Beiträge von fitschen95

    Vielen Dank Cityrave  @Minatho  adix7 für eure hilfreichen Tipps!

    Ich war eben mal bei der Sfera und habe überprüft, ob sich das Lüfterrad dreht und die Lufthutze noch vorhanden ist. Der Ventilator hat deutlich spürbar Luft gepustet. Die Lufthutze ist fest mit dem Zylinderkopf verbunden. Der Roller hat knapp 18.000 Kilometer Laufleistung.

    Am Wochenende werde ich mir die Zeit nehmen und die Hinweise von adix7 nacheinander überprüfen. Auch werde ich mich noch mal mit dem Lüfterrad befassen und schauen, ob es Verunreinigungen im System gibt. Sollte das nicht helfen, werde ich mir die CDI und Lichtmaschine vornehmen.

    Danke schon mal für eure Ideen :) Ich hoffe, dass ich meine Sfera wieder zum Laufen bekomme.

    Schöne Grüße!

    Julian

    Hallo liebe Sfera-Freunde!

    Ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr über eure Hilfe und euren Sachverstand freuen! Ich hab ein Problem mit meine Piaggio Sfrea NSL 50 Roller (Baujahr 1994) und bin gerade ziemlich am Verzweifeln. Im Folgenden möchte ich das Problem beschreiben...

    Mit meine Roller fahre ich relativ häufig längere und teils bergige Strecken (bis 35km). Gerade am Berg benötige ich dabei natürlich die volle Leistung des Rollers.

    Inzwischen ist es mir mehrfach passiert, dass nach längerer Fahrt (ab 5 km) plötzlich die Leistung meines Rollers rapide nachlässt. Bewege ich den Gasgriff (kurz runter vom Gas und dann wieder bis zum Anschlag drehen), ist für ca. 1 Sekunde wieder ein bisschen mehr Leistung da. So konnte ich mich gerade noch auf den nächsten Parkplatz retten, bevor der Roller ausgegangen ist. Versuche ich ihn erneut zu starten, so klappt es mit dem Elektro-Starter überhaupt nicht. Erst nach sehr vielen Kickstart-Anläufen (und einer Abkühlung?) springt der Roller wieder an. Inzwischen bin ich zwei Mal liegen geblieben.

    Ich bin noch ein "Schrauber-Anfänger", habe aber viel Spaß daran und bereits einiges an meinem Roller gemacht:

    - Luftfilter ausgetauscht

    - Keilriemen (war gerissen wegen Altersschwäche) und Ölpumpenriemen gewechselt

    - Vergaser & Variomatik gereinigt

    - Neue Batterie & Zündkerzen

    - Getriebeölwechsel und neue Variorollen werden zeitnah eingebaut

    - Drosselring (ca. 2mm) entfernt

    - Neue Halogen-Birnen eingebaut

    Leider hat der Roller immer noch das beschriebene Problem. Auch andere Schwierigkeiten sind noch vorhanden:

    - Elektro-Start ist unzuverlässig. Oft muss parallel Gas gegeben werden

    - Einige Birnchen im Display leuchten nur noch sehr dunkel

    - Lautes, helles Geräusch kurz vor Stillstand des Rollers (Rutscht der Riemen in der Variomatik? Man kennt das Geräusch auch von alten Autos. Es war auch schon vor dem Keilriemenwechsel vorhanden)

    - Relativ dunkles Abblend- und Fernlicht (Eventuell Leistung der Lichtmaschine eingeschränkt?

    Vielleicht hat jemand ja einen Tipp, was ich gegen die Probleme unternehmen kann :) Über ein paar Nachrichten würde ich mich riesig freuen!

    Schöne Grüße!

    Julian