Kupplungsfedern zu groß Sfera NSL 50

  • Aha,also nen strammer Max ?

    Im eingebauten Zustand würde sich schon zeigen ob die noch etwas taugen oder nicht

    Gerade bei den Kullus kommt es auf 1/10 mm an

    Ein wenig ausgeleiert ,und du fliegst beim anfahren fast vom Bock

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dazu kann ich nur hinzufügen, daß sich die Kupplungsbacken nur schwer bewegen ließen. Aber ob das noch i.O. oder zumindest in der Toleranz lag ...... keine Ahnung. Jedenfalls hatte ich die Kupplung in Einzelteile zerlegt. Ersatzteile für den Tag X ?

    Oder einpflanzen, damit daraus eine neue Kupplung gedeiht ......

  • Also ,wenn sich die Kupplungbacken nur unter extremen Kraftaufwand auseinander ziehen lassen ,dann sind die Kullus zu 99,9% auf Neuzustand

    Es sei denn,es wurden verstärkte Federn eingebaut

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • oder anders .... ich habe noch einen Satz Standard-Kullus für eine 114mm-Kupplung ..... bevor Du garnicht mehr fahren kannst .....

    Dankeschön.. hab jetzt bestellt... wenn sie auch nicht passen komme ich gerne drauf zurück

  • Moin zusammen… hab jetzt passende Federn gefunden für die Kupplungsbacken.

    Aber es ist ein kaum spürbarer Unterschied, egal welcher härtegrad.

    Vergaser ist abgestimmt. Er dreht auch sauber hoch ab 20kmh. Sprich Drehzahl passt zur Geschwindigkeit aber ich muss ihn fast anschieben damit er vom Fleck kommt.. und festhalten kann ich ihn auch ganz leicht bei Gas geben im Stand….

    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von pAddy3420 (7. Mai 2021 um 17:35)

  • Wenn die Drehzahl stimmt und die Beschleunigung schlecht ist kann es nur am Antrieb liegen

    Also Variogewichte,Antriebsriemen,Kupplungsbeläge

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Okay… vario sind neue Gewichte drin.. Riemen hab ich enmal den 724 und den 734 ausprobiert… Kupplungsbeläge sind dann wohl dran.. gibts da Empfehlungen?

  • Die NSL bekommt einen 734mm Antriebsriemen

    D3 724 ist für eine RST

    Kupplungsbeläge nachmessen

    Wenn unter 1mm dann erneuern

    Kupplungsglocke ausmessen

    Wenn Innendurchmesser unter 112mm ,dann erneuern

    Wenn Kupplungsbeläge verölt sind dann mit Schmirgel abziehen

    Wenn Lauffläche der Glocke Riefen hat ,dann ausschmirgeln und anschließend mit Bremsenreiniger säubern

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen