Beschleunigung Sfera 50 rst

  • Hallo zusammen,

    Vorab,ja ich habe mich schon hier durch einiges Beiträge gelesen aber bisher nicht den richtigen für mich gefunden bzw. Nicht die richtige Antwort :nixweiss:

    Habe ne Sfera 50 rst bekommen,die laut Vorbesitzer folgende Maßnahmen verpasst bekommen hat...

    -Ansaugstutzen offen

    - Sito Plus entdrosselt

    - vario Ring draußen

    - 7,5g Gewichte

    - Luftfilter Einsatz von Stage 6


    so nun zu meinem Problem, die gute kommt schlecht aus Quark und die Beschleunigung ist auch so lala...läuft 55 laut Tacho..

    Hat evtl jemand ne Idee oder nem Tipp wie man das auch mit kleinem Kostenaufwand ändern kann oder läuft das ganze doch auf nen 70er Zylinder + 17,5er vergaser raus?


    wenn ja hat jemand Erfahrung mit dem Zylinder von Naraku?


    vielen Dank vorab :sfera:

  • Finde nur ich das komisch oder fragt mittlerweile jeder "Neuzugang" hier im Forum nach Tuning?!

    Höre nur noch 70ccm hier, großer Vergaser da, mehr Leistung dort...

    Hat ja richtig was gebracht mit dieser Führerscheinerweiterung :D

    Leute, ihr fahrt ne 50er... Dann FAHRT doch halt ne 50er!

    Sorry, wollte das einfach mal gesagt haben...

  • Egal, ok... Du fragst dich warum du nicht den richtigen Beitrag findest? Weil "Tuning" individuell ist. Niemand hat wahrscheinlich das selbe Problem mit dem selben Setup...

    Zu deiner Frage:

    Welcher Vergaser ist montiert?

    Wurde er auf den Luftfilter abgestimmt?

    Kerzenbild?

    (Mehr Luft>>>mehr Sprit... Sonst kein Husten)

    Zylinder original? Laufleistung?

    Vario original oder Zubehör?

    Riemen ist der richtige und noch nicht total verschlissen?

  • Eig würde ich ja gern das große Tuning wie 70ccm und großer Vergaser umgehen und nur was am Anzug bzw Beschleunigung ändern...

    Ich hab so ne kleine Spitze schon fast erwartet :lach:bin auch im Besitz von einem Motorrad FS nur fehlt mir die Zeit und Lust und für kleine Erledigung reicht auch das „kleine Moped“ ich muss auch keine 70-80 rennen will nur nicht gefühlte Minuten brauchen bis ich mal bei meinen 50 bin :hehe:

  • Aha jetzt kommen wir der Sache was näher :D

    Vergaser Original Weber 12

    Da Original habe ich auch nichts abträglich abgestimmt,läuft auch so sehr ruhig kein stottern oder sonstiges

    Zylinder auch Original

    Vario original

    Kerze hellbraun hatte ich heut mal draußen

    Riemen sieht noch gut aus,ist auch Original

    Danke vorab

  • Wieviel hat der gelaufen? Wenn du nicht über den Wartungsstand informiert bist, empfehle ich dir den Ölpumpen- und Antriebsriemen trotzdem mal zu tauschen. Ein neuer Riemen wirkt manchmal Wunder und eine außer Kraft gesetzte Ölpumpe willst du für die paar Euro nicht riskieren...

    Zum Sportluftfilter: wenn der mehr Durchlass hat bekommt der Roller ja mehr Luft. Dann sollte man zumindest mal die Kerze DIREKT nach einer Vollgasfahrt kontrollieren. Es könnte sein, dass er jetzt zu mager läuft und dadurch kraftlos ist.

    Der Ansaugstutzen allein bringt nichts.

    Ich würde den Sito mal checken ob auch wirklich entdrosselt.

    Was du berichtest hört sich erstmal für mich nicht so super an. Klar, das meiste was da gemacht wurde bringt nichts aber:

    Ein Bekannter, hier auch vertreten, hatte eine RST. Entdrosselt und mit offenem Sito ging die laut Tacho 70kmh. Sonst völlig original.

  • Hat jetzt etwas über 11.000 runter.

    Das is richtig dann werde ich die mal nich tauschen und die Kerze nochmal kontrollieren.Wenn zu mager ne größere HD richtig ? .

    Den Auspuff hatte ich heute ab,da ist nichts mehr drin der sieht aber so grundsätzlich auch schon sehr Mitgenommen (Rost) aus.

  • Ein Zweitakter braucht einen gewissen Staudruck im Auspuff, damit das im Befüllungstakt in den Krümmer mitgerissene Frischgas wieder in den Zylinder zurückgedrückt wird, bevor der schliesst und die Kerze zündet.

