welches Luftventil

  • hi Leute,

    ich brauche ein neues Luftventil für meine Hinter Rad Felge an meiner 50er NSL.

    im Netz gibts 8,3 und 11,3 und 11,5 usw.

    weiss jemand welche bei mir rein gehört?

  • ich habe 8,3mm genommen, weil ich unbedingt gewinkelte Ventile wollte. Hält auch dicht.

    Die Bohrungen haben 9,?mm, das entspricht den Ventilen bei Luftschläuchen.

    10mm könnte schon knapp werden.

  • Mir stellt sich gerade die Frage warum du ein neues Ventil benötigst.

    Das Ventil selbst kannst du austauschen(rausdrehen mit Ventilausdreher)

    Sollte das Ventilgummi allerdings porös sein oder es sich an dem Felgenloch aufgerubbelt haben dann musste das schon komplett erneuern .

    Erfahrungsgemäß sind es jedoch meist nur die Ventileinsätze die undicht werden.

    Bist du dir denn sicher das die Luft am Ventil entweicht?
    Hast du mal das komplette Rad in eine Wanne mit Wasser gelegt um es zu lokalisieren?
    Oftmals liegt es gar nicht am Ventil sondern am Felgenbett.Dieses oxydiert mit der Zeit von innen und dann wird es undicht an diesen Stellen.

    In diesem Falle hilft dann nur eine neue Felge,oder du musst das Felgenbett entgraten und feinschleifen und dann mehrmals mit Grundierung lackieren .Es muss glatt sein wie ein Babypopo ,sonst verlierst du immer wieder Luft.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • das gummi des ventils war so porös, das es in zwei teile gebrochen/gerissen ist. unsere sferas werden ja nicht jünger.... aber irgendwoher muss ja das alte ventil stammen?