Sfera NSL50 startet nicht mehr, Zylinder mit Öl vollgelaufen!

  • Hallo zusammen,

    es geht um die Sfera 50ccm Bj.94 meiner Frau.

    Der Roller will nicht mehr starten. Nachdem ich mal die Kerze rausgeschraubt habe, habe ich gesehen dass der komplette Zylinder mit Öl getränkt war.

    Unter dem Roller ist auch ein großer Ölfleck, mein Zweitacktöl ist komplett leer.

    Kann das von einer defekten Ölpumpe kommen?

    Roller stand jetzt fast ein Jahr lang, gut er lief nie so gut an wie meine Sfera aber wie gesagt, jetzt geht nichts mehr. Ist auch klar wenn ich mir den Zylinder anschaue.

    Ich hatte bereits versucht mit ausgebauter Zündkerze den Zylinder mit dem Starter etwas trockener zu bekommen, keine Chance.... Das Öl hört nicht auf aus dem Zündkerzenloch zu spritzen.

    Liege ich hier jetzt falsch mit der Ölpumpe?

    Oder könnte das Problem auch ein anderes sein?

    Ich hoffe Ihr könnt mir hier ein Paar Tipps geben.

    Danke!

    Grüße

    Jens

  • Hallo

    Dort wo das Öl in den Vergaser gedrückt wird (über die Ölpumpe) sitzt ein kleines Rückschlagventil im Anschluß des Vergasers.

    Besteht aus einer Feder und einer Kugel. Das würde ich einmal untersuchen bzw reinigen denn genau dort wird ja eigentlich der Ölfluß gestoppt.

    Oder den Anschluß austauschen, dieser könnte passen.

  • Hallo Pit,

    erst mal vielen Dank für deine Antwort!

    Ok super, dann werde ich hier mal mit der Fehlersuche beginnen, hoffe das ich diese Woche noch damit anfangen kann.

    Also vielen Dank für deine Tipps!

    Grüße

    Jens

  • Ich denke, Du solltest das Rückschlagventil sofort tauschen. Es kostet nicht viel und ist logischerweise i.O.

    Machst Du Dir die Arbeit, das alte Ventil zu reinigen (es ist halt alt), bist Du am Ende enttäuscht und mußt dennoch ein neues kaufen.

  • Ich hatte das gleiche Problem wie du, es war bei mir wie von Pit beschrieben das Kugelventil am Oeleinfüllstutzen des Vergasers.

    Ich musste Ewigkeiten orgeln und den Kickstarter treten bis ich das Oel einigermassen wieder raus hatte. Der Roller qualmt und stinkt dann erstmal einige Zeit, wenn er wieder läuft.

  • Hallo zusammen,

    so ich bin etwas weiter gekommen.

    Also so wie es aussieht war es wirklich dieses Kugelventil am Vergaser. Das hatte ordentlich Spiel und saß nicht mehr fest!

    Hab trotzdem gleich alles zerlegt da der Roller ja schon über ein Jahr stand.

    Nun ja, wie sich jetzt herausgestellt hat, hat er wohl einen Kolbenfresser erlitten.

    Aber seht selbst.

    Mal noch eine Frage, wie viel Öl darf eigentlich im Kurbelwellengehäuse stehen?

    Meins war komplett geflutet.

    Das Öl lief sogar in großer Menge aus meinem Endtopf heraus, also da wo der Auspuff an den Zylinder geschraubt wird.

    Mein Ölbehälter ist komplett leer gelaufen, da ist nichts mehr drin!

    Ölpumpe hab ich auch noch Bilder von gemacht. Die Kerbe sollte ich noch einstellen, die stimmt nicht mit der Pumpe überein.

    Habt Ihr mir einen Tipp wo ich am besten einen neuen Zylinder mit Kolben bestellen kann?

    Grüße

    Jens

  • Danke dir, hört sich gut an!

    Nur bin ich mir nicht sicher ob das der richtige für meine Sfera NSL Bj.94 ist?

    Steht bei den Modellen wo dieser Zylinder passen soll nicht dabei