flammneuer original Piaggio Membranblock muss nachgebessert werden

  • ist die frage ob piaggio jemals eine eigene membranblockfabrik hatte,sondern immer bei zulieferbetrieben eingekauft hat.

    minatho kia und hyundai bauen ja zusammen anfangs sogar mit mitsubishi. und die haben auch die hyosung roller gebaut.

  • Eigentlich hatte mir SC ja eine volle Rückerstattung für den Membranblock zugesagt.

    Na ja,nun ist es nur eine Teilrückerstattung ...scheiss drup ?

    Finde es nur nicht korrekt ,dann hätte man direkt in der Email schreiben sollen das nur ein Teilbetrag rückerstattet wird .

    Statt dessen schrieb man mir aber:

    „Wir bedauern es sehr das Sie mit dem gelieferten Artikel unzufrieden sind .Wir werden

    Ihnen in den nächsten Tagen den Kaufpreis zurück erstatten .Bitte bedenken Sie das die Rückerstattung über die gleiche Zahlungsmethode erfolgt wie bei der Bestellung.

    Den defekten Artikel dürfen Sie behalten oder entsorgen.

    Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten .

    Mit freundlichem Gruß,

    Scooter Center „


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    4 Mal editiert, zuletzt von Andre' (4. Mai 2021 um 19:14)

  • Na ja,7,90€ für 1 1/2 Stunden planschleifen und Video drehen ???

    Ist zwar nicht gerade der gesetzliche Mindestlohn aber besser als in die hohle Hand ge???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hört sich nach Erstattung des Einkaufspreises an. Mehr leider nicht. Aber wie Du schon schreibst: besser als ...

  • Zur Einlassmembran die Frage: Ist die Gummidichtung zwischen Membranblock und Kurbelwellengehäuse separat oder werkseitig auf dem Membranblock?

    Ich frage, weil ich zum Thema - Sfera 80 läuft keine 80 - darauf hingewiesen wurde, dass nach dem Kerzenbild die Vermutung naheliegt, sie bekommt Fremdluft. Da ich eh am Schrauben bin, habe ich auch den Membranblock heute entfernt und festgestellt, dass eine Dichtungspasste in den Membraneinlass herunter hin. Ob es Silikon ist kann ich nicht definieren.

  • Falls ich es jetzt richtig verstanden habe sprechen wir gerade von der Abdichtung Membranblock/Kurbelwellengehäuse .

    Bei originalem Membranblock ist immer eine selbdichtende ,umlaufende Gummiwulst am Membranblock.Bei billigen Zubehör ist diese Dichfläche meist glatt und aus minderwertigem Plastik .

    An diesen Membranblöcken muss eine zusätzliche Dichtung verbaut werden .

    Erfahrungsgemäß wird es selbst mit Dichtung nicht dauerhaft dicht sondern ist nur von kurzer Dauer .Dann wird meist mit Dirko HT Dichtmasse ,oder in deinem Fall mit Baumarktsilikon nachgeholfen .Ist natürlich nicht fachmännisch und hält auch nicht besonders lange .

    Du hast einen dieser Nachbaumembranblöcke erwischt und da wurde dann versucht es mit Silikon abzudichten .

    Besorg dir einen original Membranblock(mit Gummiwulst) so wie hier in meinem Post zu sehen ist ,dann machst du die Dichtfläche am Kurbelgehäuse akribisch pingelig sauber ,und du wirst lange Zeit keine Probleme mehr haben .

    Ich hatte halt nur das Pech das ich eine ausrangierte Fehlcharge geliefert bekommen habe .Du musst auch nicht den Membranblock bei SC bestellen ,den gibt es z.B. auch von RMS ( Nachbau) mit Dichtlippe ,allerdings nur mit Carbon oder GFK Membranplättchen .

    Aber die hast du ja jetzt auch drin gehabt

    Edit: So wie deine Dichtfläche vom MB ausschaut brauchst du dich über ein Falschluftproblem und einer weißen Kerze nicht zu wundern

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Oder du bestellst den von Scooter Center ,gibst meine Anschrift als Lieferadresse an ,ich plane dir den Membranblock dann glatt wie einen Babypopo und schick ihn dann anschließend zu dir ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der ist der richtige aber der hat einen Werkfehler mit den 5 oder 6 runde Vertiefungen oder auch Aussparungen, den müßtest Du Dir entweder selbst Plan Schleifen oder Du schickst Ihn zu Andre!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (7. Mai 2021 um 23:29)

  • Was gibt's denn da zu schleifen wenn beide Dichtungen vollflächig sind? :nixweiss:

    Bei einem selbstdichtenden ASS mit der Lippe ohne die bestellten Dichtungen könnte man diesen Extraaufwand ja noch so halbwegs nachvollziehen....

    ...aber so: schlicht unnötig!

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

  • Die Dichtungen halten einfach nicht lange genug.

    Bei den fehlerhaften Membranblöcken, sind die Fehlerstellen nicht immer an der gleichen Stelle.

    Mit einem Farbabdruck kannst Du feststellen, daß einmal die Dichtlippe des ASS an diesen Stellen vorbeiläuft, ein anderes Mal eben nicht.

    Laufen Sie vorbei, wird alles dicht, laufen Sie drüberher, schraubst Du die einen "Wolf"...... oder schleifst.

    Nu kommt's.

    Willst Du fahren, mußt Du schleifen.

    Brauchst Du den Roller nicht, kannst Du dir mit dem Verkäufer einen "Papierkrieg" gönnen.

    Wie Du dich auch entscheidest ..... wir trauern mit Dir...... oder auch nicht. :hauwech:

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (8. Mai 2021 um 17:43)

  • <Mit einem Farbabdruck kannst Du feststellen, daß einmal die Dichtlippe des ASS an diesen Stellen vorbeiläuft, ein anderes Mal eben nicht.>

    Sehr richtig erklärt ?

    Mal liegen die Löcher (Vertiefungen) am Membranblock näher am Einlass ,und mal näher zum Rand hin

    Dann kommt es auch noch drauf an welchen ASS du verbaut hast .

    (17mm,19mm,21 oder 23mm Durchlass )

    Umso größer/kleiner der Durchlass am ASS umso weiter außen/innen liegt dessen Dichtlippe später am Membranblock auf .

    Wer also auf Nummer sicher gehen will macht den von Minatho beschriebenen Abdrucktest .Bei mir verlief die selbstdichtender Gummiwulst vom ASS (22mm) leider genau über die Krater ,deshalb musste ich planschleifen weil dort Falschluft ohne Ende vom Motor gezogen wurde .Mit einem Standard ASS wäre es vielleicht gut gegangen

    sfera_tuerkis :

    Bei Interesse einfach eine PN an mich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (8. Mai 2021 um 09:43)

  • So, heute ist das Paket vom scooter-center eingetroffen.

    Der Membranblock war o.k., ist schon montiert, siehe Foto von der Gummidichtung.

    Dafür passen die Gleitschuhe der Variomatic von Malossi nicht, siehe Foto.

    Habt Ihr einen Tipp, wo ich die passende Dichtung (zwischen Krümmer und Pott) für den Auspuff herbekomme?

    Habe den Auspuff demontiert und per Druckluft von beeiden Seiten durchgepustet. Luft geht durch. Widerstand ist schon vorhanden. Ich finde den Pott auch ziemlich schwer, das Gewicht nach der Demontage hat mich schon überrascht.

  • Hallo Andre, danke. Habe die alle 3 Gleitschuhe in beiden "Richtungen" versucht einzuschieben. Geht nicht. Die Gleitschuhe haben in der Nut eine "senkrechten" Steg. Ich habe deshalb einen Gleitschuh senkrecht gestellt. Ist auf dem Foto nicht einfach erkennbar.

  • Mal ne kurze Zwischenfrage....

    Versuchst du die Gleitschuhe gerade so zu montieren wie auf deinem Foto? Das ist nämlich falsch ...Versuch es mal daneben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen