Tacho-Blinker und Lichtlampe leuschten dauerhaft!

  • Betrifft der Nachbar Roller:

    Als ich die Defekte Tachowelle Ausgetauscht hatte habe ich ja die Fodere Tachoverkleidung gelöst und den Tacho etwas nach hinten gelegt damit ich besser an die Welle kam.

    Hatte auch die 2 Weise breite Stecker links und rechts gelöst die vor der Tachowelle sitzten und als ich sie abzog waren noch jeweils 2 Flache breite Bänder an der stechverbindung, die ich später nach dem Tachowellentausch wieder mit reingesteckt hatte.

    Danach hatte ich den Zündschlüssel auf on gestellt und sah das die 2 Blinkerpfeile sowie die Lampe vom Licht im Tacho dauerhaft leuschtet?

    Allerdings Blinken alle Blinker wenn ich den Blinkerschalter rechts oder links an mache, auch das Bremslicht und Tachobeleuschtung gehen Einwandfrei, da ich in sache Elektrik keine Ahnung habe bräuchte ich Tips und Rat von euch!?

    Viel falsch gemacht zu haben bezweifel ich, den es war keine schwierige Arbeit die Tachoverkleidung zu lösen und die 2 weise Stecker die links und rechts neben der Welle drauf gesteckt waren, vieleicht liegt es an irgend einem der beiden Flachkabel die man zusätzlich wieder mit in die Stecker reinschieben mußte...weiß jetzt nicht wie und wo ich Prüfen muß?

    Konnte den Roller aber nicht Prüfen und über e-starter starten da ich den Roller ja noch im Keller stehen habe!!!

    Hier ein Foto vom Tacho wo man die Blinkerpfeile und das Licht dauerhaft Blinken sehen kann!

  • Irgendwie ist es dir gelungen einige Leitungen miteinander zu verbinden.

    Das Flachkabel muss am Stecker auf die Nasen drauf, da ist extra eine Öffnung für vorgesehen.

    Hier im Bild ist nur noch die Rechte da, links fehlt.

    Erst Flachkabel richtig drauf, dann den Stecker aufstecken!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Danke Dir AugeK!

    Wenn ich vor dem Roller stande war es der Linke Stecker der beim abziehen das Flachkabel in der Fassung drinnen hatte und bei dem anderen Stecker Rechts war das Flachkabel seitlich in diesen Nasen eingesteckt! Deshaklb hatte ich das auch wieder so befestigt wie ich es beim rausziehen bei beiden Stecker gesehen habe wie sie sitzen, den vorher bevor ich die Tachowelle Wechselte war alles normal mit der Elecktrick.

    Gut werde das ganze noch mal abbauen und sehen ob die Nasen noch bei beiden Stecker da sind, was wäre wenn nur eine abgebrochen ist?

    Müsste ich da einen anderen Tacho Anschliesen??

  • Hallo AugeK,

    bin in den Keller und habe mir einen Tacho angesehen den ich so noch rumliegen habe der ganz ist, habe mir dann genau das Flachbandkabel angesehen wie sauber es in der Führung liegt!

    Danach habe ich am Roller die Tachoverkleidung abgeschraubt und mir das Flachkabel angesehen ob es richtig in den Nasen liegt, beil Linken Steker war es eher drausen aus den Nasen und habe alles sauber verlegt sowie Stecker wieder drauf.

    Danach den Rechten Stecker das gleiche...wou jetzt geht alles wieder wie es sein soll!

    Besten Dank an AugeK für seine kurze aber Ausfühliche Erklärung.... :danke:

    Hier ein Foto von dem Tacho wo ich noch hatte und ein Foto vom Roller-Tacho wo man sehen kann dass das Dauerlicht weg ist!!

  • Das mit dem Folien-Dings ist ein ziemlicher Krampf.

    Wenn die Nasen mal ganz weg sind dann eben in Position so gut es geht. Meist bekommt man das mit etwas gutem Willen hin.

    Einen neuen Tacho würde ich deswegen nicht kaufen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!