ZIP FR Rauschen/Schleifgeräusch beim Gasgeben

  • Hallo zusammen,

    Seit Neustem gibt mein Zip nach einer gewissen Fahrzeit ein gewisses Rauschen/Schleifgeräusch von sich. Das Geräusch tritt allerdings erst auf wenn ich eine Weile am fahren bin. Ich gebe Gas und etwas zeitversetzt jedoch synchron zum Motorengeräusch kommt das "Kreischen". Dabei stehe ich meist an der Ampel oder kurz vor dem Parken.

    Dem Empfinden nach kommt das Geräusch aus Richtung Lichtmaschine :nixweiss:

    Jemand eine Idee?

  • Das kann einiges sein

    Wäre hilfreich ein Video für uns davon zu machen

    Rauschen z.B. vom einer undichten Abgasanlage

    Schleifen z.B. vom Getriebelager/Wandler

    Kreischen z.B. Kolbenklemmer

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn es erst nach einer Gewissen Zeit vorkommt, hat es wohl mit Wärme zu tun. Könnte sogar ein loses Blech am Auspuff sein. Der Hitzeschutz.

    Aber wie Andre schon schrieb, kann es auch einiges sein.........da hilft wirklich ein kurzes Video oder ne Audiodatei weiter.

  • Als erstes solltest du mal lokalisieren woher ganz genau dieses Geräusch kommt .

    Das klappt am besten wenn du den Bock auf dem Ständer hast und im Leerlauf laufen lässt.

    Dann würde ich erst mal Auspuff kontrollieren ob da alles fest ist

    Als Nächstes Variogehäusedeckel abnehmen und nachschauen ob alle Riemenscheiben fest sitzen .

    Wenn z.B. die hintere Wandlerscheibe ausgeschlagen ist ( kommt häufig vor) dann eiert diese rum und schleift am Getriebegehäuse .Gleiches gilt für die Anlasserriemenscheibe.

    Wenn sich die Mutter gelöst hat schleift die Riemenscheibe am Variodeckel .

    Bei der Gelegenheit kannst auch gleich mal die Ölpumpe ins Visier nehmen (Einstellung/Zustand Ölriemen)

    Dann kannst du mal prüfen wie sich der Hobel schieben lässt (vorwärts und rückwärts)

    Die Zündkerze kannste dir auch mal ansehen .

    Wenn das alles in Ordnung scheint dann Lüfterrad Lima abnehmen und mal reinleuchten mit Taschenlampe ob dort etwas auffälliges zu sehen ist .(ggfls. Polrad runter nehmen)

    Als letzte Option kommt dann der Kompressionstest mit der Option den Zylinder runter zu nehmen .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hatte mal ein ausgeschlagenes Ölpumpenzahnrad. Das Bronzelager sah übel aus. Das gekreische war übel. Es wurde damals das dünne Unterlegscheibchen vergessen von mir.