Sfera 50 NSL 1T hat wenig Leistung, hohen Verbrauch und springt oft gar nicht mehr an

  • Hey Leute,

    ich brauche einmal euren Sachverstand.

    Nachdem ich vor anderthalb Jahren durch einen gerissenen Ölpumpenantriebsriemen einen Motorschaden erlitten daraufhin Kolben und Zylinder gewechselt hatte, hat der Motor nie wieder die volle Leistung gezeigt. Ferner ist mein Benzinverbrauch von 3,9 auf 6 Liter gestiegen. Im Laufe der Zeit wurde die Leistung/Anzug des Motors weiterhin schlechter. Wenn ich Vollgas fahre und dann vom Gas gehe dreht der Motor nicht sofort runter.

    Ich muss mittlerweile auch im Stand immer schon viel Gas geben damit der Motor überhaupt an bleibt und nicht ausgeht.

    Und zuletzt springt er bei kalt nassem Wetter eigentlich gar nicht mehr an. Manchmal wenn ich ein paar Tage warte und dann noch mal kicke und kicke und kicke springt er irgendwann wieder an.

    Das war gestern der Fall. Erst wollte er gar nicht laufen. Dann mit stottern. Es kam auffallend viel weisser Rauch ausm Auspuff. Ich habe ihn dann eine Weile laufen lassen und nach ein paar Stunden ist er nach dem ersten Kick sofort wieder angesprungen.

    Eine Nacht später springt er trotz mannigfachem Kicken wieder gar nicht an.

    Woran könnte es liegen?

  • Kann Dir nur das erklären vom Weißen Rauch-schlecht Anspringen und zu hoch Nachdrehen! Folgendes habe ich Ausgetauscht, neuer Membranblock- neuer Unterdruckbenzinhahn-neue Schläuche Ansaugstutzen und Vergaser gereinigt. Dann hatte hatte sich am Gaszug am Verteiler unter dem Trittbrett der Deckel gehoben und an den Zügen haben sich die Gummilaschen gelöst und somit hatte sich der Ölzug ausgehängt! Roller bekam zuviel Öl und bekam ihn kaum an morgens und wen dann hat er sehr stark geqwalmt. Als ich das alles behoben hatte stimmte der Spritverbrauch sowie die Ölzufuhr wieder..Kontrolliere das alles einfach mal!!!!

  • Hi

    Also ein Verbrauch von 6 Liter ist absolut nicht normal.Loch im Tank? ?

    Da würde ich zuerst mal den Benzinhahn kontrollieren ,ob der auch richtig schließt.

    Mich würde mal interessieren welchen Zylinder du neu verbaut hast damals.

    Klingt nach Billigzylinder von eBay.

    Wenn du beim Zusammenbau einen Fehler gemacht hast und irgendwo an den Dichtflächen Falschluft gezogen wird geht dir erstens die Kompression in den Keller und zum zweiten Leistungsverlust mit sehr unruhigem Motorlauf .

    Membrane solltest du auch mal kontrollieren und schauen ob Membranblock und ASS auch richtig abdichten.

    Weitere Probleme können verdreckter Vergaser,Luftfilter sowie Risse im Membranblock oder Ansaugschläuche verursachen .

    Ich an deiner Stelle würde zuerst einmal mit einem Motor-Kompressionstest sowie einer Funktionsprüfung des BH beginnen

    Edit: Auch mal das Spiel vom Gaszug kontrollieren

    Wow,doch mal jemand dem der Ölpumpenriemen um die Ohren geflogen ist 8|

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (25. November 2020 um 19:34)

  • Ausserdem riecht es beim Kicken wenn er nicht anspringt häufig nach Benzin.

    Auch das spricht eigentlich für einen undichten Benzinhahn.

    Wenn der BH nicht richtig schließt läuft dir der Vergaser über und so wird über Nacht dein ganzes Kurbelgehäuse geflutet.Da wird es dann sehr schwer mit Motor starten.

    Schau mal ob dein Luftfilter stark nach Benzin riecht und feucht ölig ist .

    Ich gehe jede Wette ein das es so ist

    Immer diese BH‘s ...man man man :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen