Schwacher Zündfunke & Frage zum Zündkerzenstecker

  • Hallo Leute,

    ich habe eine Sfera 50 NSL 1T (Baujahr vor 94)

    Ich habe einen äußerst Schwachen orange/gelblichen Zündfunken und arbeite gerade die Fehlersuchanleitung von Pit durch:

    Anleitung 1

    Anleitung 2


    Kabel an der CDI habe ich durchgemessen:

    Grün - Weiß (Zündung aus): 1,3 Ohm (Sollwert 0-2 Ohm) OKAY

    Grün - Weiß (Zündung an) 1,007 K Ohm (Sollwert 930-1050 Ohm) OKAY

    ROT-Weiß : 82,1 Ohm (Sollwert 84-130 Ohm) ZU NIEDRIG

    Kann diese ich sag mal eher kleine Abweichung beim Pickup, also 1,9 Ohm unter Soll den schwachen Funken schon erklären?

    Dann stand in der Anleitung von Pit, dass der Zündschlüssel einmal auf OFF und einmal auf ON stehen soll.

    Den Sollwert 0-2 Ohm für OFF kriege ich, wenn der Schlüssel auf LOCK steht. Sobald ich auf OFF drehe, habe ich bereits den Wert 1007 Ohm, wie er laut Anleitung erst bei ON erscheinen soll.

    Weisst das auf ein Problem, hin, dass den schwachen Zündfunken erklären kann?

    Zu guter Letzt: Zündkerzenstecker. Ich hab jetzt verschiedene Sachen gelesen. EInmal mit 5KOhm Widerstand einmal ohne:

    Mit 5KOhm Widerstand, dann soll die Zündkerze nicht entstört sein

    Ohne 5K Ohm Widerstand, dass soll (muss?) die Zündkerze eine entstörte sein.

    Ich habe meinen Zündkerzenstecker (Grabor GM) durchgemessen: 0,1 Ohm.

    Verbaut war als Zündkerze eine NGK B9ES (nicht entstört !)

    SInd die 0,1 Ohm bei einem nichtentstörten??? Stecker normal, oder ist es ein Zeichen dafür, dass er hinüber ist?

    Was bedeutet die Kombi nicht-entstörter Stecker und nichtentstörte Zündkerze? Kann sowas einen schwachen Funken erklären?

    Hab mir die Tage beim Piaggio-Händler eine neue Zündkerze gekauft. Er hat mir eine Champion RN2C gegeben.

    Laut Internet ist diese entstört und hat einen Elektrodenabsrand von 0,90 mm.

    In der Anleitung vom Pit stand, man solle die Überprüfen, ob die Zündkerze einen Abstand von 0,6 bis 0,8 hat.


    Drinnen hatte ich vorher die nicht entstörte NGK B9ES, nun habe ich die entstörte RN2C.

    Welche ist für mich richtig?

    Womit ich nochmal auf den Zündkerzenstecker komme: ist der Wert 0,1 Ohm okay, oder der Stecker kaputt?


    Das sind viele Fragen die ich da habe, ich weiss, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

    Danke und Grüße

    Sebastian

    ps: wie stellt ihr den Pickup-Abstand auf 0,5 mm ein??

  • Ein Stecker mit 0,1 Ohm geht gar nicht.

    Sollten schon ein paar Kiloohm sein.

    Aber bitte entweder entstörte Kerze oder entstörter Stecker.

    Beides entstört ist nicht gut für den Zündfunken.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Mach mal folgendes.

    1. Neue Kerze.

    2. Stelle sicher, daß das Zündkabel fest sitzt.

    3. Wenn Du den Funken prüfst, stelle sicher, daß die Kerze voll Masse hat.

  • <SInd die 0,1 Ohm bei einem nichtentstörten??? Stecker normal, oder ist es ein Zeichen dafür, dass er hinüber ist?>

    Das sind sogar noch 0,1Ohm zu viel ?

    Nichtenstörte Zündkerzenstecker haben einen Innenwiderstand von 0 Ohm

    Ich selbst fahre schon seit Jahren mit einem entstörten Kerzenstecker NGK LB05F in Verbindung mit einer Zündkerze NGK B9ES .

    Fetter Zündfunke,keine Interferenzen ,keine magnetische Abstrahlung zur CDI,keine Zündausetzer

    Eine echt geniale Kombi



    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Gut. Ich probier morgen mal neue Zündkerze und Stecker.

    Eventuell probier ich auch einen LiMA/Pickup tausch.

    Hab noch eine von einem Ausschlacht-Roller. (Funktion unbekannt :) )

    Meinst Du mit voll Masse hat dass ich die Kerze direkt in Kontakt mit dem Rahmen bringen soll?

  • Jo. Aber es sollte kein isolierender Rost vorhanden sein. Selbst Lack isoliert. Ideal wäre eine Stelle vorher blank zu schleifen, und eben später wieder Farbe drauf.

  • Tja,wenn diese blöde Lüfterhaube (Zylinderabdeckung) nicht wäre ,dann könntest die Kerze einfach an den Zylinderkopf halten.Dort hast du immer Masse

    Aber extra dafür die Abdeckung abmontieren wäre jetzt echt albern

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber an der Schraube an dem das CDI-Masseband am Rahmen befestigt ist sollte auf jeden Fall gehn

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und die seitliche Haltenase zur Lüfterradabdeckung :nixweiss:

    Viel zu umständlich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Doch! Chrissy73 meint, Kerze raus, Stecker drauf, und Massepol gegen eine der Abdeckungsschrauben drücken. Da hast Du klasse Masse!

  • Oh Mann :aumann:

    Klar,hast ja recht Minatho

    Ich dachte das Chrissy damit meinte ..... die beiden Schrauben eben rausdrehen um die Zylinderhaube abnehmen zu können damit der Zylinderkopf frei liegt für die Masse :aumann:

    <Da hast Du klasse Masse!>

    Nicht bei Kröti

    Da sind die Schraubenköpfe schon ziemlich gammelig

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (26. April 2021 um 13:30)

  • Andre' .... und dann wärest Du nicht in der Lage, im Falle eines Falles, einen Schraubenkopf mit etwas Schleifpapier blankzuschubbern?

    Oder einfach mal, bei Gelegenheit, eine neue M6x12 Schraube einzudrehen?

    ........ Leute schickt das Arbeitsamt ..... tzzz .... tzzz ... tzzz. :hauwech:

    Ich glaube fast, heute ist nicht Dein Tag.

  • chrissy73 .... mit der Schraubennummer bin ich aber auch nicht ganz glücklich.

    Wenn Du orgelst, kommt das Kraftstoff-Luft-Gemisch aus dem Kerzenloch gepustet.

    Wenn Du da zu dicht mit einem Zündfunken herumspielst ...... Auch Stichflammen machen Aua.

  • Ist ein Argument man kann ja auch einfach die Fette Schraube nehmen die unterhalb vom Zylinder am Rahmen ist. :alt:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

    2 Mal editiert, zuletzt von chrissy73 (26. April 2021 um 14:51)

  • Man,was macht ihr es euch kompliziert

    Womöglich auch noch extra das Trittbrett abmontieren :irre:

    Warum nicht gleich ein Kabel vom Masseanschluss /Rückleuchte bis nach vorne zum Zylinder verlegen? :wallbash:

    @Minatho : Seit ihr alle so arm das ihr nur eine Zündkerze besitzt?

    Da dreht man eine Zündkerze (kann auch eine defekte sein) in den Zylinderkopf und die Gute steckt man in den Kerzenstecker

    Leute schickt das Jobcenter einem :aumann:

    Ist wohl nicht dein Tag heute

    Lieber 2 verschmuddelte Schrauben als gar keine ,so wie auf Chrissy‘s Foto :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (26. April 2021 um 15:43)

  • Stimmt auch wieder ?

    Jetzt wo du es sagst

    Ich hab lange keinen Zündfunken mehr testen müssen ,aber ich hab selbst immer an dieser Schraube meine Masse genommen

    Warum ich selbst jetzt nicht darauf kam ...keine Ahnung

    Ist wohl echt nicht mein Tag heut

    Manchmal ist man zu sehr auf schwierige Fälle fixiert das man auf die einfachsten Dinge nicht kommt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen