SFERA 80 sehr wenig Leistung wenn warm

  • Servus, bin jetzt von meinem 50er auf einen 80er umgestiegen, was ein upgrade?. Im großen und ganzen läuft er ganz gut, habe aber mit ihm ein paar Probleme:

    1. Beim beschleunigen zieht er von 0-15 kmh echt super stark weg und dreht so wie er soll, dann von 15-60 ziemlich langsam und mit deutlich geringerer Drehzahl, von 60 bis ca 105 zieht er dann wieder bedeutend besser und kräftig. Variogewichte? Dann würde er aber doch am Anfang zu hoch drehen oder?

    2. Wenn er warm wird hat er so gut wie keine Leistung mehr, gibt man im Stand gas hat er erstmal ne Sekunde Bedenkzeit bis er langsam losstottert und verhält sich dann wie bei 1. langsam bis 60 aber sobald von vario auf Motordrehzahl umgestellt wird zieht er wieder super los. An Steigungen wird das ganze nochmal deutlicher, bei max. 10% fährt er mit mir (65kg) teilweise nur 15kmh wenn es draußen warm ist.

    Gemacht habe ich Folgendes:

    Benzinhahn neu

    Choke ausgebaut

    Vergaser gereinigt

    Vergaser eingestellt ( Standgasschraube bewirkt fast nichts?? )

    Membran schließt

    Keine Falschluft, alle Stutzen sind dicht und angezogen

    Luftfilter neu

    Ölpumpe eingestellt

    Zylinderkopf neu abgedichtet

    Variorollen gefettet

    Zündkerze ist eigentlich perfekt, Rehbraun wie es sich gehört

    achso, Verbrauch bei fast immer Vollgas ca 4.5L


    Möchte nächstes Jahr noch ein wenig sportlicher unterwegs sein und habe generell Spaß daran Motoren zu bauen und wollte deswegen fragen ob jemand mal Erfahrungen mit dem ParmaKit Zylinder gemacht hat oder ob der Athena auch deutlich Leistung bringt.

    freue mich auf eure Hilfe!!

    Viele Grüße Lars

  • 105 ist schon recht optimistisch.

    Da mein der Tacho es gut mit dir.

    Was für Gewichte hast du drin?

    Choke ausgebaut? Was hast denn stattdessen drin?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Kann gut sein, Topspeed ist mir eigentlich auch relativ egal.

    Gewichte habe ich nicht aufgemacht sondern nur gefettet aber es sind die originalen 3. Teiligen Piaggio Gewichte also ich würde sagen originale 80er Gewichte.

    Das mit dem Choke habe ich damals von meinem 50er übernommen, da kam einfach nicht genug strom aus der Lima und da hab ich die Chokedüse unten im Vergaser durch eine Dichte Schraube verschlossen und oben den Schieber von einem defekten Choke abgebrochen, mit einer Kulifeder nach unten gedrückt und dann den choke drauf geschraubt und eben nicht eingesteckt. Hat für mich super funktioniert, hatte endlich Ruhe davon und keine Variablen. Kalt musste man sich halt 3min zügeln, mache ich aber sowieso immer die ersten paar KM. Angesprungen ist er warm und kalt bei -10 bis 30 Grad immer super.

  • Original ist relativ, je nach Vorbesitzer.

    Würde ich mal gegen neue 8,4g Gewichte ersetzen.

    Den Choke hast du auf die oben beschriebene Art "deaktiviert"?

    Sicher, dass du die Chokedüse dicht gemacht hast und nicht was Anderes?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Die originalen Piaggio gewichte gibt es doch nur für die 50er und 80er also in zwei Größen, naja werde trotzdem mal neue Kaufen.

    Ja, zu 100% sicher, das Problem hat sich damit ja nicht verändert bzw verbessert, hab das nur Gemacht um den Choke 100%ig auszuschliessen

  • Ich dachte der Parmakit Zylinder wäre nichtmehr zu bekommen? Also mit dem Athena habe ich nun optimale Erfahrungen gesammelt und habe sogar die Steuerzeiten angepasst. den Auslass kann gut 1mm nach oben versetzen, dadurch entwickelt der Zylinder bei höheren Drehzahlen mehr Leistung. Geschwindigkeiten über 100 km/h mit entsprechendem Vergaser und Auspuff stellen kein Problem dar. Ob man sowas mit der Sfera möchte muss jeder selber entscheiden.

  • Naja mit ein wenig umarbeitung des Halters bekommst du eine Menge Auspuffanlagen der 50er angebaut. Ich fahre momentan einen Gianelli Shot. Dieser hat auch einen größeren Flansch und passt daher optimal an den 80er Zylinder. Der Flansch ist halt änlich zum 50er, die Bolzenabstände sind die gleichen, nur ist der Auslass größer.