Piaggio 2 Takt springt nicht mehr an

  • Hallo Gemeinde ,

    bin der Neue aus Niedersachsen gleich mit ein Problem :

    Piaggio Free ( 50 ccm ) normaler Zweitaktmotor ist während der Fahrt ausgegangen .

    Zündfunke vorhanden , Kerze ist nass , springt aber trotzdem nicht an !

    Vergaser alle Düsen gereinigt

    Membrane gewechselt( war ein Spalt zu sehen )

    mit Startpilot versucht

    Falschluft untersucht

    Zylinderkopf demontiert ( keine Riefen zu sehen )

    ich werde jetzt nochmal Vergaser komplett reinigen

    und evt. Den Zylinder kontrollieren .

    Wenn die Kerze nass ist und der Funken vorhanden ist , sollte der Motor normal anspringen , außer der Kolben ist hin .

    Habe ich was vergessen ?

    Danke

    Matchbox

  • Moin und herzlich Willkommen

    Hast du mal Motorkompression gemessen?

    Selbst wenn Zylinder i.O. ist bedeutet das noch nicht das der Motor auch ausreichend Kompression hat .

    Beim 2 Takter findet eine Vorverdichtung im Kurbelgehäuse statt .Wenn die Wellendichtring,Zylinderfuß,Kurbelgehäuse undicht ist dann geht dir dort die Kompression verloren,gleichzeitig wird dort noch zusätzlich Falschluft angesaugt was zu einem zündunwilligem Kraftstoffluftgemisch führt


    Zündfunke ist ja vorhanden,aber ist dieser auch stark genug?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Teste mal mit Startpilot oder Benzin direkt durch Kerzenloch in den Zylinder geben ,und dann mal starten

    Vorher aber erstmal die Kerze raus und evtl. vorhandenen,überschüssigen Kraftstoff durch mehrfaches kicken aus dem Motor rausblasen


    Edit:

    Vielleicht ist aber auch dein Benzinhahn defekt (sehr häufiges Problem)

    Wenn dieser nicht mehr richtig schließt läuft dir der Vergaser über und dein Kurbelgehäuse wird mit Sprit geflutet

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (14. August 2021 um 10:41)

  • Erstmal Danke für die schnelle Antwort

    habe keine Möglichkeit die Kompression zu messen !

    @ Teste mal mit Startpilot oder Benzin direkt durch Kerzenloch in den Zylinder geben ,und dann mal starten ( das werde ich mal testen )

    Danke

  • Das seitliche Lüftspiel am Kolbenbolzenlager (Nadellager) ist normal

    Wenn du die Pleuelstange fest hälst und den Kolben vor und zurück bewegst sollte kein Spiel vorhanden sein .Wenn doch ,so ist dein Kolbenbolzenlager defekt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • adix7 Zündfunke ist doch vorhanden

    Leider hab ich aber noch kein Feedback erhalten wie stark der Zündfunke ist

    Manchmal funkt es zwar,aber durch zu hohen Widerstand reicht der Funke einfach nicht aus um das Gemisch zu entzünden .

    (z.B. Korrosion Kerzenstecker/Zündkabel oder defekte Kerze )

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dann wäre es Sinnvoll wenn er den Zündfunken mal nur mit Blankem Zündkabel Testet ohne Stecker und Zündkerze, den wie Du ja sagst könnte ein Defekt im Zündkerzenstecker vorkommen! Kann aber auch sein das er das Zündkabel erneuern müßte und neuer Stecker, dann nochmal Prüfen!

  • nee , Zündfunke ist auf jeden Fall da !

    Kann ein defektes Nadellager dazu führen das der Hobel nicht mehr anspringt ?

    Aber wenn das Nadellager defekt ist der Kolben & Zylinder sind ohne Riefen

  • Wenn wie Du sagst das die Kerze sehr Nass ist Säuft er ab und davon Startet er entweder sehr schlecht oder auch überhaut nicht mehr.

    Wenn Du dann immer weiter versuchst zu Starten gelangt mit der Zeit die ganze Suppe ins Kurbelwellengehäuse!

    Als ich in den 90ger Jahre noch Mofa fuhr war beim Kolben auch das Nagellager Defekt aber der Motor ist trotzdem gestartet und konnte sogar noch fahren damit, der fehler liegt sehr wahrscheinlich wo anderst!

  • so Fehler gefunden : es war der Schnorchel ( zwischen Vergaser und Luftfilter ) war rissig .

    Bei der Aktion Vergaser nochmal mit Pressluft & Bremsenreiniger bearbeitet sprang der Roller sofort an .

    Danke Euch :applause:

    allerdings verstehe ich nicht so richtig warum der mit Startpilot nicht ansprang ?