Hi zusammen,
meine 2. Sfera 50 NSL ist zugleich mein zweiter Roller überhaupt. Diesen habe ich nun komplett zerlegt. Motor geöffnet und halbiert usw.
Motor hatte Kolbenklemmer/Fresser und ein defektes Kugellager.
habe nun die Lager und die Simmerringe alle draußen bis auf folgende:
1. Im Getriebedeckel und auf der Pendantseite (Ausgang zum Rad) im Gehäuse sitzen diese mir bislang unbekannten Lager. Diese sind mit Sprengringen gesichert. Wenn man schon dabei ist, wechselt man die mit auch wenn gefühlt keine Notwendigkeit besteht?
2. Im Getriebe sitzt das große Rad, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, mit der Welle hinten in einem kleinen Kegelrollenlager (ähnlich Pleuelaugenlager). Gleiche Frage wie oben. Wechseln oder nicht? Wie erkenne ich dort "zuviel" Spiel?
3. Kurbelwelle. Diese werde ich bald mal fotografieren und euch zeigen. Die sieht auf der einen YSeite an der Welle halb angefräst aus. Weiß nicht, ob das normal ist oder ein Defekt. Dazu noch folgendes: Darf das Pleuel an sich Spiel auf der Welle haben? Also sowohl in punkto "links rechts Gleitbewegung" als auch in punkto "Kippen". man stelle sich die Welle vor und 90Grad dazu steht das Pleuel. Wenn ich jetzt das Pleuelauge fasse und das Pleuel wie einen Hebel in Richtung Welle bewege, darf da ein Spiel spürbar sein oder nicht?
Oder sollte man einfach ne neue Welle kaufen?
4. Nochmal Kurbelwelle. Da sitzt jetzt noch der Innenring des Lagers drauf. Den bekomme ich aber nicht runter, da dort ja das kleine Zahnrad auf der Welle sitzt. Oder müsste man das zerlegen können? Ist bei mir bombenfest.
Abschließend eine Frage zur Kupplung und Getriebe an sich:
Macht es Sinn, die komplette Kuppplung einer RST einzubauen? Falls ja, warum und was muss alles genau gestauscht werden. Kann man die Getriebewellen der RST 1:1 in die NSL bauen ggf auch OHNE die Kupplung der RST verbaut zu haben?
danke euch,
Doktor