Scheinw. & Rücklicht, Instrumente glühen nur schwach

  • Hallo

    Erstmal vielen Dank das ihr so schnell geantwortet habt. So ganz sicher bin ich mir nicht ob das richtig angeschlossen ist. Weil der vorbesitzer da eine Kabel klemme dran gemacht hat. Das Kabel kommt aber aus der großen Umwandlung raus. Die Lichtmaschine bringt auch so weit die Leistung wie ich sehen konnte.

    Das Licht ging ja am Anfang überhaupt nicht. Nachdem ich ja den spanungsregler neu gemacht habe ging das Licht wieder. Der Roller springt auch so weit gut an. Fahren konnte ich den so damit noch nicht. Weil der nicht angemeldet ist.

    Jetzt geht ja wieder alles soweit. Sogar die Hupe die am Anfang sich echt krank angehört hat.

    Den choke hatte ich mal erneuert aber da war das genauso gewesen. Was mich halt etwas stutzig macht.

    Hatte auch mal den choke durchgemesen.

    8 ohm

    Nicht wundern. Das choke Kabel ist das mit dem blauen Umwandlung. Das komische ist ja das es nicht gelb schwarz ist sonder grau schwarz.

  • Mich wundert das mit dem Laderegler und dem Licht.

    Das Licht läuft auf Wechselstrom, da gibt's keine Verbindung zur Gleichstromseite hinter dem Laderegler.

    Entweder der Vorbesitzer hat da was übelst verbastelt oder du hast was übersehen.

    Esit: 8 Ohm erscheint mir zu gering, da würde der 18 Watt verbrauchen, von gerade mal 50 aus der Lima. Finde ich recht üppig, werde aber morgen früh mal selbst messen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hatte mir mal den Kabelbaum Plan angeschaut.

    Für. Wenn ich das richtig gesehen habe. Ist das Licht mit dem choke gekoppelt. Läuft also alles über eine Strom Leitung. Sobald man einen Verbraucher dran macht was so viel Strom zieht wird das Licht dunklere weil es ja weniger Strom bekommt. Aber kann doch nicht sein das der choke so viel Strom zieht das alles in die Knie geht.

    Deswegen war meine Überlegung. Den choke über des Zündschloss an zu schließen. Das wird ja direkt von der 12v Batterie mit Strom versorgt

    Dann wird ja genug spanung da sein um den choke zu belegen

    Wenn man das rote Kabel verfolgt von der Batterie sieht man das es zum Schloss geht bis zu blinker und zum spanungsregler. Da wolte ich das dann direkt anschließen. Da fließen aber dann an die 13v durch je nach Umdrehungen

  • Möglicherweise. Allerdings wird der dann schon aktiv wenn die Zündung an ist, auch wenn der Motor nicht läuft.
    Hat die Lima vielleicht einen weg?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Möglicherweise. Allerdings wird der dann schon aktiv wenn die Zündung an ist, auch wenn der Motor nicht läuft.
    Hat die Lima vielleicht einen weg?

    Denke nicht. Da ja so weit alles funktioniert. Licht geht an. Tacho Licht geht jetzt auch. Rücklicht auch. Batterie wird auch geladen. Ich muss noch mal die Tage schauen. Vielleicht schaffe ich es ja das über die Zündung an zu machen. Mann startet den Roller ja dann direkt, wenn man den Zündschlüssel umdreht. Das würde ja dann keinen Unterschied machen mit dem choke hoffe ich mal.

  • Was ist das wieder für ein Durcheinander?

    Mach mal das Kabel vom E-Choke ab und lass den Roller laufen.

    Ist die Elektrik jetzt in Ordnung, hast du doch den Übeltäter.

  • Ich versteh halt nicht warum bei meiner sfera die Kabel eine andere fabe haben die bei allen anderen Roller wo der choke angeschlossen ist.

    Das Kabel vom choke ist ja GELB und GRÜN

    Das Kabel was von dem Roller zum choke geht ist aber GRAU und Schwarz

    Ja bei mir sind beide Kabel von e-choke sowie von anderen Stecker auch Grau Schwarz!

  • grau an gelb, grün/schwarz an schwarz.

    So muss E-Choke

    Habe ich auch schon getestet gehabt.

    Aber gut zu wissen das es auch andere Roller gibt wo das so ist mit dem Farben

    Egal wie rum ich das anschließe. So bald der choke mit angeklemmt ist wird das Licht Dunkel.

    Um auszuschließen das der choke kaputt ist habe ich das auch mit einem neuen choke probiert.

    Gleiches Ergebnis.

    Aber naja. Ich will euch nicht weiter nerven.

    Zu mlndes weiß ich jetzt das grau schwarz Kabel richtig ist.

  • Du nschreibst grade Egal wie rum Du den chokestecker verbindest?

    Bei meiner 50ccm Sfera NSL ist aber beim chokestecker nur eine Kerbe und Nase, da kann man nicht verkehrt rum Stecken!!!!

  • Du nschreibst grade Egal wie rum Du den chokestecker verbindest?

    Bei meiner 50ccm Sfera NSL ist aber beim chokestecker nur eine Kerbe und Nase, da kann man nicht verkehrt rum Stecken!!!!

    Ja weil der vorbesitzer das Kabel abgeschnitten hatte und das mit einer Lüsterklemme befestigt hatte. Was ich jetzt besser gemacht habe mit solchen Verbinder. Nicht wundern hab das Kabel nur gerade schnell angeklemmt für ein Foto zu machen

  • Habe gerade mal eine Messung an meiner Choke-Sammlung gemacht.

    Der Nagelneue hat 16 Ohm, der uralte versiffte gerade mal 6.

    16 würde ich glauben, aber 6 ist meiner Meinung nach ein Fall für die Tonne.

    Die Lima selbst ist recht "knapp" dimensioniert, 50 W AC und 35 W DC.

    http://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/sfera_12v50_35w.png

    Mit:

    - 35W Frontscheinwerfer

    - 4 W Rücklicht

    - 3 x 1,2 W Instrumente

    = 42,6 W

    sind wir schon fast am Limit.

    Bei 16 Ohm würde der Choke 9 W verbraten, schon grenzwertig.

    Geringere Widerstände führen unweigerlich zu noch höherer Überlastung und damit weniger Spannung => ALLE Lampen werden noch dunkler.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • .... und die zuständige Spule in der Lima wird auch noch regelrecht verheizt. :wow:

  • Also würde es doch Sinn machen. Den choke direkt an der 12v Batterie an zu schließen. Was über den Zündschlüssel an und ab geschaltet werden kann. Dann wird ja die Spannung für die Lampen entlastet. Oder hab ich da jetzt wieder ein Denkfehler. ?

  • ja 1. hast du den choke verpolt gelb muss an grau und schwarz ist masse.dann würde ich das mal komplett neu verkabeln mit steckschuh und verbinder ist nicht so toll.

  • Die Polung vom Choke ist egal, ist ein simples Heizelement!

    Klar, wenn der über Gleichstrom läuft entlastet das das Licht, es geht aber auf Kosten der Batterieladung.

    Ein manueller Choke wäre eventuell am einfachsten.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!