer Steigung von etwa 75% entsprechen ,also auf 100m Strecke ein Höhenzuwachs von 75m :ablacher:

    Aber selbst bei einer Steigung von 40-45% dürftest du wohl eher die Kugel hochschieben dürfen

    15-20% (8,53-12,75 Grad) wäre noch realistisch

    Bei uns gibt es eine Brücke die sehr steil hochgeht mit 25% Steigung

    Da hab ich sogar mit Kröti schon Probleme (9PS)

    Edit:

    Schau mal hier :

    Steigung – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Die steilste Straße der Welt mit 35% (19,3Grad) in Neuseeland

    Glaub kaum das da noch eine Sfera aus eigener Kraft hochkommt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (22. August 2021 um 16:31)