Piaggio sfera nsl öl Einstellschraube

  • So sieht ein Auspuffkrümmer mit Blindrohr aus. Ist soetwas verbaut, wird der Anzug besser, aber die Endgeschwindigkeit nimmt ab.

    Hast du soetwas nicht, wird der Anzug etwas schlechter, aber die Endgeschwindigkeit nimmt zu.

    Das hat auch Auswirkung auf die Drehzahl.

    Nimm den Distanzring aus der Vario raus. Und teste. Je nach Ergebnis meldest du dich wieder.

  • Minatho habe nicht so etwas mit blindrohr,wie gesagt distanz Ring habe ich schon raus genommen, aber bei end Geschwindigkeit dreht die meine Meinung nach immer noch etwas zu hoch,dachte eventuell andere gewichte rein bzw paar gramm schwerer als jetzt

  • Gedrosselter Krümmer = niedrigere Enddrehzahl

    Offener Krümmer = höhere Enddrehzahl

    Die Variogewichte haben nur einen Einfluss auf den Schaltvorgang der Variomatik ,an der Enddrehzahl ändert sich durch ändern der Gewichte nicht viel

    Da müsstest du schon sehr schwere Gewichte verbauen ,aber dann ist die Beschleunigung tot

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn du dran bastelst dann sollte das nicht so wirklich offensichtlich sein. Könnte Ärger mit der Rennleitung geben.

    Also einen gedrosselten Krümmer anbauen!

    Das Kreissägen-Problem hat sich dann auch erledigt.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ist alles original nur wie gesagt habe den D Ring entfernt damit die nicht so heult, aber baue den d Ring wieder ein dann bin ich wieder legal unterwegs mit 55 kmh laut tacho

  • Ja genau,dann bist du wieder als legale Heulsuse unterwegs :ablacher: :roller2:

    Was die Legalität betrifft bleibt dann nur noch die Frage nach dem Krümmer

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber aufpassen :licht:

    Wenn du keine original Auspuffanlage verbaut hast (z.B.Sito) dann passt der original Piaggio Krümmer nicht

    Der passt nur auf Original Pia Auspuff :roller2:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dann wird es auch passen mit dem Krümmer

    Haste ja ganz prima wieder hinbekommen mit dem Auspuff ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Grüß Dich Piaggio94,

    schön das Du ein Hobbyschrauber bist und auch die wissen auch nicht alles und brauchen Tips und Rat!

    Wenn Du also wie Du schreibst den offenen Krümmer drauf hast und den D-Ring entfernt hast dann läuft Dein Roller wie hier die anderen Jungs schon sagten wie eine Kreissäge, der Krümmer drauf machen mit Blindrohr und dann kannst Du erst den D-Ring aus der Variomatik raus nehmen!

    Der D-Ring bringt allerhögsten zwischen 3 bis 5 km/h in der Entgeschwindigkeit!

    Bei der 50ccm Sfera sollten die Gewichte auch Rollen genant 5,2 gr. betragen, somit hättest Du einen besseren Anzug mit gleichbleibender Endgeschwindikeit wie es Orginal vom Piaggiowerk Darmals in die 50ccm verbaut wurde.

    Wenn Du also den Krümmer drauf hast mit Blindrohr mit oder ohne O-Ring, dann kannst Du bei der Vario mal statt 5,2 gr Rollen mal 6gr rein machen und dann mal Probefahrt machen aber nicht nur um die Ecke lach!

    Einfach mal die 6gr für 2 bis 3 Tage verbaut lassen, aber nicht höher gehen ok?

  • <Der D-Ring bringt allerhögsten zwischen 3 bis 5 km/h in der Entgeschwindigkeit!>

    Mag sein das es bei einigen nicht viel bringt ,bei mir waren es mehr als 10km/h

    Kommt auch immer drauf an wie dick der Drosselring ist

    Umso dicker ,umso mehr Zugewinn an Endgeschwindigkeit erhält man wenn man ihn rausnimmt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke adix für deine super Tips,da sind noch originale gewichte drin denke 5.2 gram,werde es die Tage mal auf machen und die gewichte wiegen, und ne andere bzw originale Krümmer bestellen, aber wie ich sagte Anzug jetzt momentan mehr als gut,nur halt bei endgeschswindigkeit ist nicht mehr so schön,hört sich so an als wenn mann mit auto in erste Gang 4 fährt so ungefähr :happy:

  • Also nach D Ring entfernen fährt meine Roller laut tacho 65kmh und mit D Ring 55-57kmh,der d Ring war nicht dick war sehr dünn ca. 0.5mm

  • Ja der Orginale D-Ring wurde Darmals einen sehr schmalen verbaut, hatte ja vor kurzem der Roller vom Nachbar und hattte einige teile erneuert.

    Danach fuhr der Roller laut Tacho ca. 56 km/h, habe dann den schmalen D-Ring entfernt und der Tacho zeigte dann so ca. 68 km/h an.

    Langt aber und das mit dem Orginalen Krümmer mit Blindrohr.... :nick: :angel:

  • Einen 0,5mm D-Ring für die Vario gibt es nicht

    So etwas ist Humbuk

    Da hat wohl jemand einfach nur eine Unterlegscheibe reingelegt :ablacher:

    Und das dann diese 0,5mm fast 10km/h mehr gebracht haben sollen halte ich ebenfalls für ein Gerücht .

    Ich hatte damals einen 4mm D-Ring in der Vario ,nach entfernen fuhr die Kugel ca.10-12km/h schneller.Das ist realistisch

    2,0mm,2,5mm,3mm,4mm,5mm sind die gängigen Maße bei Piaggio

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen