Piaggio Sfera Riemenscheibe

  • Servus, ich habe mir letztes Jahr nen Sfera gekauft und jetzt mal die Variomatik aufgemacht. Dabei ist mir aufgefallen, das die Verzahung der Riemenscheibe völlig durch ist. Kurbelwelle ist allerdings noch gut. Jetzt habe ich mich mal nach neuen Scheiben umgeschaut und bemerkt das auf meiner PMS01 steh, ist doch eigntl die Nummer für den 80er Motor. Könnt ihr mir vielleicht sagen welche passt und welche Modelle baugleich sind? Vorallem weil mir bei manchen Scheiben auf der Rückseite eine Erhebung auffällt und bei manchen nicht. Komisch ist auch das mein Kickstarter Mitnehmer rund ist und 10 Zähne hat und nicht diese 4 Sterne die aufs Lüfterrad gehen. Könnt ihr mir ein wenig helfen und Licht ins dunkle bringen?

    Viele Grüße Lars

  • Hallo und willkommen

    Der erwähnte Mitnehmer ist wohl neueren Datums, wurde hier und da auch schon öfter erfolgreich eingesetzt.

    Ansonsten hab ein wenig Geduld bis morgen, irgend jemand wird sicher mehr dazu sagen können.

    Welches Baujahr hast Du denn, und ist es eine NSL oder RST?

    In diesem Fall nicht so relevant aber immer gut zu wissen....

  • Hallo, habe einen NSL bj 1992 glaube ich, Papiere habe ich aktuell nicht bei mir. Mir ist auch noch aufgefallen das ich keinen 3mm breiten Varioring drin hab aber der Roller trotzdem ca 54kmh fährt (Handy GPS).

  • Die Geschwindigkeitsmessung via GPS ist einfach zu ungenau. Da sollte sich niemand drauf stützen.

    Der Drosselring in der Vario soll dafür sorgen, dass definitiv bei 50 km/h Schluss ist.

    Ohne Ring läuft die Mühle etwas schneller. Aber eben keine 100!

    Die Tacho's sind alt und ungenau.

    Jenseits der 50km/h zeigen sie irgendetwas an.

    Ohne irgendwelche Tuning-Teile sind Geschwindigkeiten jenseits der 60km/h technisch kaum möglich.

    Somit scheint bei Deinem Rasenmäher alles i.O, ausser dass der Drosselring fehlt.

    Was den Kickstarter angeht, bin ich etwas verblüfft.

    Ich habe auch eine 92er NSL mit dem 4er Stern.

    Jetzt lässt sich lange spekulieren, ob, wann, woher Teile eines anderen Fahrzeuges verbaut wurden. Original ist das nicht.

  • Ich muss gestehen, ich kann mit der Angabe "Erhebung" aktuell nichts anfangen.

    PMS01 ist die Modellbezeichnung bei einer 80er Sfera, PMN01 bei einer 50er.