    Ist der für die RST nicht passende Sito Plus ( nur für NSL!) auch noch "offen", bleibt im Zylinder nicht genug Frischgas ( Benzin-Öl-Luft-Gemisch ), um ausreichend Leistung zu erzeugen.

    Leider gibt es nicht viele für die RST passende Auspuffe. Da muß man suchen, um fündig zu werden. Ich habe mir letztes Jahr noch einen neuen originalen RST-Auspuff bei einem Händler in Italien sichern können ( über ebay 30 € + 32€ Versand nach Deutschland ).

    Meine RST 50 läuft, original gedrosselt ( Blindrohrkümmer, Originalauspuff, Drosselring in der Vario ), laut Tacho 62 km/h ( echte 55 km/h ), aktuelle Laufleistung 12200 km.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Ok könnte das ruckeln den an der Einstellung liegen oder muss ne andere HD rein?
    habe eh mit den Gedanken gespielt ne 17,5 vergaser einzubauen der alte sieht schwer versifft aus und hat auch schon paar Jahre aufm Buckel..

    Macht das Sinn oder wird der zu groß sein ?

  • War heute nochmal am Roller,war ne kleine Sprit fütze drunter und der Auspuff voller Sprit...konnte das an offenen ASS liegen,muss der wieder raus oder bekomme ich das mit vergaser einstellen wieder hin?

  • Ist wohl eher eine Sache von Benzinhahn der nicht richtig schliesst und Schwimmer im Vergaser mit dem gleichen Problem.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Das könnte an einem defekten Unterdruckbenzinhahn liegen.

    Teste ihn mal:

    Zieh den Unterdruckschlauch am Vergaser ab und sauge leicht an ihm, dann sollte Benzin fliesen.

    Wenn du aufhörst zu saugen darf kein Benzin mehr kommen.

    Etwas nachtröpfeln ist normal.

    Ich würde auch mal am Vergaser nach den Dichtungen und dem Schwimmernadelventil schauen.

    Wenn schon Sprit im Auspuff ist, könnte es sein, das dein Motorgehäuse auch schon vollgelaufen sein könnte.

    Schraube die Zündkerze raus und trete den Kickstarer mal ordendlich dürch ob dann Sprit rausspritzt


    Grüße

    Taddel

    Einmal editiert, zuletzt von Taddel (26. April 2020 um 15:11)

  • Erst mal danke für die tips, habe die Tage den Unterdruck und bezinschlauch getauscht da ist mir nichts aufgefallen werde es aber nochmal überprüfen...vergaser war auch ne Idee da der ansaugstutzen vom Luftfilter schon leicht verschmutzt war,wird morgen mal gereinigt...dann war ich ja schon mal in der richtigen Richtung :D

    Danke euch

  • Kontrolliere beim Weber Vergaser auch die Ablassöffnung unten an der Schwimmerkammer. Da sollte eine Schraube mit einer Dichtung verbaut sein. Ist die Dichtung defekt oder fehlt, tröpfelt da auch gerne einmal Sprit raus.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • eventuell kann ich ich helfen.. habe so ziemlich alles probiert was geht ,nur 70cc nicht.. meine rst läuft am besten mit 8 gramm gewichten..geht man darunter läuft meine keine 70 mehr nach tacho.. größerer krümmer..?? hat bei mir nicht funktioniert, der roller kam zäher aus den startlöchern.. spitze nur noch 60 geradeaus,sonst fast 70..dann anfahrloch..bei mir war eine 76 hd verbaut ,war zu niedrig mit jetzt 82 geht er gut..mit einer 85 noch besser aber höherer spritverbrauch .. dann kupplungsfedern..sind nun gelbe drin also nen tick härter ,ja was soll ich sagen,braucht man nicht.. das einzige was an meiner sfera was brachte war vor 8 jahren ( noch ne srefa) ein leo vince auspuff tt handmate ohne drossel aber wie gesagt ,dass orginal setup mit abgsägten blindrohr am auspuff und den endtopf ein wenig größer machen am auslass,war oder ist bei mir am besten.

  • Danke für den Tipp,Thema benzinhahn hat sich erledigt der war hinüber...

    vergaser war sehr verschmutzt und es wurde auch schon dran rum gebastelt da die Schraube vom Gashahn nicht die Originale war...

    danach hat dann die Kupplung mucken gemacht die ich dann jetzt auch noch getauscht habe...

    die gute läuft Zündkerzenbild ist rehbraun aber die Beschleunigung ist immer noch grausam also werde ich dann jetzt mal deinem Tipp nachgehen und es mit anderer bedüsung probieren.