SFERA RST 125 geht beim Beschleunigen aus dem Leerlauf aus

  • Hallo,

    bei meiner SFERA 125 RST wurde, erst vor einigen Wochen, der Vergaser in der Werkstatt professionell gereinigt und eingestellt. Auch die Zündkerze ist neu.

    Seit einiger Zeit tritt folgendes Problem auf:

    Die SFERA springt kalt sofort an und läuft soweit bestens.

    Wenn man einige Zeit gefahren ist, "säuft" sie beim Beschleunigen aus dem Leerlauf, z.B. an der Ampel, beim Abbiegen oder bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr ab. Wenn man dann etwas wartet, kann mann sie mit dem Elektrostarter, mehr oder weniger schnell, wieder anlassen und weiterfahren. Das generelle Fahrverhalten ist hervorragend.

    Die Vergasermembrane ist immer noch die erste und bis letztes Jahr ist die Sfera über 15 Jahre lang gestanden. Für mich als Laien sieht die Membran nicht schadhaft aus, allerdings kann ich nicht erkennen ob sie "hart" geworden ist. Woran kann man das erkennen? Sie hat keine Risse o.ä. und fühlt sich ähnlich an wie Papier.

    Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Wenn man einige Zeit gefahren ist, "säuft" sie beim Beschleunigen aus dem Leerlauf, z.B. an der Ampel, beim Abbiegen oder bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr ab. Wenn man dann etwas wartet, kann mann sie mit dem Elektrostarter, mehr oder weniger schnell, wieder anlassen und weiterfahren.

    Deine Beschreibung hört sich eher nach dem Gegenteil an, dass sie nicht absäuft, sondern dass zu wenig Sprit nachläuft (Benzinhahn, Unterdruckleitung, Bohrung des Spritzulaufs und Schwimmernadelventil im Vergaser). Geht sie aus oder gerät sie ins Stottern, wenn du ein paar Minuten Vollgas fährst? Springt sie dann nach kurzer Standzeit wieder an?