Neuer Ansaugstutzen Piaggio Sfera 50ccm.

  • Einen schönen Sonntag an alle,

    habe ja vor paar Tageneinen neuen Beitrag erstellt wobei ich auch Foto mit dabei gepostet habe über den Defekten Ansaugstutzen mit großen Riss.

    Habe mir deshalb einen neuen Bestellt und kam gestern morgen mit der Post, Verarbeitung ist gut und ist ein Offener 20mm wie der alte.

    Habe nur den Vergaser die Schelle gelöst vom alten Ansaugstutzen und dann die 2 Schrauben vom Stutzen somit konnte ich ihn grade vom Vergaser runter ziehen, habe dann zuerst den neuen Ansaugstutzen auf den Vergaser geschoben und als ich ihn dann auf den Membranblock drauf setzte, sass er aber leicht schief drauf. Somit hätte ich nur die rechte Schraube anziehen können aber nicht die linke da das Loch nur halb das Membranblock-Loch abdekte!

    Als ich den Ansaugstutzen mit etwas mehr druck nach rechts drehte dass das 2 Loch identisch ist hatte der Vergaser mit dem Ansaugschlauch eine erhebliche Spanung drauf, als ich den neuen mit dem alten nebeneinander stellte ist mir aufgefallen das bei dem neuen Ansaugstutzen die Form etwas mehr geformt ist wie beim alten!

    Somit habe ich dann zuerst mal nur den Ausaugstutzen verbaut, dann den Vergaser drauf gesteckt und festgezogen und als ich zum schluß den Ansaugschlauch auf den Luftfilter drauf schieben wollte mußte ich ihn mit etwas mehr gewalt nach rechts ziehen das er drauf ginge!

    Ich stellte danach fest das vom Ansaugschlach-Vergaser bis zum Ansaugstutzen das ganze gespannt war wie ein Bogen, das konnte ich aber so nicht lassen.

    Somit hatte ich zum Glück noch einen Orginalen gebrauchten aber gedrosselten Ansaugstutzen im Keller der auf anhieb passte, weiß einer von euch wo ich den Pssenden Ansaugstutzen offen ab 19mm bis max. 20mm bekomme?

    Wäre euch sehr Dankbar für eure hilfe!!!

    Hier mal Fotos von dem neuen Ansaugstutzen, hatte 9.90 gekostet plus 4.99 Versand!

  • Billigschrott?

    Zurück schicken, reklamieren!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Tja ,lieber Achim ......so ist das mit Billigzubehör manchmal .

    Jetzt kommt auch leider für dich mal Kröti

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also,ich hab den hier:

    :bitte: https://www.ebay.de/itm/153974626117

    Du musst nur jetzt bei diesem ASS dran denken das deine Dichtfläche vom Membranblock absolut Plan ist,da dieser ASS einen Durchlass von 21mm hat.

    Wenn dein Membranblock nun diese Krater In der Dichtfläche hat so wird dort Falschluft gezogen .

    Grund: Die selbstdichtende Gummilippe vom ASS liegt weiter außen als beim gedrosselten/Standard ASS und verläuft dann leider genau über die Ausbuchtungen vom Membranblock

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre, zuerst mal Sorry das ich mich jetzt erst Melde da ich vom Nachbar seine Sfera gebracht bekam aber dazu komme ich gleich!

    Also der Ansaugstutzen der Defekt war hatte 20mm und hatte die Krader nicht berührt, hatte also keine Dichtung gebraucht.

    Zwischen dem Defekten und dem neuen Ausaugstutzen hatte ich ja noch im Keller den Orginalen gedrusselten und verbaut da ich den Roller ja jeden Tag zum fahren brauche und für diesen auch keine Dichtung Notwendig war!

    Jetzt erst mal vielen Dank für den Link und das Froschi auch mal bei mir kurz zu Besuch bei mir war.... :nick: :thumbup:

    Dichtungen habe ich noch 2 neue im im Keller liegen gut zu wissen und wede sie mir dann auf den neuen 21mm trunder legen.

    So jetzt zu der Sfera 1993 die ich jetzt im Keller stehen habe, Tachowelle entweder Defekt oder Ausgehängt sowie Vario und Kupplung überprüfen.

    Dann einen Austausch Auspuff den ich noch habe drauf machen, wirst Du aber alles in meinem neuen Beitrag den ich gleich auf mache lesen und mache auch paar Fotos wie der Roller vom Nachbar aussieht den er aber Geschenkt bekam. Auf den Auspuff mußt Du dann besonderst drauf schauen lach, mehr verrate ich nicht...

    Gruß Achim

  • Die wichtigsten 3 hast du vergessen: Antriebsriemen, Ölpumpenriemen und Getriebeöl!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!