Scheinw. & Rücklicht, Instrumente glühen nur schwach

  • Hallo liebe Leute,

    mein Quartz 1994 hat ein Problem mit der Elektrik.

    Ich habe gerade den Leistungsregler auf gut Glück gewechselt, hat aber auch nichts gebracht.

    Lampen hinten und vorne sind in Ordnung.

    Es funktioniert auch der E-Starter, Blinker etc. (also alles was von der Batterie gespeist wird).

    Auch funktioniert die CDI. Mit anderen Worten, der Roller läuft super, nur das Licht und wohl der E-Choke gehen nicht.

    Fernlicht leutet sichtbar, aber super schwach,

    Abblendlicht gar nicht.

    Rücklicht nur der Glühdraht etwas orange.

    Die Lichtmaschine habe ich am Laderegler durchgemessen. 33,2 Volt AC bei Vollgas.

    Weitere Messwerte:

    Multimeter auf 10A DC.

    Dann sind zwischen Masse und Gelb 0,24A.


    Multimeter auf 20V DC.

    Dann sind zwischen Masse und Geld 12,40V DC.

    Multimeter auf 200V AC.

    Dann zwischen Gelb und A (Kontakt ganz rechts) 15,1V AC.

    Ich hoffe die Profis erkennen das Problem, für mich ist es leider zu viel.

    Vielen Dank im Voraus.

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

  • 15,1 Volt finde ich etwas hoch.

    Was kommt denn als Spannung bei den Lampen an? Evtl mit einer improvisierten Masseleitung testen.

    Also, ein Kabel zu den Masseanschlüssen anlegen.

    :roller2: YAM

  • Wäre auch mein Verdacht: Masseproblem.

    Nimm einfach mal ein Stück Kabel, halte das bei der Birne im Scheinwerfer an den äußeren Kontakt und an eine kräftige Schraube am Rahmen.

    Notfalls auch Minus von der Batterie.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Weitere Messwerte:

    Multimeter auf 10A DC.

    Dann sind zwischen Masse und Gelb 0,24A.

    Da verursachst du einen Kurzschluss, das Messgerät müsste eigentlich "Vollgas" anzeigen.

    Irgend etwas verhindert dass der Strom fliessen kann.

    Noch ein Grund die Masseverbindung zu prüfen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich danke euch für die super Hilfestellungen.

    Gerade habe ich mir ein Kabel genommen und es am Scheinwerfer an die Masseleitung gebunden. Andere Ende an die CDI / Rahmen.

    Bei eingeschraubter Birne hatte das keinen Effekt.

    Danach die Birne rausgenommen und das Multimeter dran gehalten (20V DC).

    Bei Vollgas 1,2V, Mittelgas 0,5V Standgas 0,0V.

    Ich bin noch auf ein gammeliges Widerstandspaket bei der Quartz unter der Front ausmerksam gemacht. So sieht so etwas wohl aus:

    Könnte das ein Verdächtiger sein?

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

  • Systemfehler: das Licht läuft auf AC!

    Das gammelige Paket sehe ich da nicht als Ursache.

    Zur Not mal das Schwungrad auf der rechten Motorseite runter und den Masseanschluss der Lichtmaschine prüfen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Jetzt habe ich den Fehler erkannt. Entschuldigt bitte.

    Jetzt nochmal mit AC gemessen: 4,5V.

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

  • Viel zu wenig.

    Nimm mal die Birne vorne und vom Rücklicht raus und ziehe een Stecker vom Choke und miss noch mal.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Viel zu wenig.

    Nimm mal die Birne vorne und vom Rücklicht raus und ziehe een Stecker vom Choke und miss noch mal.

    3,3V AC bei Standgas

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

  • Selbst ohne Last fast nix von der Lichtmaschine.

    Würde ich mal tauschen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Dann muss ich mich wohl oder übel an dieses Unterfangen wagen.

    Danke euch herzlich.

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

  • Ist kein Abbruch. In Italien (ebay) bekommt man ne Original Lima unter 30 Euro.

    Und lange warten muss man auch nicht. Kann sein, dass eine Spule der Lima einen Weg hat.

  • Im Lexikon gibt es eine Anleitung zum Durchmessen der Lichtmaschine.

    Kannste ja vorher mal machen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hatte ich auch schonmal.

    Da war einfach nur das Leuchtmittel defekt, obwohl es schwach leuchtete.

    Irgendwie war da drin ein hoher Widerstand der mit einem Austausch behoben wurde.

    Manuel

  • Hatte ich auch schonmal.

    Da war einfach nur das Leuchtmittel defekt, obwohl es schwach leuchtete.

    Irgendwie war da drin ein hoher Widerstand der mit einem Austausch behoben wurde.

    Manuel

    Wie schon vorher beschrieben habe ich schon alle Leuchtmittel entfernt und den E-Choke abgeklemmt. Trotzdem nur 3 Volt AC.

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

  • Auch mal direkt am Stecker von der Lichtmaschine gemessen?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Bau Mal den Lichtschalter aus und auseinander. Pass auf, dass dir die kleine Kugel nicht wegfliegt.

    Dann mach Mal die Platte mit Schmiergeldpapier sauber und hau (wenn du da hast) ein wenig Kontaktypray drauf.

    Kann sein, dass die so verwittert sind, dass der Widerstand zu hoch ist.

    Das hatte ich genau so Mal.


    Grüße

    Torsten

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95