Elektronikprobleme Sfera 80 nsl 1994 / Relais? Laderegler? Kontakte?

  • Ok, schön langsam überzeugt ihr mich vom manuellen shoke.

    Ich fahre 4x pro Woche 2x 5km zum Sport.

    Und vielleicht 1x pro Monat eine Tour mit 50 bis 100km.

    Dann wäre doch ein manueller shoke gut?

    Welchen könnt ihr mir empfehlen?

    Gibt es ein umrüst Video?

    Ich fahre ja nur an schönen warmen Tagen.

    Da würde shoke also zu bleiben.

    Wenn sie mal nicht anspringt, mache ich shoke auf und dann wieder zu.

    Aber der Hebel mit doch leicht zugänglich sein?

    Danke

  • <Habe Dir oben einen Link vom Manuellen choke gegeben Sandra!!!>

    Sandro mit „O“ am Ende ,wie oft denn noch Achim :devil:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dazu brauchst Du kein Video. Vergaser angucken, E-Choke erkennen, die beiden Schrauben der Halbmondklemme entnehmen, Halbmondklemme behalten, und mit manuellem Choke in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Kabel vom E-Choke am Kabelbaum abziehen, E-Choke sauber und trocken auf Lager tun ...... fertig.

  • Ich habe den Choke verbaut den auch unser Chef sich damals eingebaut hat

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und Anschluss-Kabel vom E-Choke (von der Lima kommend) gut gegen Feuchtigkeit isolieren

    Ansonsten kann es bei Kontaktschluss zum Kurzschluss in der Lima kommen

    Und wenn du doch mal wieder zurückbauen möchtest auf E-Choke dann sind die Anschlussstecker schön sauber

    Ich habe den Stecker in eine wasserdichte kleine Box gelegt ,mit Silikon abgedichtet und mit einem Kabelbinder am Rahmen befestigt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hab den von Polini

    Der funzt und ist mit knapp 30€ erschwinglich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn Du diesen Manuellen verbaut hast, weshalb solltest Du dran kommen???

    Wenn überhaupt würde ich bei mdeinem Manuellen choke grade das im Helmfach kleine Fach aufklappen und schon komme ich an den Vergaser dran...beziehungsweise choke!!!!

  • Also immer wartungsklappe aufschrauben?

    Nicht nervig?

    Oder läßt man den erstmals ständig zu?

    Und im Sommer braucht man diesen ja nicht, habe ich gelesen.

    Nur wenns kalt ist.

  • Allerdings könnte man ja auch einen Nachbau als choke verwenden, am billigsten einen passenden Weinkorken einfach rein drücken....... :ablacher: :ablacher: :ablacher:

    ok Spass bei seite, Du mußt Dich schon selbst entscheiden was für Ausführung an Manuellen choke Dir besser passt!!!!

  • Dat mit dem Weinkorken war jut :applause: :ablacher: :ablacher: :ablacher: :ablacher:

    Nur im Winter muss der dann aber wieder raus ???

    Dat spart Sprit ohne Ende

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nein,mal ganz im ernst jetzt Sandro .....

    Bei der niedrigen Laufleistung die du im Jahr zurücklegst würde ich mir weder Gedanken um einen anderen Choke noch um eine PX125 machen

    Fahr einfach deine par Meter am Tag mit E-Choke weiter und jut is

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Es ist kein Winter mehr, der chokehebel hatte ich oben geschrieben das er zu bleibt...also unten!

    Wenn überhaut dann wieder wenn es Winter wird könntest Du aber mußt es nicht, den choke aber nur 1/4 bis max. halb öffnen bis er ansprinkt...

  • Man kann wärend der Winterzeit auch eine Zündkerze nehmen mit einem höherem Wärmegrad, so habe ich das früher als jung war bei den Mofas gemacht und hat gut geklappt. Wohl gemerkt die standen im Winter auch im freien und ein tritt an waren sie, als der Frühling kam hatte ich wieder eine Nr. weniger reingeschraubt!

  • Man kann auch im Winter Kerosin tanken anstatt Benzin ,ist zündwilliger bei niedrigen Temperaturen ???

    Man kann aber auch Straßenbahn fahren oder zu Fuß gehn wenn’s kalt wird

    :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sei dem ich zwischen Weinahten vorieges Jahr alles erneuert habe von Benzinhahn bis runter zum Membranblock und der Roller sogar im Winter wo wir als 5 bis 9 Grad minus hatten ist er sehr oft schon beim ersten Strart Angesprungen......bis heute noch!!!!