Stalker hat keinen Zündfunken mehr. Lima,Pickup,Zündkabel/kerze/Stecker alles neu

  • Hallo,

    ich bin vor gut 2 Wochen durch eine riesen Pfütze gefahren und 100m später stehen geblieben. Ich habe noch nicht wirklich viel an Rollern geschraubt, aber stundenlang an Mopeds...vor 30 Jahren....

    Der erste Tipp war Vergaser, also zerlegt, gereinigt (Ultraschall) und eingebaut. Hat nicht geholfen.

    Dann habe ich festgestellt, das kein Zündfunke kommt. °Eine alternative Kerze/Stecker sowie Kabel hatte ich von einem Freund bekommen, jedoch hat dies nicht geholfen.

    Der eine sprach von der cdi, der andere von der Lichtmaschine. Da ich das Ding kurzfristig wieder am laufen haben wollte, habe ich alles neu bestellt und eingebaut.

    Ich meine wirklich alles, selbst die Muttern, welche die CDI halten habe ich erneuert.

    Aber er funkt nicht.

    Hier eine Zusammenfassung meiner letzen beiden Stunden:

    In Kürze: Lima, cdi, Zündkabel/Stecker und Kerze gegen Neuteile getauscht. Kein Funke.

    Alte Lima und neue Lima durchgemessen. Bei der alten Lima war der Pickup defekt. Werte: grün/weiss: alt 472, neu 963 Ohm. rot/weiss:alt 0,00, neu:118 Ohm. grau/weiss sowie blau/gelb jeweils 1 Ohm. Also, soweit ok.

    Startversuch mit abgeklemmter Lichtmaschine - kein Funke.

    angeklemmte Lima: kein Funke.

    angeklemmte Lima, jedoch grünes Kabel (Kill) getrennt: kein Funke.

    andere Kerze/kabel/stecker probiert (immer abwechselnd):kein Funke.

    Alte cdi, selbe Prozedur: kein Funke.

    Komische Chinacdi mit 2 anschlüssen genommen, grün und weiss aufgelegt: Funke. grün und rot aufgelegt: Funke. Aber Motor spuckt nur (Fehlzündung)

    Lima nochmal komplett zerlegt und gecheckt ob alles richtig verbaut wurde (Keil, Position Platte/Pickup) Alles in Ordnung.

    was mir aufgefallen ist, am Polrad ist ein winziger Riss zu sehen. Keine Ahnung ob das sein darf.

    Hat vielleicht noch irgendjemand einen Tipp für mich? Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende...und habe die letzten 2 Tage wirklich viel studiert was Roller angeht.

  • Auf dem Foto schlecht zu sehen. Kratzer oder regelrechter Bruch?

    Kratzer sollte nicht stören.

    Bei Bruch aber, hast Du ein gestörtes Magnetfeld. Die Spulen erzeugen irgendeine Spannung, aber nicht die, die gebraucht wird.

    Das Pick-up reagiert. Irgendwann irgendwie. Das erklärt die Fehlzündung, weil der, fest eingestellte Zündzeitpunkt, verschoben wird.

  • Das schwarze Kabel an der CDI hast du an Masse angeschlossen?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Das schwarze Kabel ist an Masse. Um Massefehler auszuschliessen habe ich extra nochmal Massen von Motor an den Rahmen bzw das Kabel der cdi gegeben. Anbei ein besseres Bild des Polrades. Mir schaut das so aus, als muesste das so sein.

  • hat der nen serienmäsigen seitenständer? kann sein das du den spannungsregler zerschossen hast. oder das zündschloss hat einen weg.

    Einmal editiert, zuletzt von oldiemofa (16. Februar 2021 um 17:10)

  • ich weiss nicht wie alt der stalker ist.die neueren haben am seitenständer nen schalter der verhindert das der roller bei ausgeklappten ständer angeht. die haben schon mal ne macke die dinger

  • jo. Das kenne ich allerdings von Vespen. Das eine Stalker das auch haben könnte, wusste ich auch noch nicht. :danke:

  • das wurde irgendwann mal vom vater staat eingeführt weil der mopedfahrer ansich ist ja doof.und fährt mit runtergeklappten ständer durch die eifel..

  • Da mit der 2poligen CDI Zündfunken kommen kann das eigentlich nur die CDI sein.

    Sicher, dass die neue CDI ok ist?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • ich hoffe mal, das die neue cdi in ordnung ist. auch ein Tausch gegen die alte cdi brachte keinen Erfolg. Wie gesagt, hinterher habe ich rausgefunden das der Pickup defekt war.

    Zum Thema Seitenständer...ich gehe direkt mit rot/weiss/grün von der Lima an die cdi. Die Lima ist vom Hauptkabelbaum getrennt, also schliesst die grüne Ader nicht auf Masse. Eigentlich muss er zuenden....Es sei denn, die neue CDi hat einen weg, und die alte CDI ist zusammen mit dem Pickup verstorben...

  • Ja dei Zündung ist immer ein Thema für sich, hatte vor einer Weile Zündaussetzer habe alles gewechselt und kein Erfolg gehabt. Dann habe ich das Polrad gewechselt und alles lief wieder, wie es sollte. Aüßerlich war nichts zu sehen, mir ist dann aber aufgefallen, dass das Magnetfeld der alten deutlich geringer war. Ich würde behaupten aüßerlich sollte dein Polrad noch funktionieren, aber überprüfe das mal. Das Polrad sollte sich in der Regel nur mit deutlichen Widerstand mit einem Abzieher entfernen lassen.