Nach Tanken stuckert der Motor keine Gasannahme !

  • War heute kurz tanken 4 Lieter Super getankt 2 Takt Öl bei gemischt da Pumpe defekt ......nach 600 m stuckert der Motor nimmt kein Gas an auf dem Heimweg noch kleinere Fehlzpndungen dann ganz aus . Zurück nach Hause Vergaser gereinigt Düsen gereinigt HD 65 ( da 70ccm Zylinder und Sito plus ohne Drossel

    ) Schläuche geprüft auf Falschluft alles ok , Funke geprüft ok , Alles zusammengebaut gleiches Fehlerbild startet nimmt Gas an stuckert aber immer noch , dabei festgestellt Luftblasen im Spritschlauch zum Vergaser .Könnte dies der Fehler sein bzw. Ein defekter Benzinmembranhahn für dieses Fehlerbild sorgen ???

  • ..... spontan fällt mir dazu ein ... was hast Du für ein Gemisch hergestellt?

    Ist es zu fett, passt nicht genug durch die Düsen.

  • Gemisch nach Anleitung 1:25 laut Hersteller 40 ml Öl auf 1000ml Kraftstoff in dem Fall 4000 ml Venzin getank 160 ml Öl

  • Woher hast Du die Info. Im Werkstatthandbuch steht etwas von Gemisch nach Ölpumpenwechsel, b.z.w. wenn der Öltank leergefahren wurde. Aber das Mischungsverhältnis? Uralt-Mopeds und Mofas aus den 60ern und 70ern hatten noch 1:25. Später aber 1:40. Ich habe mir einmal sagen lassen, die Sfera's mischen 1:50.

  • ja die sferas mischen 1:50 !

    Kannst Du mir mehr Infos über die Ölpumpe zukommen lassen?

    Also. Die Pumpe wird doch in einem festen Drehzahlverhältnis angetrieben.

    Gibst Du Gas, erhöht sich die Kraftstoffzufuhr, und mit steigender Motordrehzahl auch die Ölzufuhr.

    Immer schön im Verhältnis 1:50.

    Wieso dann die Verstellung der Ölfördermenge?

    Gerüchteweise soll das Gemisch im Lerlauf auf bis zu 1:100 abgemagert sein, und bis auf 1:50 angereichert werden.

    Aber nix genaues konnte ich bisher nachlesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (12. April 2020 um 12:06)

  • Ich finde leider auch nix dazu ! Vielleicht kann ja noch jemand anderes was dazu sagen ?

  • Meine Info mit der Mischung 1zu 25 hatte ich aus einem anderem Scooter Mofa Forum war wohl ne Fehlinformation würde dann auch erklären warum Sie nie richtig Leistung entfaltet hat trotz das Sie keine Drosselung mehr drinne hatte :ablacher::knuddel:nun gut seis drum Kraftstoff gerade abgelassen Mischung auf 1 zu 50 verändert und da der Unterdruckhahn eh niemals geschlossen hat nen neuen bestellt hoffe das dann dieses Fehlerbild sich verflüchtigt. Nähetes im Laufe der nächsten Woche dazu . Danke für eure Tips :hauwech:

  • … und da der Unterdruckhahn eh niemals geschlossen hat ...

    An den Benzinhahn als mögliche Ursache dachte ich schon beim ersten Lesen deines Beitrags. Wenn der nicht richtig schließt, kann dass dazu führen, dass deine Sfera viel zu fett läuft.

    Wenn das Mischungsverhältnis bei der vorgeschriebenen Ölpumpeneinstellung von 1:50 nicht offiziell irgendwo steht, entspricht es jedenfalls Erfahrungswerten diverser Piaggio-Scooteristi. 1:25 empfiehlt Piaggio in der Betriebsanleitung nach Arbeiten an der Ölpumpe. 1:50 hatten auch diverse Mokicks in den 70er/80er Jahren. Das ist nicht gerade wenig Öl. Es gibt Motoren aus der gleichen Zeit, die schon mit 1:100 auskamen.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper33 (13. April 2020 um 06:47)