Mitnehmerzapfen für Tachwelle an Felge reparieren. Möglich?

  • Hallo.

    Mir ist -wie wohl einigen hier- die 2 Mitnahmezapfen der Vorderfelge abgebrochen. Habe es nicht korrekt aufgesetzt.

    Jetzt sind noch ca. 1mm Restzapfen vorhanden.

    Der Tacho bewegt sich zwar, zeigt aber nicht die korrekte Geschwindigkeit an.

    Die Zapfen sind wohl doch einwenig zu kurz.

    Frage:

    Bevor ich eine neue gebrauchte Felge 2,5x10 suche (dann muß ich wohl meist noch die Kugellager austauschen und neuen Reifen montieren lassen),

    möchte ich versuchen (weil guter Reifen und gutes Lager vorhanden sind) die 2 Zapfen einwenig zu erhöhen.

    Für viele jetzt "pfusch", doch möchte ich es einfach probieren.

    Hat das hier schon jemand probiert?

    Ich würde zwei kleine Löcher in den Reststutzen bohren, und einen kleinen stabilen Stift (2mm) einkleben. So, dass dieser bombenfest sitzt.

    Vielleicht sogar ein U Bügel.

    Sollte doch klappen?

    Oder eher mit Metallkomponenten-Kleber mehrere dünne Schichten auftragen. So, dass halt der Zapfen statt 1mm zumindest 3mm hat.

    Bevor ich etwas unternehme, würde ich hier um Erfahrungen bitten.

    Danke!

  • Würde ich auch von abraten.

    Du bekommst die Felgen noch gut und gebraucht. Hab vorgestern noch ein Angebot gesehen 25,- Eur vorne und hinten. Wollte eigentlich selbst zuschlagen aber meine Frau meinte ich hätte schon zuviel Kram. (Stimmt gar nicht...)

  • Würde ich auch von abraten.

    Du bekommst die Felgen noch gut und gebraucht. Hab vorgestern noch ein Angebot gesehen 25,- Eur vorne und hinten. Wollte eigentlich selbst zuschlagen aber meine Frau meinte ich hätte schon zuviel Kram. (Stimmt gar nicht...)

    Warum postest Du nicht gleich die Adresse? Dann kann das Angebot gleich bewertet werden.

  • Ol

    Danke.

    Habe nun eine gebrauchte gekauft.

    Und 2 neue Kugellager.

    Reifen kommt dann auch wieder - wie hinten - ein metzeler 90 90 10 50j drauf.

    Danke

  • Würde ich auch von abraten.

    Du bekommst die Felgen noch gut und gebraucht. Hab vorgestern noch ein Angebot gesehen 25,- Eur vorne und hinten. Wollte eigentlich selbst zuschlagen aber meine Frau meinte ich hätte schon zuviel Kram. (Stimmt gar nicht...)

    Hallo.

    Ich habe mir jetzt eine gebrauchte Felge fürs Vorderrad gekauft.

    Möchte Kugellager und Reifen wechseln.

    Aber:

    Wie rum gehört die Nabenhülse? Die 2 Lager sind klar, aber die Hülse hat einen Rand. Und gehört dieser zur Innenseite oder Aussenseite in die Felge?

    Der Reifen hat zwar noch super Profil (Metzeler 90 9 10 50J M1, jedoch steht kein dot Datum drauf.

    Nur XE B0 C2 I 053

    Scheint, als ob der Reifen schon Uralt ist...

    Kannst mir hier bitte helfen?

    Danke

  • ist nen C2 Lager, also weniger Lagerspiel, mehr Stabilität, die Lagerkappen sollten nach außen gehen, damit kein Schmutz und sonstiges reinfliegt.

    C2 steht für die Produktionsstätte (Betriebscode) indem der Reifen produziert wurde ,da gibt es eine Tabelle .Frag mich jetzt aber nicht in welchem Land der Reifen hergestellt wurde ,aber ich tippe mal aus USA.

