Piaggio NSL oder RST

  • Guten Morgen zusammen,

    Bin gerade dabei mir eine Sfera zu Suchen und wollte euch mal fragen was ihr für Vor und Nachteile bei den beiden Modellen seht, bzw zu welchem würdet ihr greifen?

    Preistechnisch ist bei beiden Modellen alles dabei was ich gesehen habe. Habe zum Beispiel auch eine NSL mit 80er Motor gesehen was sich bestimmt gut fahren würde. In erster Linie geht es mir darum das die Sfera eine nicht verkratzte Verkleidung aufweist wie zum Beispiel von einem Sturz.

    Lasst doch mal eure Erfahrungen bzw. Pro und contra Vergleich da.

    Ich sage schon einmal Danke und wünsche euch ein schönes Wochenende

    Grüße

    Kalle

  • Wenn, dann würde ich eine RST vorziehen.

    Die Ersatzteilebeschaffung ist besser, an Auswahl und Preis.

  • Wenn es dir nur um die Verkleidungsteile geht ,dann geht die Reise ganz klar in Richtung NSL

    Denn 50er und 80er ist von diesen Teilen identisch und eher gut gebraucht zu finden als von einer RST

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jo. Dann hatt er eine hübsche NSL, die aber nicht fährt, wenn die Kupplung hin ist..... nu wird's spannend.

    Und die paar schlachtreifen 80er, die noch im Umlauf sind, machen den Kohl auch nicht fett.

  • Ich hab erst letzte Woche 2 SferaS80 für 220€ aus Düsseldorf abgeholt

    Ein Motor ist top ,Wandler und Kupplung auch sehr gut ,bei der anderen fast neuwertige Sitzbank und sehr gut erhaltene Verkleidungen

    So schnell stirbt die NSL nicht aus ,dafür sind davon noch viel zu viel in Umlauf

    Aber selbst wenn der Wandler hinüber ist ...was spricht gegen einen ET4 Wandler ?

    Die kriegt man noch echt gut

    Und wenn nur die Kupplung hin ist ,dann kann man die genauso gut mit ner NSL50 Kupplung fahren .Hab ich auch zur Zeit drin und fährt sich weich und prima .

    Bekommt man sogar noch original neu von Piaggio (71€)

    Aber es ging ihm ja in erster Linie um die Verkleidungen ...und da steht es nunmal 1:0 für NSL

    Oder 2:1 für Italien

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also optisch tendiere ich klar zur NSL.

    Technisch aber würde ich zur RST raten, schon alleine wegen der Scheibenbremse vorne.

    Hinzu kommt noch das die Ersatzteilebeschaffung für die NSL, ich spreche von original Ersatzteilen, langsam echt problematisch wird.

    Aus Fernost niedrigste Qualitätsstufe, wenn man von den Teilen überhaupt noch von Qualität sprechen kann, ist meist das Geld nicht wert.

    Wenn man nicht gerade ein kleines Lager an originalen Ersatzteilen sein eigen nennt, oder auch mal sein Ersatzteil vielleicht selbst fertigen kann, dann doch eher in Richtung RST bei der die Ersatzteilbeschaffung noch nicht allzu dramatisch ist...was sich aber in Zukunft sehr warscheinlich ändern wird...leider...

    Manuel

  • Das stimmt schon was du da schreibst ,aber es gibt immer einen Weg an Teile zu kommen ,wenn auch dann vielleicht nicht mehr original

    Aber bei einem Sturz mit einer RST wird es ziemlich schwierig an Verkleidungen zu kommen die dann auch noch einigermaßen brauchbar sind

    Und das war ja die eigentliche Frage

    Deswegen nochmal : Was Verkleidungen betrifft gibt es ein Go von mir für die NSL und ein NoGo für die RST :blablabla:

    Edit: Die Ersatzteile für eine RST ist auch mittlerweile Billigmülll aus Fernost ...tut sich also nix zur NSL

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen