sfera 80 variomatik

  • hei,

    ich bin gerade dabei den motor komplett neu zu machen. im werkstatthandbuch habe ich gesehen das zwischen vario und riemenscheibe noch eine unterlgscheibe ist.
    bei meinem motor war da aber nichts montiert .

    wichtg ?

    dann ist am getriebe durch scheuern der kupplungsscheibe der deckel zum getriebeinnenleben durchgescheuert ,das man darunter ein kugellager sieht. der vornbesitzer hat es scheinbar mit flüssigmetall gekittet, was aber nicht von langer dauer war.

    wie bekomme ich es dauerhaft dicht ?

    netter gruss, oli

    Einmal editiert, zuletzt von guruoli (10. Dezember 2007 um 22:13)

  • hei gangster,

    das ist klar, habe mich da etwas unklar ausgedrückt. aber wenn du auf das bild schaust ist links und mitte ein kugellager drin.
    von der anderen seite ist das mit so einer art stahlbuchse verschlossen.
    diese ist aber durchgescheuert, so das dort ol in die variomatik laufen kann.

    ich hoffe ich habe mich jetzt deutlicher ausgedrückt ?

    mit der unterlagscheibe ist jetzt klar, die 80er ist ja nicht gedrosselt...

    danke für die infos...

    netter gruss, oli

  • hei,

    habe im ebay mal geschaut...muss ja auf die sfera80 passen...

    passt das getriebe der Piaggio Zip 1 eigentlich auch auf die sfera 80 ?
    ich brauch ja nur den deckel , sieht aber vom bild her gleich aus...

    wie ist das, bringt mir ein anderes getriebe evt. vorteile von der übersetzung ? was soll ich kaufen, wenn ich eh eines im ebay schieße ?

    gruss, oli

  • Zitat

    Original von gangster_x
    Kannst ja mal vorsichtig beim Piaggio Händler anfragen was der Deckel vom Getriebe neu kostet ansonsten musste halt bei eBay zuschlagen.

    der is neu bestimmt unbezahlbar ^^

  • hei,

    dank euch für die antworten....

    ich habe jetzt mal alles demontiert, und festgestellt das es genügt das nadellager zu tauschen. dann habe ich noch das lager 40x17x12 ausgebaut weil es etwas spiel hatte.

    wo kann ich das nadellager bestellen (es sind beide lager auf dem bild oben zu sehen) ?

    wo gibt es das andere lager ?

    habe bei mopshop und scooter-center online nichts gefunden.

    gruss, oli

    Einmal editiert, zuletzt von guruoli (23. Dezember 2007 um 18:43)

  • hei,

    kbs in frankfurt hat betriebsferien, und der nächste ist glaube ich in wiesbaden...wenn ich es online bestelle habe ich halt kein ärger und arbeit....

    übrigends frohe weihnachten an alle !!!!

    gruss, oli

  • hei gangster,

    du hast ja recht, es ist ja eh momentan zu kalt...br....

    aber nochmal eine frage, kann ich mit einem anderen getriebe die geschwindigkeit etwas erhöhen ?
    was ist z.b. mit diesem malossigetriebe

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…:MEWA:IT&ih=002

    das ist ja eigentlich für eine 50er , dann dürfte das an der 80er ja nicht funzen, oder evt doch ?

    wenn ich ca. 5-10km schneller wäre, wäre mir schon geholfen...

    gruss, oli

  • hei gangster

    habe nun den ersatzmotor wieder fast komplett montiert. es sind kurbelwellenlager, getriebelager und alle simmeringe getauscht.
    neue dichtungen usw. am zylinder
    alles andere komplett gereinigt.

    ich hatte noch einen alten motor, und da war der getriebedeckel noch in ordnung. allerdings war die kupplungsglocke so fest auf der welle das ich sie nicht demontieren konnte.
    ich habe dann mit einem dreikrallenabzieher versucht die glocke abzuziehen....mutter natürlich vorher ab...grins...
    aber sie ist mir rund herum ausgerissen und ich hatte zwei teile...die glocke und des verzahnte teil steckte noch drin.....echter hammer....
    dann habe ich es nur mit gewalt und brecheisen demontiert bekommen und dabei natürlich die wandlereinheit verbogen.....
    aber ich hätte sonst das getriebe ja nicht demontieren können...

    gibt es da einen bestimmten trick ?

    ich muss wenn ich den motor tausche ja an dem noch eingebauten alten motor auch die kupplung ausbauen.
    und die muss ja ganz bleiben....

    wenn jemand also ne günstige 80er kupplung hat würde ich die als reserve gern kaufen..

    gruss, oli

  • Das war denke ich mal ein extremer Fall von Vergammelung. Normal kannste die Kupplungsglocke bei älteren Getrieben abnehmen oder mit einem Abzieher leicht abbekommen.

    Ansonsten einfach an die Verbindungsstellen wos klemmt erstmal Kriechöl rein und einwirken lassen, dann nochmals versuchen.

    Ich habe es nur bei neuen Getriebeteilen das da die Glocke klemmt aber mit einem Abzieher gehts auch leicht ab. Denke mal bei deinem anderem Teil sollte es leichter abgehen.

  • hei,

    ich werde dann mal hoffen das die andere abgeht..wenn nicht wäre das ja megamist...

    ich habe mir sagen lassen das die 50er kupplung im durchmesser kleiner ist und ebenfalls schwächer dimensioniert.
    ich würde vermuten das die bei getunten 50ern ja auch drin ist und hält ???

    hat jemand bereits eine 50er in einen 80er montiert und positive oder negative erfahrung ?

    gruss, oli

  • hei,

    wenn die alo bei dir hält wird die ja bei einem original 80er im normalfall auch ausreichend sein. es wäre also einen versuch wert wenn ich keine 80er bekomemn würde.

    aber morgen wird erst einmal getestet ob sich die alte demontieren lässt.

    danke erst einaml...

    gruss, oli

  • hei,

    ich nochmls...

    ich habe im ebay von einer sfera 50 nsl eine kupplung ersteigert. heute ist sie gekommen...
    die sieht aber nun von den maßen her genauso aus wie die kupplung welche an der 80er montiert war.

    welche maße hat den die 80er kupplung als grössten durchmesser am riemenrad ?
    ich wüsste nun gerne ob bei der 50er ne 80er montiert war oder anders herum.

    denn ich habe gelesen die 50er wäreja nicht so stabil , würde aber trotzdem funzen...

    gruss, oli

  • Hallo Oli,

    ich stehe vor dem gleichen Problem. :oh:
    Hast Du zwischenzeitlich in Erfahrung bringen können, welche Unterschiede zwischen den Kupplungen der 50ziger und 80ziger bestehen.

    Gruß