Zu hohe Temperatur

  • Hallöchen zusammen

    Kurz zu meinem setup

    Due plus midrace

    17,5 gaser

    Suni r

    Und zwar wird mein röllerchen fast 90 grad warm egal ob ich meine elektronische wasserpumpe nehme oder die normale beides macht null unterscheid.

    Hab auch schon anderes kühlmittel versucht aber alles ohne erfolg, wollte auch den Kühler mit einem Mittel reinigen aber brachte auch nichts.

    Wünsche euch einen schönen Samstag

  • Hast du mal geschaut ob die Pumpe auch fördert?

    Außer 19er vergaser oder den jetzigen fetter stellen wüsst ich da auch nix. Kenn mich aber mit LC auch nicht aus... Was ist denn der optimale temp Bereich für den zylinder?

  • 90 Grad sind auch eher Normaltemperatur. Da kann man sich an Autos orinetieren. Da ist die Normaltemperatur auch 90 Grad.

    ABer womit misst du denn die Temperatur? Gehst du nach der Cockpitanzeige brauchste eh keine Angst haben. Hatte die bei meiner Quartz schon im roten Bereich von 120 Gard und nix is passiert. Die haben einen ordentlichen Vorlauf die Teile.

    Manuel

  • Dachte immer so zwischen 45 und 70 wäre optimal.

    Hab im runner ein koso gp der ging aber immer falsch jetzt hab ich mir ein koso mini geholt mit Fühler

  • Hast du schonmal einen lüftgekühlten Zylinderkopf gemessen? Der ist jenseits von 200 Grad.

    Abgastemperatur liegt sogar zwischen 600 und 700 Grad.

    Wie soll sich dann das Kühlwasser zwischen 45 und 70 Grad einpendeln?

    Auch wassergekühlte Motoren bringen keine Wunder.

    Und da bei Wassergekühlten Zylindern meist mehr Leistung herausgeholt wird, relativiert sich der temperaturale Vorteil wieder.

    Manuel

  • Ok dann glaub ich dir mal und bin beruhigt aber im Netz findet man auch den Bereich von 45-80

    Im Netz findet man viel Scheiße ;)

    Doch manchmal hilft es auch wenn man seinen gesunden Menschenverstand einsetzt und etwas darüber nachdenkt, ob etwas so sein kann, oder eben nicht.

    Gerade das gefährlich Halbwissen der Jugendlichen die meinen, immer alles besser zu wissen als so manch alter Hase, bringen viel Unsicherheit rein. Und wenn dann einer dabei ist und meint, nur weil er jetzt eine Woche in einer Ausbildung zum Motorradmechaniker ist, alles besser zu wissen, schalt ich einfach nur noch ab. Sowas nervt mich nur...Hier im Forum kann ich mittlerweile einschätzen, wem ich eher vertrauen kann mit seiner Aussage, und wem eher nicht. Ich bin auch kein gelernter 2 Rad oder Auto mechaniker, aber ich habe meine Erfahrungen gemacht, die ich versuche einzusetzen. Wenn ich zu einem Problem nichts weiß, dann halte ich mich aus der Diskussion auch raus.

    Manuel

  • Dachte immer so zwischen 45 und 70 wäre optimal.

    Bei den Temperaturen gehe ich noch unter die Dusche ?

    Motor bräuchte bei 45c Wassertemperatur nen Winterpelz um nicht an Unterkühlung zu sterben .

    Also bei 90C brauchst dir keine Sorgen machen .....die meisten Kühlerthermostate an PKW's öffnen erst so bei 92C ...,mein Gölfchen sogar erst bei 95C .

    Mich würde allerdings auch mal interessieren womit du das gemessen hast.Fieberthermometer in Auspuff gesteckt? ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (25. April 2020 um 23:21)

  • Wenn ich zu einem Problem nichts weiß, dann halte ich mich aus der Diskussion auch raus.

    Manuel

    Genau so halte ich es auch...Selbst ich lerne trotz meiner über 40jährigen Erfahrung noch ständig etwas dazu...und ich mag auch keine Besserwisser die uns die Butter vom Brot nehmen wollen ......Ich bin zwar neu hier ,aber ich beobachte dieses Forum schon seit über 10Jahren .Da sind immer Leute gewesen die so alte Hasen wie Pit,Lumpi,Cityrave und co. belehren wollten ....Wir sind nur zusammen stark,und es ist und bleibt doch schließlich nur ein Hobby und jeder kann auch mal falsch liegen mit seiner Vermutung oder FERNDIAGNOSE ?

    Da kann ich mich auch nicht von frei sprechen ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (25. April 2020 um 23:22)

  • Danke für die Blumen, wobei ich mich nicht als alten Hasen sehe. Lumpi und Pit sind da viel besser in den Grundwissen und Techniksachen dabei. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Wie gesagt, ich habe keinen mechanisch anspruchsvollen Beruf gelernt und in meinem erlernten Beruf bin ich seit einiger Zeit auch nichtmehr beschäftigt. Ich versuche aber so gut wie möglich zu helfen wie viele andere in diesem Forum.

    Manuel

  • Mach dir keine Sorgen...es wird schon weiter gehn.......

    Alles im grünen Bereich .....glaub bitte nicht alles was du im Netz liest,Cityrave hat es da auf den Punkt gebracht.

    Halte dich lieber an dieses Forum .....hier wird Sie geholfen ?

    NICHT IMMER,ABER IMMER ÖFTER

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wassertemperatur wird bei betriebswarmen Motor (Thermostat geöffnet) im Ausgleichsbehälter gemessen (Kühlmittelbehälter)

    Mach mal bitte nen. Foto wie und wo du genau gemessen hast ....

    Aber eigentlich egal,Kühlmitteltemperatur im betriebswarmen Zusatnd von45-70C ist ein Frostschaden für jeden Motor.

    Selbst mit defektem Thermostat (hat nicht mehr geschlossen) hatte ich noch höhere Temperatur

    Entweder hast du falsch gemessen oder schmeiß deinen Koso Mini in die Tonne .

    Auch da muss ich Cityrave wieder zustimmen ...die Temperaturen bei Verbrennungsmotoren sind enorm .....Ich könnte mal an einem Abgaskrümmer ne Kippe Anzünden ...war rotglühend

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre' (26. April 2020 um 00:56)

  • Das macht ja dann null sinn das man den Fühler in kopf setzt, werde morgen mal im Behälter messen da bin ich echt mal gespannt.

    Ach so noch kurz ne andere frage, hab ja ein neuen top Performance eingebaut der alte war auch top Performance aber jetzt ist die Kerze schwarz im Standgas (1500) Umdrehungen und der Roller läuft auch sehr fett im minimal gas geben 0-30 km/h das heisst doch nd zu gross da ja im Teil und volllast Bereich die kerze braun ist.

    Schönen abend und danke für fürs helfen

  • Kannst du mir mal bitte dein Rollermodell sagen. Ich glaube hier hat niemand eine Ahnung, um welchen Roller es eigentlich geht;)

    Manuel