Roller verliert Leistung und geht aus

  • Hallo liebe Sfera-Freunde!

    Ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr über eure Hilfe und euren Sachverstand freuen! Ich hab ein Problem mit meine Piaggio Sfrea NSL 50 Roller (Baujahr 1994) und bin gerade ziemlich am Verzweifeln. Im Folgenden möchte ich das Problem beschreiben...

    Mit meine Roller fahre ich relativ häufig längere und teils bergige Strecken (bis 35km). Gerade am Berg benötige ich dabei natürlich die volle Leistung des Rollers.

    Inzwischen ist es mir mehrfach passiert, dass nach längerer Fahrt (ab 5 km) plötzlich die Leistung meines Rollers rapide nachlässt. Bewege ich den Gasgriff (kurz runter vom Gas und dann wieder bis zum Anschlag drehen), ist für ca. 1 Sekunde wieder ein bisschen mehr Leistung da. So konnte ich mich gerade noch auf den nächsten Parkplatz retten, bevor der Roller ausgegangen ist. Versuche ich ihn erneut zu starten, so klappt es mit dem Elektro-Starter überhaupt nicht. Erst nach sehr vielen Kickstart-Anläufen (und einer Abkühlung?) springt der Roller wieder an. Inzwischen bin ich zwei Mal liegen geblieben.

    Ich bin noch ein "Schrauber-Anfänger", habe aber viel Spaß daran und bereits einiges an meinem Roller gemacht:

    - Luftfilter ausgetauscht

    - Keilriemen (war gerissen wegen Altersschwäche) und Ölpumpenriemen gewechselt

    - Vergaser & Variomatik gereinigt

    - Neue Batterie & Zündkerzen

    - Getriebeölwechsel und neue Variorollen werden zeitnah eingebaut

    - Drosselring (ca. 2mm) entfernt

    - Neue Halogen-Birnen eingebaut

    Leider hat der Roller immer noch das beschriebene Problem. Auch andere Schwierigkeiten sind noch vorhanden:

    - Elektro-Start ist unzuverlässig. Oft muss parallel Gas gegeben werden

    - Einige Birnchen im Display leuchten nur noch sehr dunkel

    - Lautes, helles Geräusch kurz vor Stillstand des Rollers (Rutscht der Riemen in der Variomatik? Man kennt das Geräusch auch von alten Autos. Es war auch schon vor dem Keilriemenwechsel vorhanden)

    - Relativ dunkles Abblend- und Fernlicht (Eventuell Leistung der Lichtmaschine eingeschränkt?

    Vielleicht hat jemand ja einen Tipp, was ich gegen die Probleme unternehmen kann :) Über ein paar Nachrichten würde ich mich riesig freuen!

    Schöne Grüße!

    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von fitschen95 (15. Juli 2021 um 01:44)

  • Hallo und willkommen im Forum,

    schauen wir erstmal das dein Roller wieder vernünftig und zuverlässig läuft...

    Das könnte ein Hitzeproblem sein. Lass den Roller mal laufen und versuche mal zu erfühlen, ob vorne am Zylinderkopf sich Luft bewegt.

    Die Motoren sind ja luftgekühlt und deshalb sorgt ein Lüfterrad auf der rechten Seite des Rollers für Wind. Evetuell ist da was verdreckt.

    Möglich wäre auch, das deine CDI einen Schuss hat, das kann man aber am einfachsten mit einen Austausch ausprobieren...Kosten nicht die Welt.

    Pass da aber auf, das die Anschlüsse stimmen. Gibt 3 und 4 Adrige Anschlüsse.

    Manuel

    Nachtrag:

    Auf der Lichtmaschine sitzt das Lüfterrad, welches den Zylinderkopf mit Luft anbläst. Hast du wirklich ein zu schwaches Licht könnte es sein, das da vielleicht leicht was klemmt.

  • Hitzeproblem: Ist der Luftschacht von Lima bis Zylinderkopf noch komplett? Oder fehlt schon die Hutze? Du wärst nicht der Erste, der bei Schraubereien vergessen hat, die Lufthutze wieder anzubauen.

  • Erst mal ein willkommen gewünscht im Forum,

    Deine Beschreibung könnten viele Ursachen haben, wieviel km hat der Tacho (Motor) schon gelaufen?

    Würde Dir empfehlen mal komplett die hintere Verkleidung runter nehmen mit Helmfach und Batterie, dann Überprüfe den Luftfiltereinsatz-den Luftfilterschlauch auf risse sowie der Ansaugstutzen und natürlich den Membranblock den Du ins Licht hälst ob er Dicht ist oder ob man Licht durch die Lamellen sehen kann. Alles erneuern was nicht mehr ganz ist und dann auch den Unterdruckbenzinhahn Prüfen ob er noch Dicht ist, Benzinschlauch abziehen und Unterdruckschlauch auch ab. Dann dürfte kein Sprit laufen nur wenn Du am Unterdruckschlauch kurz Saugst muß Sprit kommen, läuft der Sprit ohne zu schliesen ist de Benzinhahn Defekt!

    Als nächstes neue Variorollen rein 5,2 gr. bei der 50ccm Sfera! Dann wenn Du alle Fehler behoben hast nochmal Probefahrt machen, ist es gut dann hast Du es geschafft, erst wenn der Fehler weiter besteht Batterie Prüfen-CDI sowie Lima!

  • Vielen Dank Cityrave  @Minatho  adix7 für eure hilfreichen Tipps!

    Ich war eben mal bei der Sfera und habe überprüft, ob sich das Lüfterrad dreht und die Lufthutze noch vorhanden ist. Der Ventilator hat deutlich spürbar Luft gepustet. Die Lufthutze ist fest mit dem Zylinderkopf verbunden. Der Roller hat knapp 18.000 Kilometer Laufleistung.

    Am Wochenende werde ich mir die Zeit nehmen und die Hinweise von adix7 nacheinander überprüfen. Auch werde ich mich noch mal mit dem Lüfterrad befassen und schauen, ob es Verunreinigungen im System gibt. Sollte das nicht helfen, werde ich mir die CDI und Lichtmaschine vornehmen.

    Danke schon mal für eure Ideen :) Ich hoffe, dass ich meine Sfera wieder zum Laufen bekomme.

    Schöne Grüße!

    Julian

  • Das wirst Du auch schaffen Deine Sfera wieder Flott machen, wenn Du schon dabei bist und alles auf Dichtigkeit zu Prüfen dann Kontrolliere auch mal wie die Ölpumpe eingestellt ist wobei beide Striche gegenüber stehen müßen.

    Auch wäre es sehr Hilfsreich wenn Du uns mal paar Fotos zeigst auch von der Zündkerze, um so besser können wir Dir weiter helfen!

  • Deine Fehlerbeschreibung deutet aber irgendwie deutlich auf Benzinmangel.

    Möglich das die Schwimmerkammer langsam leer läuft. Also das zwar für kurze Vollgasstrecken genug nachläuft, aber dann wenn du längere Vollgasstrecken hast, eben die Nachlaufmenge nicht mehr ausreicht. Schau dazu mal nach, ob der Benzinhahn richtig öffnet, oder eben nur etwas Sprit nachläuft. Wäre nicht ungewöhnlich, wenn der Unterdruckschlauch ein klein wenig Luft verliert und dshalb der Hahn nicht ganz aufmacht. Generell kann es nicht schaden, sämtliche Kunststoffschläuche auszutauschen.

    Manuel