Zylinderkit Sfera NSL 92 Keine Leistung

  • Die Erfahrung durfte ich auch machen. Alles wieder schön in den Originalzustand, und die Kugel rollt.

    Wenn ich die Abstimmungsmärchen schon höre:

    Vario mit "optimierter Steigung", "Käseecken" von Dr.Pully, Vergaserdüsen, Kupplungsfedern, Auspuff .......

    Am Ende läuft das Forum über, es wurde viel Geld, Arbeit und Zeit investiert, und die Ori-Fans sind die lachenden Dritten.

  • habe doch noch ein kleines problem,

    und zwar wen ich den berg hochfahre wird er immer langsamer so bis auf 20km h,und hat keine leistung (wird immer schwächer )auf der geraden fährt er ca 55kmh,

    kolben und zylinder neu,auspuff ist auch neu

  • Da hab ich mich wohl zu früh gefreut Matthias....

    Ich bräuchte mal mehr Infos ....

    Wie sieht das Kerzenbild jetzt aus?
    Wie springt er jetzt an (kalter und warmer Zustand)?

    Wie sieht dein Antriebsriemen und der Wandler(Kupplung) aus?

    Kommt er auf gerader Strecke( aus dem Stand) gut vom Fleck?

    Gruß

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • … kommt darauf an, wie steil der Berg ist. Der Motor bringt eben nur 3PS, und keine 30!

    Auf der Autobahn, mit einem 50PS-Auto, muss ich in den Kasseler Bergen froh sein, wenn mich die LKW's nicht locker überholen.

    Bei 100PS kann ich leicht mithalten, bei 200PS bin ich King! :licht:

  • Springt nicht so gut an wenn er kalt ist wenn er warm ist ist es deutlich besser,

    Die zündkerze könnte bissel heller sein, und er kommt eigentlich gut vom Fleck, kupplung schau ich morgen mal nach

  • … kommt darauf an, wie steil der Berg ist. Der Motor bringt eben nur 3PS, und keine 30

    lol? Minatho,genau das wollte ich auch noch ergänzend erwähnen,hab mich aber geschämt zu fragen??? Meine umgebaute 80er Sfera rennt 93km/h Vmax und hab sie aus dem Stand in weniger als 10sec. auf 50km/h aber an unserem Berg (ca.17% Steigung) krieche ich mit etwas über 55km/h hoch und das bei Vollgas?

    Muss aber gestehen das mal wieder neue Kolbenringe fällig wären da Kompression „nur“ noch so bei knapp 7 bar.War aber schon mal bis auf 5,5 bar runter und lief immer noch prima .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre' (15. März 2020 um 17:58)

  • Springt nicht so gut an wenn er kalt ist wenn er warm ist ist es deutlich besser,

    Die zündkerze könnte bissel heller sein, und er kommt eigentlich gut vom Fleck, kupplung schau ich morgen mal nach

    Die Kerze scheint flammneu zu sein,ich sehe da sehr viel Öl ....Hast du die Ölpumpe nun richtig eingestellt? Hast du noch zusätzlich Gemisch im Tank? Wurde hier ja vorgeschlagen im Rahmen der Ölpumpenentlüftung.

    Qualmt er hinten viel raus? Hattest du mal die Ansaugmembrane kontrolliert ob da großer Luftspalt zu sehen ist?

    Mach mal Tank voll und fahr mal so 20-30 km und zeig mir dann bitte nochmal das Kerzenbild.Auch dir würde ich mal einen Kompressionstest empfehlen ,gerade wenn man Kolben und Zylinder erneuert hat ist es ratsam .und wenn du schonmal dabei bist schau auch mal ob Ansaugstutzen nicht zufällig eingerissen oder porös ist.Ansaugstutzen und Ansaugschlauch reißen gerne schonmal ein....ist ne alte Kinderkrankheit ,und dann zieht der Motor Falschluft

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    5 Mal editiert, zuletzt von Andre' (15. März 2020 um 18:12)

  • ja die kerze ist neu ,bin heute und gestern ca 100km gefahren,finde das er von stand bis ca 20 km bissel hochdreht,

    qualm kommt keiner aus dem auspuff,die ölpumpe hab ich so ein gestellt das deie makierung bischen nach unter zeigt

  • Die membrane sind gut, habe neu Dichtungen drauf gemacht, nur am Luftfilter ist ein kleiner riss im schlauch, kannsein das noch ein wenig Öl im Tank ist aber das dürfte net mehr viel sein da ich gestern vollgetankt habe

  • Andre' Du findest 0-50kmh in knapp 10 Sek. schnell??? ???

    Meine 80er macht das in "4, iwas" mit 12g in der Multivar. Interessant wird es aber erst bei 10g ?

    in weniger als 10 Sekunden ....Ich hätte auch 7 oder 8 schreiben können,aber ich hab nicht jedesmal beim losfahren meine Stoppuhr dabei ? aber wenn sie betriebswarm ist schaffe ich es auch in 5 Sekunden ...aber man soll einen kalten Motor niemals treten...aber deine Angabe von 4 Sekunden von 0 auf 50km/h ist schon krass,das würde ja bedeuten von 0-100 in 8 Sekunden ? haste Raketenantrieb?....da komm ich nicht dran ,aber meine Sfera ist ja auch unverbastelt ,sprich alles original ?

    Vielleicht schaffe ich es auch in 4 Sekunden wenn ich mal neue Kobenringe drauf habe ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre' (15. März 2020 um 20:33)

  • Du hast geschrieben: meine "umgebaute" 80er... Ein Umbau ist ja nicht original ??

    Und verbastelt finde ich meine Sfera auch nicht, lediglich geringfügig optimiert!

    Das man 'nen kalten Motor nicht tritt ist klar! Aber es hörte sich so an, dass deine "umgebaute" unter guten Bedingungen die 50kmh in unter 10 knallt... und das wäre schon für ne originale 80er echt lahm ?

  • finde das er von stand bis ca 20 km bissel hochdreht,

    Was meinst du mit bissel hoch? Klingt merkwürdig...wenn ich es nicht besser wüsste dann würde ich echt fast auf verschlissene oder verölte Kullus tippen....oder Flatterriemen....aber dann wäre der Anzug auch schlecht,und du sagtest ja das du aus dem Stand ganz gut vom Fleck kommst.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Du hast geschrieben: meine "umgebaute" 80er... Ein Umbau ist ja nicht original ??

    Echt? Hab ich das so geschrieben? Dann war es ein Drecksfehler meinerseits.Es handelt sich um eine NSL50 die auf Original NSL80 umgebaut wurde (zumindest Motor und Getriebemässig) Viel mehr Unterschied ist ja zwischen den Beiden nicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Was meinst du mit bissel hoch? Klingt merkwürdig...wenn ich es nicht besser wüsste dann würde ich echt fast auf verschlissene oder verölte Kullus tippen....oder Flatterriemen....aber dann wäre der Anzug auch schlecht,und du sagtest ja das du aus dem Stand ganz gut vom Fleck kommst.

    Kullus???

  • Ne, mehr ist das nicht... Vergaser ist halt ein 17,5er aber den wirste wohl auch gewechselt haben... Meine 80er ist bis auf die Vario, den Vergaser und das Fahrwerk auch original...

  • Die membrane sind gut, habe neu Dichtungen drauf gemacht

    Hab ich gerade nen Denkfehler? Du hast doch ne Sfera 50 oder? Welche Dichtung meinst du?Mir ist nicht bekannt das am Membranblock eine Dichtung verwendet wird....?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen