Probleme mit Sfera50 NSL '92 - Variomatik/ Vergaser/ Etc.

  • Hab ich nie behauptet :motz:

    Außerdem bin ich Erleuchteter und nicht Begnadeter?

    Wollte ja lediglich wissen ob jemand eine plausible Erklärung für diese Messung hat

    Anfängerfehler reich5 mir da nicht aus als Erklärung ...es muss ja einen gewissen Sinn gehabt haben

    Den würde ich gerne erfahren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (30. April 2021 um 21:41)

  • Vielleicht gibt es ja tatsächlich ein Maß des Riemens das genau in der Mitte zwischen Vario und Wandler gemessen wird um den Verschleiß des Riemens zu ermitteln

    Weißt du es Minatho? Ich weiß es nicht und lasse mich da gerne belehren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nö. Lediglich Breite (auch wegen Verschleiß) und richtige Länge. Natürlich kann man sagen, bei intaktem Riemen sind die äußeren Kanten, an einer bestimmten Stelle, XXX mm auseinander, bei verschlissenem Riemen weiter zusammen. Aber da ist nichts brauchbares bekannt. Da wäre ich doch bei semiprofessionellen Schraubertips, oder eben Anfängerfehler, weil ihm nicht bekannt ist, was da und wo gemessen werden muß.

    3 Mal editiert, zuletzt von Minatho (1. Mai 2021 um 09:09)

  • So ihr Pappnasen. Das mit dem Riemen und der Abmessung ist mir dann auch aufgefallen, dass das absoluter Schwachsinn ist :D hab den dann nochmal richtig vermessen und alles easy.

    Nein es waren 16x13mm auf original Vario, somit falsche Gewichte, drin! Ich hab jetzt richtige verbaut. Aber leider noch 6,6gr. Wie gesagt die 5,2er sind unterwegs.

    Ich werd auch noch mehr auswechseln und ersetzen. Luftfilter, Ansaugstutzen, EChoke etc.

    Aber mal ehrlich...jeder macht mal Anfängerfehler sonst lernt man ja nicht dazu. Dennoch freuts mich, dass ihr ein Thema habt, wörüber ihr euch auslassen könnt :)

    Grüsse

  • Mhhh, also hättest Du in Deiner 50ccm Sfera eine Variomatik mit 16x13mm, aber trotzdem den Orginalen Keilriemen?

    Soweit ich weiß wäre diese Variomatik wegen dem kleinern Massen auch der Durschmesse von der Variomatik etwas kleiner, das würde bedeuten das Du ein etwas kürzeren Keilriemen bräuchtest fals ich mich da nicht irre!?

    Die gensaue angeben können Dir aber hier die andren Jungs die Profis sind genauer beantworten... :nick:

    Das ist ist mir jetzt nur so in den Kopf gekommen da die meisten auch durch ein Längeres Getriebe eine 107er Kupplung nehmen können die auch im Umfang kleiner ist und bräuchten dafür einen etwas kürzeren Keilriemen da sonst der Orginale etwas zu lang wäre, kann aber nur ein Denkfehler von mir sein... :nixweiss:

  • Adix! :)

    'Ne da hat ein mega Profi(der ich auch nicht bin) zu kleine Gewichte reingebastelt und dachte sich dass das 'n Hit ist.

    Also für alle:

    Alles original - alten Gewichte zu klein(haben auch drin gewackelt usw.) - Keilriemen passt

  • Also da ich in meiner Sfera die Orginale Variomatik verbaut habe mit den massen von 17 mal 13,5 sind die Gewichte ja mit 5,2 gr ok, hatte da mal 8 gr. rein gemacht und hatte etwas mehr Endgeschwindikeit aber kein guter Anzug mehr.

    Da habe ich mal 6 gr. genommen wobei ich da geblieben bin, da ich dadurch eine bessere Ausbalance von Anzug und Endgeschwindigkeit hatte!

    Dann hatte ich mir mal eine Hagelneue Variomatik Bestellt und stellte aber fest das diese mitgelieferte Abstandsbuchse etwas länger war wie die von meiner alten Vario, dann stellte ich noch fest das der Verkäufe mir eine 16 mal 13 geliefert hatte mit 8,5 gr. Rollen...nat toll.

    Durch die etwas längere abstandsbuchse hatte zum schluß die Mutter und der Kickstartersternmitnehmer nicht mehr auf die Verzahnnung gepasst und mußte somit meine alte Abstandsbuchse nehmen wobei dann alles gepasst hatte...Du verstehst??

    Mitllerweile habe ich aber wieder meine Orginale Vario verbaut mit 17 mal 13,5 und 6 gr. Gewichte und alles ist Super!!!