Elektronikprobleme Sfera 80 nsl 1994 / Relais? Laderegler? Kontakte?

  • Aber warum war dann meine ZK bei weit herausgedrehter gemischschraube (4,5x) so schwarz? Hieße ja magerer als bei nur 2,5 Umdrehungen rausdrehen!

    Gefühlt habe ich auch viel Öl verbraucht.

    Die dicke LLS ist dann also nicht so wichtig.

    Aber das mit der gemischschraube irritiert mich jetzt...

    Also 2,5 umdr. Ist fetter als 4,5 umdr.

  • Der Öl verbrauch hat mit dem Vergaser nicht zu tun. Du hast deine Öl-Pumpe und da hast du schon gesagt das beide Striche übereinander sind.

    Also ist die Pumpe richtig eingestellt. Irgendwas gefühlt zu messen ist ja auch eher für die Tonne.

    Die Große mit der Feder bzw. Dem Kreuzschlitz ist für das Standgas. Also Standgas höher niedriger. Wie Minatho schon gesagt hat.

    Die Schlitzschraube ist für das Gemisch (bis glaube 1/4 Gas) zuständig. *Sorry wenn ich falsch liege*

    Wer weis wo du alles rum gedreht hast. Wenn man sowas macht dann langsam und Stück für Stück. Im Netz gibt es auch genug Seiten in denen die Vergaser Abstimmung sehr gut beschrieben ist.

    Einfach mal suchen und durchlesen. Ist zwar Arbeit aber lohnt sich und man lernt es so gleich besser ;)

  • Dr, ich habe ja hier gelesen und Videos angeschaut!

    Natürlich habe ich nur an 2 Schrauben gedreht!

    Die Schlitzschraube für das Gemisch!

    Hier war die Schraube vormals 4,5x herausgedreht!

    Lt. Forum und Video zu weit!!!!

    Habe nun auf 2,5x eingestellt!

    Und die große Standgasschraube habe ich nun so, dass sie sicher nicht ausgeht im stand. eher hoher drehen lassen.

    Aber die Kombination Gemischschraube 4,5x raus und schwarze trockene Zündkerze passt doch dann eigentlich nicht!

    Wenn die GS weiter herausgedreht ist, dann ist das Gemisch doch magerer! Und dann müßte die ZK doch eher heller sein

    als schwarz!!!!!

  • Aber warum war dann meine ZK bei weit herausgedrehter gemischschraube (4,5x) so schwarz?

    Weil Du zuviele Kurzstrecken fährst. Eine rehbraune Kerze garantiere ich Dir, wenn Du eine Tankfüllung in einem Rutsch durchfährst. Jedes Mal. Immer. Das ist nunmal so. Bei Zweitaktern.

  • Die Farbe der Zündkerze kann durch viele Faktoren beeinflusst werden, selbst Kurz oder Langstrecke machen einen Unterschied, Ölpumpeneinstellung usw.

    Hier ist nicht alles Schwarz Weiß sondern Bunt, jedliche Einstellung oder Umwelteinflüsse spielen eine Rolle wie das Kerzenbild aussieht.

    Wenn Du dir zu unsicher bist laß denn Bock in der Werkstatt einstellen bevor Du versehentlich dem Motor den Hals umdrehst ( ist nicht Böse gemeint aber Dir fehlt da ein wenig Grundwissen), auf jede Aktion folgt eine Reaktion gerade bei Motoren.

    Und man kann nicht an allem Rumdrehen wenn man nicht genau Weiß was man da macht - das kann Teuer werden.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Weil Du zuviele Nurzstrecken fährst. Eine rehbraune Kerze garantiere ich Dir, wenn Du eine Tankfüllung in einem Rutsch durchfährst. Jedes Mal. Immer. Das ist nunmal so. Bei Zweitaktern.

    Jetzt verstehe ich langsam!

    Wenn ich also eher kurzstrecken fahre, war die Einstellung der Gemischschraube (4,5x herausgedreht) korrekt! Das hat das schwarze Zündkerzenbild erzeugt!

    Wenn ich eher Langstrecke fahren würde, dann die Gemischschraube eher auf 2,5x herausdrehen als wie oben.

    Verstehe ich das jetzt?

    Man liest doch immer -auch hier- normal muß die GS 2,5x bei Dellorto mit Feingewinder herausgedreht werden.

    Aber 4,5x ist halt schon etwas mehr....

    Soll ich jetzt 2,5x lassen, oder wieder auf 4,5x ändern?

    Oder ist das egal? Sie läuft ja bei beiden einstellungen ganz normal!

  • bevor Du versehentlich dem Motor den Hals umdrehst

    Genau das möchte ich doch wissen!

    Ich möchte meinen Motor ja schonen, und nicht unnötig schaden!

    Deshalb möchte ich ja wissen, wie man die Gemischraube einstellt!

    Und wann was am Motor defekt werden kann, wenn diese Einstellung nicht passt!

    Ich fahre also täglich kurzstrecke von 2x 5km. Mit 90% Vollgas Landstrasse!

    Drum mag ich wissen, wie ich meinen Vergaser (Gemischschraube) einstellen soll!

  • Neeeeeeein! Lass bei 2,5. Immer.

    Genau das wollte ich wissen! 4,5 wie mein Vorgänger oder 2,5 wie im Forum beschrieben wird!

    Ich fahre halt tägl. 2x5km Kurstrecke Vollgas.

    Und da wußte ich nicht, ob die GS mit 4,5x richtig ist bei diesem ZK-Bild!

  • Und wann was am Motor defekt werden kann

    Im Schlimmsten Fall einen Fresser, lieber den Motor etwas fetter laufen lassen als zu Mager ( Kerze Schwarz = Fett, Kerze Braun = Ideal, Kerze Weiß/Grau = Mager/ Gefahr ).

    Diese ganzen veränderungen sieht man bei den Einstellungen am Vergaser nicht sofort nach 10 km fahren und deswegen nur eine Viertelumdrehung beim Einstellen und nicht volles Program wie Du es machst.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • lieber den Motor etwas fetter laufen lassen als zu Mager ( Kerze Schwarz = Fett, Kerze Braun = Ideal, Kerze Weiß/Grau = Mager/ Gefahr ).

    Das habe ich verstanden! Aber hier schreibt Ihr ja, wenn die GS weiter rein geschraubt wird, wird das Gemisch fetter! Wenn die Schraube weiter nach außen gedreht wird, magerer!

    Aber meine Schraube war 800km weit heraus geschraubt mit 4,5 Umdrehungen! Also magerer!

    Doch die Kerze sagt fettes Gemisch!
    Das passt doch nicht!

    Mein Motor lief doch mager! Dann mußte die Kerze ja nicht schwarz sein!

  • Sandra,

    Diese Einstellungen betreffen in aller erster Linie den Leerlauf, Kalt und Warmstart damit die Karre anspringt

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Sandra,

    Diese Einstellungen betreffen in aller erster Linie den Leerlauf, Kalt und Warmstart damit die Karre anspringt

    Achso, hat also nichts während der Fahrt zu tun! Das wußte ich nicht.

    Aber warum ist dann diese Einstellung lt. Forum so wichtig?

    Meine sprang wenn ich gefahren bin (also Motor warm) anschließend schlecht an!
    Mit Einstellung Gemischschraube 4,5x raus!

    Jetzt habe ich auf 2,5x -wie oft empfohlen- umgestellt.

    Dann hat das Ganze nur für den Startvorgang zu tun.

    Aber warum hatte dann mein Vorgänger diese Schraube auf 4,5x raus gestellt???

    Komisch.

  • Du Weiß ja auch nicht was dein Vorgänger sonst gemacht hat ist halt so- 5 Mann fragen und 12 Antworten.

    Aber warum ist dann diese Einstellung lt. Forum so wichtig?

    Wegen dem Anspringen.

    Meine sprang wenn ich gefahren bin (also Motor warm) anschließend schlecht an

    Macht meine auch bischen Gasgeben beim Starten hilft bei Mir.

    Jetzt habe ich auf 2,5x -wie oft empfohlen- umgestellt.

    Dann hat das Ganze nur für den Startvorgang zu tun.

    2,5 umdrehungen ist je nach Vergaser die Grundeinstellung mehr nicht das ist nur damit die Karre anspringt beim Kaltstart.

    Wenn sie dann richtig warm ist kann man durch kleine Viertelumdrehungen noch ein wenig denn Motorlauf im Standgas steuern. Damit sie gleichmäßig läuft (man nennt es auch das der Motor Rundläuft).

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Also Sandro egal was du an dieser Schraube rum fummelst da wird sich das Zünkerzenbild nicht ändern von... Sobald du Gas gibst, ist die Stellung der Schraube Irrelevant. Daher auch Leerlauf Gemischschraube. Das Zündkerzenbild entsteht unter Last hat also nix mit der Schraube zu tun, diese Stellt man nur für einen schönen Leerlauf ein, richtig eingestellt, läuft der Motor im Leerlauf in sehr geringen Drehzahlen ohne abzusterben. Aber lass es einfach bei 2,5 Umdrehungen, um das vernünftig einzustellen braucht man wirklich Erfahrung, man hört es dann am Lauf des Motors. Die Schraube wird dann in 1/8 Schritten verändert, dann 30 Sek. gewartet und dann wird falls nötig weiter gedreht.

  • 1/8 Schritten verändert, dann 30 Sek. gewartet und dann wird falls nötig weiter gedreht.

    Ok, verstanden. Einstellung nur für Startverhalten wichtig! Zündkerzenbild hat hier keine Auswirkung!

    Ich werde jetzt mit 2,5 umdr. mal ne Runde fahren, und dann bei laufenden Motor (aufgebockt) im Leerlauf

    die Schraube von 2,5umdr. langsam auf 2,75 drehen (bin gespannt, ob ich da was höre! bisher habe ich nichts gehört.

    Egal ob 2umdr. oder 4 umdr.)....

    Vielleicht hör ich ja jetzt , dass sich die Drehzahl erhöht. Wenn sich nix mehr erhöht, dann lass ich die Schraube dort stehen.

    Dann noch mit der großen Schraube soweit rausdrehen, bis der Motor gerade nicht mehr abstirbt....

  • Was das Kerzenbild angeht: was für eine HD steckt im Vergaser? Ist die vielleicht falsch? Laut Forum soll da eine 65er rein. :nixweiss: