Verzögerter Vortrieb beim Anfahren

  • Einen guten Morgen in die Runde der Sfera-Fan-Gemeinde.

    Nachdem meine Sfera, Dank der nützlichen Tipps aus dem Forum, zuverlässig läuft, bin ich rund 500 km mit ihr unterwegs gewesen.

    Das was mich ein wenig stört ist folgendes:
    Beim Anfahren, Gas geben empfinde ich den Kraftschluss etwas ruppig. Aus dem Stand den Gasschieber öffnen und der richtige Kraftfluss setzt nach meinem Gefühl nicht 100%ig sanft ein.

    Erneuert wurden im Antriebsstrang vor rund 600 km: Eine gebrauchte Kupplung. Vor dem Einbau die Kupplungsbeläge mit feinem Schmirgelleinen gesäubert. Neues Getriebeöl, neuer Varioriemen und die Variomatic von Malossi -> https://www.scooter-center.com/de/variomatik-…?number=M517575 mit 9g Gewichten statt der mitgelieferten 6 gr. Gewichten .

    Die Sfera hat nun knapp 16.000 km auf dem Tacho. Sie läuft zuverlässig und erreicht mit dem neuen Vergaser (17) auch nach Tacho die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 80 und wenn es leicht abschüssig ist auch ihre 90. Mehr muß nicht sein, um das Originalfahrwerk nicht zu überfordern.

  • Das liegt an der Kupplung.

    Möglicherweise sind die Federn ausgelutscht.

    Wenn man sie Beläge auf der Vorderseite anfast kann man das oftmals verringern oder (zumindest zeitweise) komplett los werden.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • An der Kupplung sind 3 Federn dran. Wenn die ausgeleiert sind hat man die beschriebenen Symptome.

    Wenn du mal schaust wie die Kupplung sich dreht, dann kann man die Beläge auf der Vorderseite mit feinem Schmirgel im 45 Grad Winkel abschleifen, damit kann man das eventuell vermindern.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich hatte das auch mal

    Beim anfahren hat’s mich fast vom Bock gehauen und der Motor hat schon bei sehr niedrigen Drehzahlen eingekuppelt .

    Neue Kupplungsfedern eingebaut und dann hat Kugel wieder ganz sanft eingekuppelt

    Du kannst es testen indem du mal die Kupplungsglocke runter nimmst und jede einzelne Kupplungsbacke mit der Hand versuchst nach außen zu ziehen (also nach oben)

    Alle 3 Kupplungsbacken sollten gleich schwer auseinander zu ziehen sein .

    Wenn schon nur eine etwas leichter geht kann das schon zu Problemen beim anfahren führen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und wenn du dann sowieso schon einmal die Glocke ab hast kannste auch mal hingehen und die Wandlerfeder (GDF) testen

    Wenn diese nämlich ausgeleiert oder gar gebrochen ist hast du auch ein starkes rupfen beim anfahren verbunden mit stark abfallender Drehzahl bei. anfahren

    Dazu einfach mal die beiden Wandlerscheiben auseinander drücken .Das sollte recht stramm gehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dir muß auch bewust sein fals Du von den Kupplungsbelägen jeweils die Ecken etwas abrundest das es vorkommen kann das die Ecken dann leicht Brechen könnten...muß nicht aber kam schon vor!

  • Aus langjähriger Erfahrung kann ich berichten das die Anlaufseite der Beläge gerne wegbricht wenn diese nicht entgratet wurden .......aber so oder so wird es an dem eigentlichen Problem nicht viel ändern ,ob die Beläge nun entgratet (abgerundet) wurden oder nicht

    Es ist in etwa mit einer Trommelbremse (Simplexbremse) zu vergleichen wo man eine auflaufende und eine ablaufende Bremsbacke hat,wo dann die „Auflaufende“ schon mal gerne quietschende Geräusche verursacht

    Bei einer 3 Backen Fliehkraftkupplung hat man 3 auflaufende Kupplungsbeläge

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen