Zündkerzenproblem bei der Sfera bei längerer Strecke von ab 20km!

  • Hallo an alle Sfera-Haizas Mitglieder,

    Bin heute das aller erste mal mit meinem Roller ca. 20 km hin und auch zurück gefahren, ansonsten seidem ich ihn habe waren es nur kurzstrecken zur Arbeit 2 km oder 7 km Einkaufen. Was mir bei dieser längeren Strecke sofort aufgefallen ist wäre, als ich mal bei 10 km von den 20 km angehalten habe und mit dem Gas ja runter ginge ist die Drehzahl nicht gleich mit runter.

    Da ich ja alles an Gummiteile bis hin zum Membranblock neu verbaut habe und auch der Vergaser frei ist sowie der Luftfilter sauber ist kam ich als erstes auf den verdacht das es an den 5,2 gr. Rollen liegen könnte die ich erst seid 1 woche in der Vario drinnen habe? Was ich nicht weiß ob überhaupt eine Gewichtsklasse der Rollen einen Einfluß auch Nekativ der Drehzahl sein könnte? Ich weiß das 5,2 gr. das Orinale Gewicht für die Vario von der 50ccm Sfera ist, es verwirrt mich halt jetzt da ich ja vor den 5,2 Gr. Rollen diese 6 gr. drinnen hatte und dieses Problem nicht hatte!

    Aus dem Auspuff endtopf hinten hat es leicht irgendwie Verbrand gerochen und als ich zuhause war habe ich im Warmen zustand schnell nach der Zyndkerze gesehen und auch Fotos gemacht. Sie sah nicht mehr wie sonst Rehbraun aus sondern war zimmlich trocken und oben wie Du auf den Bilder siehst etwas dunkel schwarz-grau. Habe jetzt versucht Dir das alles richtig zu erkären nicht das Du mich wie gestern falsch verstehst!

    Was mir aber beim Vergaser aufgefallen ist, als ich die Schimmerkammer ab hatte und den Vergaser auf den Kopf stelle sah ich das der Schwimmer leicht nach oben stande, da bedeutet das er ja schneller schliest als wenn er in mittelstelung stehen würde wie es normal sein soll.

    Die Schimmerkammer war aber gut halb voll, also Sprit bekommt der Vergaser! Es doch nicht sein das nach etwa halben jahr wo ich alle teiler erneuert habe wieder irgendwo Falschluft zieht, deshalb die frage wegen den Rollen von 5,2 gr.

    Würde mich sehr freuen wenn einer mir dabei helfen könnte, mir zuerst erkären könnt ob die Gewichtsklasse mit der Drehzahl zu tun hat oder warum die Zyndkerze so Verbrand aussieht?

    Gruß Achim

  • Sieht aus wie viel zu wenig Öl! Ölpmpeneinstellung, die Pumpe selber, Schläuche, Ölventiel im Vergaser und Öltank mit Ölhahn kontrollieren.

    Ansonsten kann ich nur anraten öfters Strecken von 10 - 20 km am Stück zu fahren, damit Motor und Auspuff die volle Betriebstemperatur erreichen ( im Winter längere Strecke ). Die ständigen Kurzstrecken schädigen auf die Dauer Motor und Auspuff!

    Ich wohne vom Aldi bei uns ca. 500 m entfernt, trotzdem fahre ich mit meiner RSt 50 12 - 22 km ( je nach gewählte Strecke ) zum Aldi. smiley2026

    Kurzstrecke setzt den Auspuff zu und lässt den Zylinder schneller verschleißen. Ist dasselbe wie beim Auto.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Erst mal vielen Dank für Deine Hilfsreiche Tips... :thumbup:

    Ja werde dann mal alles Überprüfen was Du vorgeschlagen hast!

    Was mich Wunderte ist, ich hatte mitte Dezember durch eine Hellgraue Zündgerze von Unterdruckbenzinhahn bis runter zum Membranblock geprüft sowie die Ölpumpe.

    Der Roller hatte Darmals ende Dezember Falschluft gezogen durch Risse vom Luftschlauch-Ansaugstutzen und der Membranblock waren alle 4 Lamellen undicht, diese ganzen Teile hatte ich erneuert und einen Orginalen Unterdruckbenzinhahn auch verbaut.

    Von dieser Zeit an war die Kerze wieder Rehbraun und der Roller lief Super bis heute nach der etwas längeren Strecke von ca. 20 km hatte sich beim Anhalten die Drehzahl erst viel später gesenkt!

    Gut werde alles Überprüfen und berichten woran es diesmal lag!!!!

  • Mach mal am Variodeckel die Gummikappe ab,dann gibst du mal Gas und schaust ob die Ölpumpe angesteuert wird .

    Nicht das dir der Ölzug gerissen oder aus der Verteilerdose ausgehängt ist

    Das hatte ich damals nämlich mal

    Was das schlechte Absinken der Leerlaufdrehzahl betrifft ,da könntest du mal nachsehen ob:

    Gaszug eingeklemmt

    Irgendwo Falschluft gezogen wird

    Gasschieber schwergängig

    vergasernadel verzogen

    Wenn du den Variodeckel eh runternimmst ,dann schau dir auch mal den Wellendichtring an ob der dicht ist,gleiches auf Lima Seite

    Und schau auch mal nach ob der Ölpumpenriemen noch vorhanden ist ?

    Öldruckventil am Vergaser auch mal checken ,wenn das klemmt ,kommt zu wenig oder gar kein Öl in den Vergaser

    So,jetzt haste erstmal was zu tun :hauwech:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Du kannst auch mal alles ansaugrelevanten Bauteile mit Bremsenreiniger absprühen

    Fällt die Drehzahl oder Motor geht sogar aus so hast du den Übeltöter gefunden ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Zuerst mal zur Ölpumpe wenn ich die Gummilasche abnehme und Strarte, sehe ich da wenn der Moto an ist das sich die Ölpumpe von allene bewegt ohne Gas zu geben oder muß ich dabei etwas Gas geben? Wenn ja kann ich aber nicht mehr durch die Gummilasche schauen...so lange Arme habe ich leider nicht :/

    Auf der Vario und Kupplungsseite sind beide Wellendichtungen (Simmerringe) Trocken!

    Das Öldruckventil sitzt bestimmt in dem Goldenen Teil wo der Ölschlach auf den Vergaser drauf kommt oder?

  • Guten Abend an alle,

    Nun kommt das Ergebnis warum die Zündkerze zu hell war und nach Anhalten die Drehzahl noch kurz nachdrehte!

    Habe dazu auch paar Fotos gemacht wobei man alles genau sehen kann, bin einfach nach den Tips von Andre nachgegangen und habe zuerst am Unterdruckbenzinhahn Angefangen. Er Dichtet noch ab, kommt erst Sprit wenn man am Unterdruckschlauch Saugt, danach sah ich den noch neu Verbauten Ansaugstutzen den ich ja mit den anderen Teilen ende Dezember Bestellt hatte 21 mm Offen. Habe trotzdem Luftfilter-Luftfilterschlauch bis runter Membranblock geprüft, alles hinter dem Vergaser war Dicht und jetzt kommts!

    Der Ansaugstutzen hatte mehrere kleine äussere Risse aber auch einen tiefen den man auf dem Foto erkennen kann, fehler 1 gefunden und jetzt kommt feher 2.

    Seid ende Dezember 2019 bis April 2021 habe ich schon 2 Membranblöcke verbaut die Selbstdichten sind und der zweite der grade fast 3 Monat alt ist, ist auch wieder Defekt! Diesmal 3 Membranblättchen stehen offen wie Tag der offenen Tür :cursing:

    Gut, einen noch guten Ansaugstutzen aber der Orinale gedrosselte hatte ich noch im Keller, den erst mal drauf gesetzt.

    Dann überlegte ich wie ich das mit dem Membranblock mache :/

    Da kam mein Nachbar von der Arbeit der auch Samstags Halbtags Arbeitet und fragte was los wäre?

    Als ich Ihm das mit den Selbstdichtende Blöcker gesagt habe hatte er gleich gesagt die sind vorläufig Unbrauchbar, nicht alleine wegen den Krater sondern die Blättchen gehen in weniger Zeit kaputt! Brauchst Du einen fragte er? Sagte ja möchte aber so einen wie früher auf der Sfera verbaut war wo man Dichtung braucht! Er grinste und sagte Moment ich komme gleich wieder, als er kam hatte er einen Schwarzen Membranblock gut gebraucht Metalblättchen und eine Dichtung... :angel: Er sagte das ich Ihm demnächst helen soll an seiner Sfera grade Tachowelle erneuern dann wäre wir Qwitt! Gut Deal abgeschlossen und habe dann den Block eingebaut, danach mußte ich erstmal Pause machen....Kaffe geholt und Ziegarette dabei geraucht, natürlich wie man auf den Fotos sehen kann hatte ich vorher auch die Vario ausgebaut um nach dem Ölriemen zu sehen und alles war trocken sowie Riemen auch ok! Habe dann noch eine neue Kerze rein gemacht und die Verkleidungsteile angebraucht sowie danach eine Probefahrt von gut 20 min. gemacht. Bin 7 km weiter in vom Dorf in Stadt und ohne Pause wieder zurück wou!!!! Im Großen ganzen bin ich mit dem Normalen Membranblock sowie vorläufig mit dem Gedrosselten Ansaugstutzen voll und ganz zufrieden, als ich zuhause ankam hatte ich ihn noch kurz laufen lassen um gegebenfals das Standgas noch einzustellen was aber nicht mehr Notwendig war!!!

  • Jo,der Ass ist hin und der Ansaugschlauch ebenfalls

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jetzt nicht mehr, habe ja im Moment dr Orginale gedrosselte Ansaugstutzen drauf und auch der Membranblock der schon 1090 auf die Sfera verbaut wurde und bin sehr zufrieden. Werde es aber weiter sehen ob dieser normale Membranblock dauerhaft hält, auf jedem fall länger wie 3 Monate mit dem Selbstdichtenden Block. Der Hersteller hat da großen Misst gebaut, vorläufig nehme ich so einen Selbstdichenden Block nicht mehr wo man nach kurzer Zeit bearbeiten muß!

    Das ist Geld am Fenster rauß geworfen, das wäre das gleiche Du käufst Dir 4 neue Reifen für Dein Auto und ein Info liegt dabei das Du das Profil selbst einstanzen mußt..... :ablacher: :ablacher: :ablacher:

  • Ich hatte dir mal etwas dazu geschrieben vor längerer Zeit

    Die Membranblöcke haben Einlassmembranen aus Metal

    Wenn die neu sind verziehen die sich anfangs durch Wärmeentwicklung .

    Ausbauen ,Membranventile einstellen und dann hast du für lange Zeit Ruhe .

    Aber du hast dich ja nicht getrau5 die Membranen einzustellen .

    Es ist am Anfang bei den Metalmembranen immer so ,das die nach etwa 1000km leicht undicht werden .

    Aber dein Hauptproblem war ja nicht einmal die Membran sondern der ASS und der Ansaugschlauch .Da liegt der Hase im Pfeffer.Denn da wurde die Falschluft gezogen .

    Ich bin mal 2 Jahre mit leicht undichten Membranventilen weiter gefahren ,bis ich bemerkt hatte das der Luftfilter immer so ölig ist .

    Hatte aber keinerlei Auswirkungen auf den Fahrbetrieb oder Startverhalten oder Leerlauf

    Aber du machst das schon ..... :licht:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ds der Ansaugschlach auch Defekt ist habe ich nicht festgestellt, meinst Du den Schlauch wo vom Luftfilter zum Vergaser geht?

    Der Ansaugstutzen sieht man ja Deutlich wie groß der Riss ist und das mit den Membranblättchen will ich ja jetzt mit ruhe Einstellen da ich ja jetzt 2 Blöcke habe wo die Blättchen Undicht sind.

    Habe mein Roller heute wieder gut zum laufen gebracht, neue Kerze drinnen und morgen mache ich mal längere Fahrt und danach sehe ich mir das Kerzenbild an!