    Die letzten 3 Ziffern (053) sagen aus wann der Reifen produziert wurde.

    In deinem Fall liegt die Herstellung zumindest vor 2000 ,denn ab 2000 wurden 4 stellige Codes angegeben .Die ersten 2 Ziffern bezeichnen die Herstellungswoche ,die letzten beiden das Herstellungsjahr.Da du nur 3 Ziffern hast kann der Reifen eigentlich nur aus der 5.Kalenderwoche 1993 sein

    Beispiel Betriebscodes:

    • A5 - Produktionsstätte der TC Dębica S.A. in Dębica,
    • B5 - Produktionsstätte von Michelin in Olsztyn - ehemals Stomil Olsztyn S.A,
    • J3 - Produktionsstätte Matador A.S., Puchov, Slowakei,
    • HW - Barum Continental, Otrokovice, Tschechische Republik,
    • 8C – französische Produktionsstätte Firestone- France S.A.,

    u.s.w.

    Normalerweise steht das „C„ ja eig für den Speedindex (bis 60km/h)

    Deshalb wäre es auch möglich das es bei dir auch so ist,aber wofür soll dann die 2 stehen?:nixweiss:

    Aber ist ja auch Wurscht ,dein Reifen ist definitiv nicht mehr zu empfehlen,und hat er noch so tolles Profil.Er ist einfach zu alt und stellt ein Sicherheitsrisiko dar.

    Haltbarkeit und Laufleistung

    Ein Rollerreifen hält natürlich nicht ewig und muss wie ein Autoreifen regelmäßig geprüft und ggf. ausgetauscht werden. So sollte ein Reifen nicht länger als fünf bis sechs Jahre gefahren werden, da das Material, also die Gummimischung aus dem der Reifen besteht in dieser Zeit einen Alterungsprozess durchläuft und mit der Zeit immer spröder wird. Dadurch verschlechtern sich die Fahr-, aber noch viel wichtiger die Sicherheitseigenschaften. So ist in Gefahrensituationen nicht mehr die volle Brems-, bzw. Haftfähigkeit gegeben. Deshalb sollte das Alters eines Reifens zum Saisonbeginn überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (28. August 2020 um 10:47)

  • C2 steht für die Produktionsstätte (Betriebscode) indem der Reifen produziert wurde ,da gibt es eine Tabelle .Frag mich jetzt aber nicht in welchem Land der Reifen hergestellt wurde ,aber ich tippe mal aus USA.

    Ne der meint lager von den felgen nicht die reifen . Das lagerspiel wird so bezeichnet. c2 heist weniger lagerspiel und c3 erhötes mehr lagerspiel.

    C3 wird manchmal bei kurbelwelen verwendet das diese sich bei hitze ausdehnen.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Ne der meint lager von den felgen nicht die reifen . Das lagerspiel wird so bezeichnet. c2 heist weniger lagerspiel und c3 erhötes mehr lagerspiel.

    C3 wird manchmal bei kurbelwelen verwendet das diese sich bei hitze ausdehnen.

    Ist mir alles bewusst,aber die Frage von frage war ja nach dem DOT und deren Bezeichnung C2 auf dem Reifen XE B0 C2 I 053

    Aber selbst wenn er die Radlager meint wäre es nicht korrekt .Denn Original sind C3 Lager bei der Sfera verbaut . 15x32x9 mm.Bezeichnung: 6002-C-HRS-C3 (-RSR-C3)

    So kenne ich es zumindest und steht ja auch so auf der Page hier :

    https://www.sfera-haiza.de/sfera_nsl_bremse.html

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (28. August 2020 um 12:48)

  • ist nen C2 Lager, also weniger Lagerspiel, mehr Stabilität, die Lagerkappen sollten nach außen gehen, damit kein Schmutz und sonstiges reinfliegt.

    Ist mir alles bewusst,aber die Frage von frage war ja nach dem DOT und deren Bezeichnung C2 auf dem Reifen XE B0 C2 I 053

    Aber selbst wenn er die Radlager meint wäre es nicht korrekt .Denn Original sind C3 Lager bei der Sfera verbaut . 15x32x9 mm.Bezeichnung: 6002-C-HRS-C3 (-RSR-C3)

    So kenne ich es zumindest und steht ja auch so auf der Page hier :

    https://www.sfera-haiza.de/sfera_nsl_bremse.html

    Hallo.

    Ich meinte doch die Hülse, welche zwischen die 2 Kugellager kommt.

    Kugellager weiß ich, wie diese montiert werden.

    Nur, wie die Hülse rein kommt, würde mich interessieren.

    Gibt ja 2 Möglichkeiten.

    Muß der Rand der Hülse nach innen zur Bremse oder nach außen schauen?

    Reifen ist alt, und wird ersetzt.

    Danke

  • Ne der meint lager von den felgen nicht die reifen . Das lagerspiel wird so bezeichnet. c2 heist weniger lagerspiel und c3 erhötes mehr lagerspiel.

    C3 wird manchmal bei kurbelwelen verwendet das diese sich bei hitze ausdehnen.

    Bei Kurbelwellen werden eher C4 Lager eingebaut ,da KW Lager sehr heiss werden und extrem hohen Drehzahlen ausgesetzt sind.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich werde folgende 2 verbauen.

    Wenn ich weiß, wierum die Rad/Naben-Hülse gehört...

    FAG Rillenkugellager 6002-C-2HRS-C3 15x32x9 mm Kugellager 6002 2RS C3

  • Nun gib doch mal jemand endlich dem „ frage „ eine Antwort wie rum die Lager-Distanzhülse kommt ....oder bleibt das auch wieder an mir kleben? ?

    Er baut halt immer alles aus ohne sich vorher zu merken wie es gesessen hat ,kann ja „MAL“ passieren ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja c3 lager auch. Bei meiner Ape sind c3 lager drin

    Sorry das ich nochmals störe ,wenn ich richtig informiert bin reden wir hier in diesem Threat von einer Sfera und nicht von einer APE.

    Ich kann dir auch sehr gerne sagen welche Lager in meinem Golf GTI verbaut sind ....da kann aber hier niemand etwas mit anfangen ...also besser ist wenn wir uns auf das relevante Fahrzeug konzentrieren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich werde folgende 2 verbauen.

    Wenn ich weiß, wierum die Rad/Naben-Hülse gehört...

    FAG Rillenkugellager 6002-C-2HRS-C3 15x32x9 mm Kugellager 6002 2RS C3

    Es ist schon lange her das ich mal das Radlager vorne erneuern musste an meiner Kröti (NSL)

    Dennoch bin ich ziemlich sicher das die Hülse in Richtung Tachoantrieb kommt ,also Radseitig .Die Hülse ist ein Distantstück ,welches dafür sorgt das die beiden Lager in ihrer Position gehalten werden

    Denke bitte daran das die Lager ein gewisses Lüft- Spiel benötigen.Also nicht wie beim Hinterrad einfach volle Pulle festziehen ,sondern die U-Scheibe hinter der Mutter muss sich noch leicht mit Schraubendreher hin und her bewegen können .Machst du das nicht ,und ziehst alles bombenfest an ,so kannste dir direkt neue Lager bestellen .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sorry das ich nochmals störe ,wenn ich richtig informiert bin reden wir hier in diesem Threat von einer Sfera und nicht von einer APE.

    Ich kann dir auch sehr gerne sagen welche Lager in meinem Golf GTI verbaut sind ....da kann aber hier niemand etwas mit anfangen ...also besser ist wenn wir uns auf das relevante Fahrzeug konzentrieren

    du hast irgendwas von c4 lagern gesagt. Dan hab ich gesagt das c3 lager auch oft verbaut werden bei Kurbelwellen. Ist auch egal:aumann:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.