New TPH 2010 Polini Sport 70ccm Rest stock

  • Der Vergaser ist wie neu. Komplett zerlegt, ultraschallgereinigt und abgedichtet.

    Das ist ein 17,5er PHVA aus 2010. Original so in meiner TPH50 verbaut gewesen mit 53er HD.

  • 65er HD sitzt beim 80er Sfera drin richtig? Aber dann mit 22er Nadel und anderer Nadeldüse? Hab ich das noch richtig im Kopf?

  • Es dreht sich nicht Direkt um einer 80ccm sondern um den 17,5 Vergaser mit Orginal 65 Hauptdüse und da Du einen 70ccm Satz drauf hast denke ich das die 70ger Düse vieleicht noch zu klein wäre oder er bekommt zu wenig Luft!

    Normal wenn man mehr ccm drauf macht und den Vergaser von 14mm auf 17,5 erhöht stimmt das soweit aber er bekäme die gleiche Luftzufuhr wie beim 14er Vergaser.

    Kann mir nicht Direkt vorstellen das der Roller Fehlerfrei läuft wenn er nicht komlett abgestimmt ist und dazu zählt auch die Luft!!

  • Der 70er Polini verdichtet höher als der 80er Sfera original Zylinder...

    Mit Schnorchel läuft er unten und oben besser. Zündkerzenbild vom Feinsten. Teillastbereich stellst Du über Nadeldüse, Düsennadel, Hauptdüse und Nebendüse ab. Da läuft er zu fett.

    Keine Ahnung was Du mit deinem 14er Vergaser und der Luftmenge hast. Je kleiner der Vergaser desto hoher die Gemischgeschwindigkeit. Die Luftmenge bleibt gleich, weil das Ansaugvolumen gleich bleibt. Wenn Du mehr Hubraum verbaust steigt auch die angesaugte Luftmenge. Egal wie klein der Vergaser wird. Irgendwann wird das Gemisch so schnell, dass es anfängt zu schwingen und zu pfeifen. Ab dann (!) reicht der Querschnitt nicht mehr und es kommt zum Gemischmangel und Abriss der Gassäule.

    Wenn das stimmen würde was Du sagst würde sich der Luftfilter in der Airbox auf links ziehen bei einem 14er Vergaser mit 70ccm.

  • Dann habe ich mich undeutlich Ausgedrückt, wollte damit sagen da ja dr 17er Vergaser verbaut und der 70ccm von Polloni drauf ist dachte ich das er auch etwas mehr Luft bräucht!!!

    Was Du oben schrieben hast habe ich gut verstanden aber meinte nicht den 14er Vergaser sondern den 17,5er!

  • Alles gut. Ich habe mir jetzt erstmal damit beholfen den original Schnuffel mit Hitze und einem Rohr aufzuweiten. So läuft er passabel, aber noch nicht perfekt. Zumindest habe ich ein leises Ansauggeräusch.

    To be continued...

  • Ah jetzt ja. Ich habe einen RD. Musste mich jetzt erst belesen was da Phase ist.

    Neuer ED ist bereits so gut wie gekauft, weil zur Umrüstung von RD auf ED nicht alle Teile bei einem Anbieter erhältlich sind.

    Und wenn denn mal der Tüv für 50ccm kommen sollte, kann ich einfach umstecken.

    Ich hoffe mit dem ED ist dann Ruhe. Die verzögerte Gasannahme beim Lastwechsel wird wohl schon auf den kleineren Cutout am Schieber und die Nebendüse/Nadel zurückzuführen sein. Da kannste abstimmen bis der Arzt kommt und so gut wie der ED wird kaum werden.

  • Sooo...der neue ED ist drin mit 70er HD statt der mitgelieferten 65er.

    Zunächst mittlere Kerbe der Düsennadel probiert, nahm aber untenrum schlecht Gas an. Die zweite Kerbe von oben hat das beinahe geregelt. Zündkerzenbild war in jedem Drehzahlbereich perfekt. Dunkelbraun in der Mitte und schwarz-rußig außen.

    Weil ich nicht ganz dahinterkam was da los ist habe ich eine Mutter in den Krümmer eingeschweißt und eine Dieselbreitbandsonde verbaut. Ich kam dann im Schnitt auf Lambda 1.05 in der Teillast und Lambda 0.97 in der Vollast. Also alles in Ordnung eigentlich. Trotzdem stottern untenrum.

    Also habe ich für den unteren Drehzahlbereich eine 0,3mm Kohlefaser Membran verbaut und für den oberen eine 0,35mm.

    Jetzt läuft alles wie es soll.

    Den Luftfilterschnuffel habe ich übrigens drin gelassen, weil meiner Meinung nach ohne Schnuffel viel zu laut ist. Man kommt sich dann aber schneller vor. Der Datalogger bestätigt das. Laut dem bringt es nichts.

    Schnell ist das Viech jetzt natürlich sehr. Ganz ausgefahren habe ich es noch nicht, aber der Tacho zeigt deutlich jenseits der 80 an. 100 kann gut hinkommen plus Luft nach oben.

    Vario und Kupplung ist noch original. Werde jetzt mal überlegen wie ich da weiter vorgehe.

  • der new tph hat doch den kleinen luftfilterkasten wenn ich nicht irre. umbau auf den grossen vom tph x?

    du hast den sport zylinder genommen ich ja nur den humanen naraku ausgefahren hab ich den noch nicht sollte aber so 90laufen laut tacho.

  • Ich muss mir den Lufikasten beim X mal ansehen. So aus dem Bauch raus würde ich sagen da passt eh nicht mehr. Die Heckverkleidung und das Hepmfach sind sehr tief gezogen am New Tph. Da ist wenig Platz wenn der einfedert. Auch zum schrauben alles sehr eng. Die Düsennnadel zb bekommt man nur mit Tricks heraus ohne den Lufikasten zu entfernen und den ganzen Gaser auszubauen.

    Ich denk aber auch viel mehr wird da eh nicht an Leistung kommen. Ich bin heute einen Berg mit 85 raufgefahren wo er ohne D-Ring sonst nur mit 50 hochkam. Und das bei 120kg Fahrzeuggewicht und ich hab rund 100kg bei 1.9m. Da will ich meinen das reicht.

    Der hat heute ohne einen Huster 100km abgespult. Ist doch klasse. Verbrauch ist auch super bei 3,8L.

    Gelbe Polini Kullus hab ich hier noch liegen. Damit sollte dann auch der Anriss passen. Wobei das echt nicht nötig ist. Der fährt mit dem original Antrieb schön beherrschbar direkt von Standgas aus los und zieht schön bis 90 durch wobei er bei Tempo 60 nochmal richtig zulegt. Da jetzt nochmal ranzugehen wäre wohl eher wieder auffällig für die Rennleitung wenn er dann erst bei 6000 einkuppelt.

    Deshalb bekommt er jetzt erstmal nen DZB mit Fernbedienung, einen neuen Keiler und ein paar neue Reifen. Dann lasse ich es wohl erstmal gut sein.

  • Gerade geschaut. Der TPH-X Lufikasten scheint identisch zu meinem zu sein.

  • Hast Du mal ein Bild von dem Kasten?

    Ja ich habe den Touring drauf und Trichter ist raus.

  • hoffe man kann es so erkennen. der touring ist schön leise ..wenn man die tröte hinten rausmacht isser schön dumpf vom klang aber natürlich nicht erlaubt

  • Ja das ist augenscheinlich die gleiche Box wie auf meinem 125er old TPH.

    Ich glaube die bekomme ich da nicht drunter weil die Verkleidung und das Helmfach am New tiefer gezogen sind.

    Die Box von New ist aber noch weiter nach innen gezogen. Man müsste es auslitern um es genau zu wissen. Aber viel Unterschied kann da nicht sein. Zum Symptom würde es aber passen weil im Moment des Gasaufreissens etwas Luftvolumen fehlen könnte.

    Ich denke aber ich lasse es so wie es ist. Bis auf den Touring sieht er komplett original und unauffällig aus. Läuft ja auch super.

  • das ist prima aber man könnte bei der nächsten planmässigen wartung...mal eine andere luftfiltermatte probieren.. bei dir ist ja auch alles neu (zylinder usw) das wird sich bestimmt aufeinander einspielen. ich muss auch mehr fahren mit meinem hab erst 200km mit dem neuen runter..