SFERA 125 RST - Hinterrad hat Spiel

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe Ihr könnt mir wieder mit einem Rat weiterhelfen:

    Das Hinterrad meiner SFERA 125 RST hat Spiel.

    Konkret - wenn ich das Hinterrad im aufgebockten Zustand mit der Hand drehe, geht es erst ein Stückchen leer durch, dann "greift" es und man spürt den Widerstand des Triebriemens.

    Seitliches Spiel besteht nicht!

    Ich hoffe die Beschreibung ist einigermaßen nachvollziehbar und danke ganz herzlich im Voraus!

    Viele Grüße

  • Der Varioprofi bin ich nicht, aber ich denke du solltest radial das Rad frei drehen können. Wenn der Treibriemen in der Vario greift (in der Kupplung greift er ja immer), dann vermutlich weil der ganz dünne Distanzring fehlt. Dann dreht auch das Hinterrad im Standgas mit.

  • Was ist ein Stückchen?

    1 - 2 cm sind ok, liegt am Getriebe.

    Da müssen die Zähne erst mal greifen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wenn es metallisch "klock klock" macht ist es natürlich erstmal das Getriebe. Das haben sie alle. Alles darüber hinaus ist die Vario. Wenn es knirscht oder rumpelt, dann ist es ein Lager oder Karies an den Zahnflanken des Getriebes.

  • Danke, so schnelle Antworten - Ihr seid einfach super !!

    Also es sind maximal 1 - 2 cm Spiel und es macht metallisch "klock klock". Die Vario ist übrigens noch ganz neu - die habe ich letzten Sommer ausgetauscht und sie hat jetzt ca. 1000 km drauf (der Riemen auch..)

    Das Hinterrad dreht im Standgas nicht mit. Im Stand kann ich es frei drehen, nichts knirscht oder reibt....

    Scheint also hoffentlich doch alles normal zu sein. Ehrlich gesagt, habe ich das bisher auch nie ausprobiert, dass war eben einfach "aus einer Laune" heraus....

  • Ein gewisses Zahnflankenspiel ist immer vorhanden,das ist nix tragisches

    Ich habe auch ca.1cm Radialspiel,da fahre ich schon seit Jahren mit rum ohne Probleme oder Geräusche .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen