Sfera 50 RST, bleibt nach 5 Jahren Standzeit nach Überholung/Wartung nicht an. Startet nur mit Startspray

Hallo

Leider häuft es sich in letzter Zeit dass einige Nutzer den Beitrag direkt vor dem Eigenen zitieren anstatt, wie vorgesehen, einfach zu antworten.

Da die Lesbarkeit dadurch massiv leidet haben wir beschlossen, dass solche Beiträge künftig ohne weiteren Hinweis gelöscht werden.

Gruß
Das Admin-Team
  • Moin moin.

    Schraube seit kurzen an einer Sfera RST und Vespa 50 N für meine Jungs. [Blocked Image: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/tde/1.5/16/1f926_200d_2642.png]Da hatte ich ja bei meinen Motorrädern weniger Probleme :D;)

    Sfera 50 durch Zufall geschossen, aus 1996 mir 600 km. 5 Jahre Standzeit.

    Bis lang alles gewechselt was man so sollte (Tipps aus dem Forum, von Schläuchen, Ölen, Sprit, Kerze, Riemen etc.) und Vergaser ( Weber 12) auseinander und gereinigt. Zündfunke ist da.

    Die Dame ärgert mich echt. Springt nur mit Starthilfespray an und läuft nur mit kräftig Gas. Qualmt ziemlich. Gas weg, Kiste aus. ZK leicht feucht. Schon einiges aus der Sufu ausprobiert.

    Denke (hoffe) das liegt noch an der Einstellung. (2 1/2 Umdrehungen raus, richtig?:/)

    Aber spannend wirds beim Vergaser noch. Rausgefunden das E- Choke defekt ist

    Gibt's die noch ( im Netz nicht richtig schlau geworden und nur für Dellorto fündig geworden) oder Vergaser wechseln (stehe ja auf alt und original)? ;(

    Viele Grüße Thommes

    A mind is a terrible thing to waste, only you do it right.smiley2027

    1997 Africa Twin XRV750, 1996 Sfrea 50 RST, 1968 Vespa 50 N

  • Was hat der für eine Hauptdüse drin ?

    Wie sieht die Membrane aus vom Membranblock?

    Luftfilter auch mal kontrolliert?

    Wie sieht der Zündfunke aus ? (Sollte kräftig und bläulichweiss sein)

    Öleinstellung mal überprüft? Ölpumpe

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Display Spoiler
  • Hallo Andre,

    schreibe die Infos mal oben rein. Vielen Dank erst mal.

    PS: Gibt es den E-Choke für eine RST 12er Weber noch? Laut Netz finde ich nur Dellorto.

    A mind is a terrible thing to waste, only you do it right.smiley2027

    1997 Africa Twin XRV750, 1996 Sfrea 50 RST, 1968 Vespa 50 N

  • Schau auch mal bitte den ASS und Membranblock genau an ob da etwas undicht ist oder das Gummi vom ASS porös .Gleiches gilt für den Ansaugschlauch .

    Könnte sein das der Motor auch irgendwo Falschluft zieht ,und die Ansuagstutzen und Ansaugschläuche werden sehr gerne porös und rissig

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Display Spoiler

    Edited once, last by Andre' (October 2, 2020 at 11:24 PM).

  • Obwohl,umso öfter ich deinen Eingangsbeitrag lese umso mehr tendiere ich eig zu undichten Membranplättchen ...Typisches Symptom dafür was du beschreibst ....

    Mhhhh, wäre verrückt, gibt aber ja nix was es nicht gibt. Ist neu mit Dichtung. Gucke ich mir morgen auf alle Fälle noch mal an.:thumbup:

    A mind is a terrible thing to waste, only you do it right.smiley2027

    1997 Africa Twin XRV750, 1996 Sfrea 50 RST, 1968 Vespa 50 N

  • Mhhhh, wäre verrückt, gibt aber ja nix was es nicht gibt. Ist neu mit Dichtung. Gucke ich mir morgen auf alle Fälle noch mal an.:thumbup:

    Aha ,die Teile mit der grünen Dichtung ....jetzt wird mir einiges klar

    Haste mal nen Link von dem Teil wo du den gekauft hast?

    Ich ahne fürchterliches

    Oder mal anders gefragt,hat die Kugel zuvor auch schon diese Startprobleme gehabt bevor du den Membranblock erneuert hast?

    Edit: Wäre hilfreich gewesen wenn du direkt alles im Eröffnungsbeitrag aufgeführt hättest was erneuert wurde und nicht nur die Hälfte

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Display Spoiler
  • Wen nes an der Einstellung des Weber OM 12 Vergaser liegt, so nimm für eine Grundeinstellung folgende Werte:

    - Gemischschraube: Bis Anschlag reindrehen, 4,5 Umdrehungen rausdrehen

    - Leerlaufstellschraube: Bis Anschlag reindrehen, 4,0 Umdrehungen raus

    Wenn der Motor läuft, warmfahren und dann gegebenfalls etwas nachstellen.

    Wenn ASS, Einlaßmembran, Ansaugschlauch vom Luftfilter und Luftfiltereinsatz in Ordnung sind, der Benzinhahn einwandfrei funktioniert, dann prüfe mal, ob der Auspuff evtl. dicht ist. Wenn ja, ist ein neuer Auspuff notwendig ( original findet man manchmal bei Piaggio Händler im In- und ausland ( mein ori. Ersatzpott auf Lager stammt von einem Händler aus Italien ).

    Bei Auspüffen anderer Hersteller für die RST 50 sollte man genau gucken, ob der auch wirklich passt und nicht beim Einfedern die Karosse beschädigt.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Aha ,die Teile mit der grünen Dichtung ....jetzt wird mir einiges klar

    Haste mal nen Link von dem Teil wo du den gekauft hast?

    Ich ahne fürchterliches

    ups muss ich gucken, sah aber eher primär wie eine Art Paperdichtung aus. Nicht grün. Hatte hier schon irgendwo gelesen das es besser ist welche zu nehmen die wie bei dem ASS eine Dichtung "drin" haben.

    A mind is a terrible thing to waste, only you do it right.smiley2027

    1997 Africa Twin XRV750, 1996 Sfrea 50 RST, 1968 Vespa 50 N

  • Mach jetzt erstmal bitte genau eine Liste was d7 alles schon erneuert hast und gereinigt oder ausgetauscht hast

    Ansonsten drehen wir uns hier im Kreis

    Sorry

    Benzin,

    Öl,

    Getriebeöl,

    ZK,

    ZK Stecker,

    Luftfilter,

    ASS,

    Antriebsriemen,

    Vergaser gereinigt,

    Vergaserdichtung,

    Schläuche, (Benzin, Unterdruck, Öl)

    A mind is a terrible thing to waste, only you do it right.smiley2027

    1997 Africa Twin XRV750, 1996 Sfrea 50 RST, 1968 Vespa 50 N

  • Oh, hab ganz andere Grundeinstellungen genommen. war irgendwie bei 2,5 Umdrehungen. Danke

    A mind is a terrible thing to waste, only you do it right.smiley2027

    1997 Africa Twin XRV750, 1996 Sfrea 50 RST, 1968 Vespa 50 N

  • Oh, hab ganz andere Grundeinstellungen genommen. war irgendwie bei 2,5 Umdrehungen. Danke

    Glaube nicht das da der Fehler zu suchen ist ...sicherlich muss das schon korrekt eingestellt werden ,aber deine Kugel nimmt ja Gas an ,sogar Vollgas ...geht dann aber plötzlich aus,bzw. säuft ab .Deswegen dann ja auch die nasse Kerze .

    Das hat beim besten Willen nichts mit der Leerlaufgemischeinstellung zu tun ,denn wie der Name schon sagt ist die nur für den Motorleerlauf relevant

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Display Spoiler