Jau. Das is geil. Die Gleitstücke in den Variator und nicht auf die Steigscheibe drücken. Auf den Bolzen mußt'de erstmal kommen.
flammneuer original Piaggio Membranblock muss nachgebessert werden
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Lieben Dank, ich dachte tatsächlich, die Gleitschuhe müssen in die "dreieckigen" Aussparungen und nicht in die Rechteckigen. Auf der Montageübersicht (im Foto rechts oben), die bei der Vario ist, ist es nicht erkennbar. Damit herzlichen Dank für Deine Aufmerksamkeit.
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Jau. Das is geil. Die Gleitstücke in den Variator und nicht auf die Steigscheibe drücken. Auf den Bolzen mußt'de erstmal kommen.
Neee Minatho,da liegst du aber jetzt daneben
Er hat nicht versucht die Gleitschuhe in den Variator einzubauen
Er hat lediglich versucht die Gleitschuhe an falscher Position der Steigscheibe zu montieren ...Kann ja mal passieren so was
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Ich geht gleich nochmal in den Keller und probiere es in die quadratischen/rechteckigen Ausschnitte. War für mich nicht logisch. Aber jeden Tag gibt es was zu lernen, zu entdecken.
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na, dann leg ich mich mal wieder hin.
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Er hat sich von der dreieckigen Form beirren lassen, kann passieren.
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So, Dank der virtuellen Unterstützung hier im Forum ist der Membranblock eingebaut, der gereinigte Vergaser und der Luftfilter mit richtigen Schlauchschellen montiert und auch die Malossivarion mit 9 gr. Gewichten eingebaut. Ach so die Nadel habe ich im Gasschieber um eine Kerbe nach unten versetzt, in der Hoffnung eines fetteren Gemischs. Den Auspufftopf hatte ich ja auch demontiert und weder am Ende des Krümmerrohres noch im Rohr zum Pott nennenswerte Ablagerungen entdeckt.
Dann gestern Probefahrt und wieder nach Tacho kaum 70 erreicht. Dann heute mittels GPS die angezeigte Geschwindigkeit überprüft, Tacho stimmt. Dann die neue Luftfiltermatte raus, Luftdeckelkasten wieder zu, es hat rund 5 km/Std gebracht, also max 75 km/Std.
Wer hat denn noch nützliche Ideen, wieso die Sfera keine 80 km/Std schafft?PS. Die Zündkerzenfotos sind nach der ersten Probefahrt mit neuer Schaumstoffeinlage im Luftfilter. Kerze erst ausgeschraubt, nachdem der Motor abgekühlt war.
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Zu mageres Gemisch oder falsche Kerze
Du musst jetzt höllisch aufpassen ,sonst ergeht es dir genauso wie Buspfarrer
Auf keinen Fall mehr weiter fahren bevor die Ursache nicht gefunden ist
Falschluft,zu niedrige Bedüsung ,falscher Wärmewert der Zündkerze könnte eine der Ursachen sein
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Ja da kann ich mich Andre nur anschließen, das geht schneller als man glaubt.
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Um welches Modell der Sfera handelt es sich denn bezüglich der Endgeschwindigkeit?
Grüße
Kalle
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Gerade erst gelesen das du ohne Luftfiltermatte gefahren bist
So was geht nun mal gar nicht
Da ziehst du dir den ganzen Dreck in den Vergaser und fährst mit zu magerem Gemisch
Bau doch am besten gleich den ganzen Luffikasten ab ?
Ich berichte mal kurz von vergangener Zeit als meine Kröti auch nicht so aus dem Quark kam :
Neuer Antriebsriemen
Neue Variogewichte
Auspuff ausgebrannt (Innenreinigung)
Vergaser gereinigt
Zündkerze und Kerzenstecker neu
Bereifung erneuert
Bremse eingestellt (hat vorher etwas geschliffen -war zu stramm eingestellt)
Vorher : 69km/h
Nacher: 84 km/h
Edit: Man kann seine Sfera pflegen um sie gut zum laufen zu bekommen indem man auch mal eine Inspektion durchführt ,man kann sie aber auch verheizen wenn man solche Experimente macht wie du mit Nadel umhängen und ohne Luffi fahren
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Danke Euch.
Gerade erst gelesen das du ohne Luftfiltermatte gefahren bist
So was geht nun mal gar nicht
Da ziehst du dir den ganzen Dreck in den Vergaser und fährst mit zu magerem Gemisch
Bau doch am besten gleich den ganzen Luffikasten ab ?
Ich berichte mal kurz von vergangener Zeit als meine Kröti auch nicht so aus dem Quark kam :
Neuer Antriebsriemen
Neue Variogewichte
Auspuff ausgebrannt (Innenreinigung)
Vergaser gereinigt
Zündkerze und Kerzenstecker neu
Bereifung erneuert
Bremse eingestellt (hat vorher etwas geschliffen -war zu stramm eingestellt)
Vorher : 69km/h
Nacher: 84 km/h
Edit: Man kann seine Sfera pflegen um sie gut zum laufen zu bekommen indem man auch mal eine Inspektion durchführt ,man kann sie aber auch verheizen wenn man solche Experimente macht wie du mit Nadel umhängen und ohne Luffi fahren
Neue Zündkerze -> Zündkerze NGK B9ES
Laut Betriebsanleitung sind 80 km/Std angegeben.
Wo soll den die Falschluft herkommen können? Der Membranblock ist neu, siehe Foto. Der Ansaugstutzen ist ohne Risse und auch nicht verhärtet. Die Verbindungen sind mit passenden Schlauchschellen befestigt.
Die Bedüsung ist Original.
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Ja die neue Luftfiltermatte hatte ich nur zum Testen rausgenommen, hat ja auch nur marginal was gebracht.
Auch ich habe die komplette Vario (Malossi mit 9 g.-Gewichten), den Antriebsriemen, die Kerze, den Membranblock erneuert und auch den Vergaser gereinigt. Wie schon zuvor hier beschrieben lässt sich der Zerstäuber nicht aus herausklopfen.
Die Bremsen schleifen nicht und die Bereifung ist auch ok.
Zum Auspuff hatte ich geschrieben. Es wäre nett und hilfreich wenn die bisherigen Maßnahmen die ich durchführte berücksichtigt werden.Hast Du den Auspuff mit Benzin ausgebrannt oder mittels Lötlampe oder wie?
Wäre es denkbar dass die CDI ein Leistungsproblem verursacht?
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Die Falschluft, beziehungsweise mehr Luft wird durch fehlenden Luftfiltereinsatz Produckziert!
Das bedeutet das der Motor mehr Luft zieht und bei mehr Luftzufuhr müßte die Hauptdüse erweitert werden, ausserdem wie Andre schon erwähnt hat wird jedemenge Schmutz durch den Vergaser gezogen und landet im Kurbelgehäuse!
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Das könnte einen Gasbrenner sein...stimmts?
Aber tolle Arbeit, nur so bekommt man seine Sfera wieder Ordentlich hin....
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Vielleicht machst du einfach mal ein Thema auf mit den Fotos und Angaben deiner Kugel
Typ,Baujahr,Laufleistung
Ich weiß es zwar ,aber einige hier sind nur am rätseln
Hilfreich für alle wäre es ,wenn du dein Rollermodell in deinem Profil einträgst
Hier geht es zwar im gewissen Sinne auch um Falschluft ,aber bei dir stimmt ja einiges nicht .Das alles zu erklären würde hier den Rahmen sprengen .
?
Wir sind ja mittlerweile schon bei Auspuff ausbrennen angekommen ...als nächstes kommt dann Wellendichtringe,verstopfte HD und und und
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Ja,ist ein 11KW Brenner
Damit wird der Auspuff rotglühend wenn man es drauf anlegen würde
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Cool, aber dann solange bis er die Rote Farbe wie Deine Vespa hat.....
Tolle sache und damit lässt er sich auch gut ausbrennen?
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O.k, danke. So einen Brenner zum Anschluss an eine Gasflasche habe ich. Werde das Rollerprofil ergänzen.
HD ist Hauptdüse?
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