Kupplung NSl1T vs. Nsl2T Unterschiede und Größen

  • Hallo bin

    a. nicht nur Neu hier :))

    sondern auch völlig Ratlos was das Problem mit der Kupplung - Ersatz Beläge für eine NSL 50 Bj. betrifft. Alles für die RST und nix für die NSL gefunden.:nixweiss:

    :helpsmilie:

    Würde mich Mega über Hilfe Eurerseits freuen

  • Lol,da kommt Berlin wieder mit dem Wucherhammerpreis Artikel,aber als original leider nichts günstigeres zu bekommen ?

    Frechheit so ein Preis,aber was will man machen ?

    Von daher einzige Alternative zur Zeit oder mal nach gebraucht umsehen.

    Humpel hat da eine andere Alternative :

    Glocke und Beläge von einer ET2 ,passt auf die NSL 80 ,sollte dann evtl. auch auf die NSL 50 passen .Brauchst dann aber einen Variodeckel von der 80er würde ich mal behaupten .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • OMG - ist schon heftig - aber so mit <ruckeln beim Anfahren macht es auch keinen Spaß> und ist ja eines meiner Baby´s .

    Das mit der Kupplung von der ET2 wäre eine Idee. Ist denn die Kupplung der NSL80 auch passend ?.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link :danke:

  • Wie ist es denn mit den Unterschieden der Sfera NSL 50 BJ. 93 und Bj. 95 - mit der Kupplung ?.

    Gibt es dort unterschiede .....:crazyx:

    Vielen Dank, für Eure Hilfe

  • Für die älteren Sferas brauchst Du Kupplungen mit 114mm Durchmesser. Spätere Modelle brauchen 107mm. Tauschen geht nicht, da die Verzahnung auf der Getriebewelle anders ist

    Getriebewelle austauschen geht auch nicht.

  • Humpel hat da eine andere Alternative :

    Glocke und Beläge von einer ET2 ,passt auf die NSL 80 ,sollte dann evtl. auch auf die NSL 50 passen .

    Nicht von der ET2, sondern von der Vespa ET4 125 ? Aber eben ohne jegliche Gewähr. Ich habe das nur in einer 80er probiert und für mich für gut befunden.

  • Ja,mein Fehler Humpel....hast recht ...war ET4 und wie ich erwähnte für NSL80

    Sorry,hoffe du verzeihst mir nochmal für die Fehlinfo ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Humpel,du bist echt der Beste im suchen von Ori Ersatzteilen .

    Das wird 112 sicher um einiges fröhlicher stimmen wegen der Ersparnis ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke, ich hatte letztens noch nen paar Kupplungen gesehen. Mal gucken, ob ich die noch finde.

  • Humpel,hast du eig ne plausible Erklärung dafür warum man die 107er Kupplungen fast hinterhergeworfen bekommt und die 120er so irre teuer sind?

    EinzigerGrund wäre für mich Angebot und Nachfrage .107er Kupplungen werden halt wesentlich mehr verbaut (vor allem in den Chinaböllern) aber auch in unserer guten RST .

    Dadurch ist dementsprechend die Nachfrage auch größer .

    Einzige Erklärung für mich .

    Hast du noch ne andere?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Einige User hier haben wegen der immer knapper werdenden Kupplungsteile für die NSL auf das komplette RST-Getriebe umgebaut. Die werden aber auch immer seltener und ich habe bisher noch keine Langzeitberichte gelesen. Für diese Variante brauchst du dann aber zusätzlich noch die komplette Kupplungseinheit der RST.


    Ursprünglich wollte ich meine 80er auch mal auf RST-Getriebe umbauen. Mittlerweile habe ich aber für die nächste Leben genug originale Kupplungen und andere Alternativen und das RST Getriebe liegt mit zusätzlichem verlängertem Malossi Primärgetriebe im Keller. Ich kann da also leider nicht mit Erfahrungsberichten dienen.


    Für die Alternativen Kupplungsvarianten muss man dann schon etwas experimentierfreudig sein, da original so nicht vorgesehen und darüber hinaus dazu bereit, ggf. etwas Geld in den Sand zu setzen. Mir war es das wert und ich habe eine für mich passende Lösung mit der Kupplung und der Kupplungsglocke von der ET4 gefunden. Ich fahre aber auch eine 80er und weiß nicht, ob das alles unter den Variodeckel einer 50er passt.


    wenn du nicht all zu viel basteln möchtest, dann würde ich empfehlen, das Geld für die originale Kupplung in die Hand zu nehmen.

  • Angebot und Nachfrage

    Nur das ist der Grund. Aber sind wir mal ehrlich. 70 EUR für eine Kupplung ist eigentlich völlig ok. Die damaligen Originalpreise beim Händler lagen ja auch sehr hoch. Wir messen das hier bloß immer an den günstigen Ankaufpreisen der Schlachtroller.

    Kaufe mal ne Kupplung für solche Exoten, wie eine Yamaha RD 500. Da weinst du bitterlich ??

  • Für 80€ krieg ich ne komplette Kupplung für meinen 36Jahre alten Golf 2 ,und zwar von Sachs ...da finde ich 79€ für so eine poplige Kupplung für nen Roller schon echt heftig .

    :motz:

    Und Nasskupplungen (Ölbad) waren schon immer teurer,sehe ich ja an meiner V50

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Für 80€ krieg ich ne komplette Kupplung für meinen 36Jahre alten Golf 2

    Und da wären wir dann halt wieder beim Thema Angebot und Nachfrage. Für eines der meistgebauten Autos ist das Angebot eben noch sehr groß und im PKW Bereich gibt es eben auch viel mehr Anbieter, die alternative Ersatzteile herstellen. Bei alten Fiats aus diesen Jahren sieht das wahrscheinlich schon wieder ganz anders aus.

  • humpelhotte , Da mein Italienisch sich leider nur auf die Verschiedenen Arten von Pizza und Past begrenzt, muss ich noch mal Fragen für die BJ. 93 oder BJ. 95 passend ?. Steht leider nicht da ob 107 oder 114mm. :(