SFERA RST 125 geht beim Beschleunigen aus dem Leerlauf aus

  • Ich würde da auch mal die Zündseite checken. Schwarze Kerze kann auch auf eine nicht vollständige Verbrennung deuten. Also das die Kerze eventuell hinüber ist. Möglich auch das die CDI einen weg hat wenn sie warm wird.

    Manuel

  • Danke für den Link!

    Inzwischen habe ich Sie wieder am Laufen - zu allem Überfluss war auch noch der Zündkerzenstecker defekt.

    Allerdings sind folgende Probleme immer noch da:

    Schlechte Gasannahme, insbesondere beim Beschleunigen aus (sehr) langsamer Fahrt (Überholen von Treckern, Linksabbiegen, Ausfahrt aus Kreisverkehr. Ebenso beim Anfahren aus dem Stand.

    Wenn sie dann dabei ausgeht, startet sich zwar immer wieder aber nur sehr, sehr schwer.

    Das sonstige Fahrverhalten ist nicht schlecht.

    Der Vergaser ist gereinigt und hat eine nagelneue Membran.

    Kerze und Stecker ebenfalls passend. CDI unauffällig.

    Kennt evtl. jemand einen Austauschvergaser für die SFERA RST 125 ?

    Da der ursprüngliche wohl nicht so toll war, gab es in den 90ern wohl noch ein anderes Model.

    Auch eine Bezugsquelle für einen neuen finde ich nicht. Ich konnte nur sogen. "Tuning-Vergaser" finden - die helfen mir nicht weiter, da ich das Teil legal fahren will...

  • Benzinhahn eigentlich nicht, er lässt ja auch für Vollgas genug durch.

    Du schreibst "Wenn sie dann dabei ausgeht, startet sie zwar immer wieder aber nur sehr, sehr schwer."

    Das wäre der richtige Moment um sich die Zündkerze anzusehen:

    Ist sie auffällig nass oder trocken?

    Hat sie dann Zündfunken, und wenn nicht dann evtl nach einer bestimmten Standzeit?

  • Würde mal den Unterdruckschlauch für den Benzinhahn prüfen. Nicht das der undicht ist und bei Vollgas ausreichend Unterdruck erzeugt, welches gerade soviel Sprit nachlaufen lässt, das bei Vollgas die Schwimmerkammer kurz vor leer hält.

    Im Stand fällt dann vielleicht der Unterdruck komplett ab, da ja der Motor weniger Unterdruck erzeugt und somit nicht genug um den Benzinhahn auf zu halten.

    Manuel